Hallo, ich habe bislang in Deutschland ueber Cortal Consors usw. immer ein bissel Geld auch in Aktien investiert. Die Dividenengewinne muss man nach dem Halbeinkuenfte-Verfahren besteuern, bei auslaendischen Aktien wurde das in der Steuererklaerung irgendwie in einer Anlage (AUS?) beruecksichtigt, dass es ja im Ursprungsland der AG bereits versteuert wurde (z.B. Schweiz, die langen kraeftig zu, oder USA). Spekulationsgewinne waren nach einem Jahr aber ganz frei, und man hatte sogar einen Freibetrag von 512€ im Jahr.
Meine Fragen:
1.) Wie ist denn das hier in Kanada mit Dividenden?
2.) Und sowas wie die bisherige Deutsche 1-jaehrige Haltefrist fuer Spekulationsgewinnfreiheit gibt es vermutlich nicht? Gibt es stattdessen Freibetraege?
3.) Habt oder kennt ihr einen kanadischen Discount-Broker?
4.) Oder spekuliert ihr vielleicht im Ausland? Frankreich soll 20.000€ Freibetrag auf Spekulationsgewinne haben, kann man das vielleicht sogar von Kanada aus nutzen? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ich kam da jetzt drauf, nachdem ich ueber die kommende Abgeltungssteuer gelesen hatte: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,495795,00.html Danach wird es vollkommen unattraktiv, in Deutschland noch Aktien zu haben, oder aber sehr buerokratisch, wenn der eigene Steuersatz gering ist, an sein Geld zu kommen.
Die deutschen Politiker tun demnach ja alles menschenmoegliche, das Land und seinen Mittelstand zu ruinieren.