Was mir auffaellt, ist dass in Nordamerika sog. "electrical fires" weitaus haeufiger vorkommen und in Europa nahezu unbekannt sind.
Ich weis jetzt auch nicht, was man in Canada konkret gegen Brandgefahr unternimmt. UK und Irland scheint hier sehr weit fortgeschritten zu sein, Sofas, Vorhaenge, Wall to wall carpets, duvets, die alle behandelt wurden um niemals brennen zu koennen......
Brandschutzmauern@maxim? Ich hab selten so gelacht. Hier werden die Häuser im Schachtelverfahren gebaut. Lattenrahmen und darauf die Spannplatten. Bei Townhaeusern (Reihenhaeuser) gibt es nicht mal getrennte Waende. Doppelwaende wie bei unseren Haeusern, gibt es nicht. Ich habe letztens mal zwei Ladungen geliefert, da wuerde ich mir das mit dem Haus ueberlegen. Styroporformschalungen die man auch aus Deutschland kennt. Ausgefuellt mit Beton und eisenverstaerkt sind es Niedrigerneriehaeuser - bei denen das Feuer auch nicht so schnell durchkommt. Gebaut wird damit selten. Aber immer oefter wie mir der Chef der kleinen Firma sagte.
Nein. Das hat nix mit Nichtbeachtung der Bauvorschriften zu tun. Hier wird so leichtsinnig gebaut. Die koennen froh sein das keiner umgekommen ist.
Schrecklich wenn man das hört was dort passiert ist und in welchem Ausmaß.
Es wird bemängelt das die Häuser viel zu dicht gebaut worden, die Bauvorschriften sollen vernachlässigt wurden sein. Und evt soll ein Generator den Brand ausgelöst haben...
ZitatNein. Das hat nix mit Nichtbeachtung der Bauvorschriften zu tun. Hier wird so leichtsinnig gebaut. Die koennen froh sein das keiner umgekommen ist.
Im TV hatten sie einen Brandschutzexperten aus Alberta interviewed und die Provinz ist mit ihren Building Codes im Feuerschutzbereich mehrere Jahrzehnte zurueckgeblieben. Es sind wirklich hauptsaechlich die Bauvorschriften in Alberta, die es so riskant machen - woanders waere der Brand nicht so heftig ausgefallen, verhindert haette man ihn wahrscheinlich aber nicht.
Hallo, es liegt aber auch am Leichtsinn und an der Nachlässigkeit der Leute. Es ist einfach unglaublich, wie viele Häuser hier den Flammen zum Opfer fallen. Ein Stück die Straße runter ist ein Haus wegen eines defekten Trockners abgebrannt. Obwohl die Leute wussten, dass mit dem was nicht stimmte, hatten sie ihn eingeschaltet und sind dann fortgefahren. Da kann man nur den Kopf schütteln.
Und dann bleibt den Leuten der Mund offenstehen, weil wir auf unserem Christbaum echte Kerzen haben! Viel zu gefährlich, sagen sie. Aber was passiert? Da brennt ein Haus ab wegen einer defekten elektrischen Lichterkette am Weihnachtsbaum!
ZitatFI Schutzschalter in CA nur im Bad vorgeschrieben (ON) ausloese bei 1 Amp oder so halt ein Witz. FI SChutzschalter fuers ganze Haus gibt es so gut wie nie und wenn kosten die 5 mal soviel wie in DE
Es gibt keine Unterschiede in der Bauweise von FIs, ob nun für Bäder oder andere Räume. Zumindest in Deutschland ist das so. Ich würde mein ganzes Haus mit 2 FI ausrüsten, einen besseren Schutz kann man garnicht haben. Auslösestrom von 30mA sind vollkommen Standard
Wie einige wissen habe ich mein Haus selbst gebaut. In unserer Gegend durfte man nicht mal die Steckdose wechseln ohne Elektriker. Da ich aber puenktlich einziehen wollte, die handwerker alle ausgebucht waren, durfte ich nach Anweisung der Firma das selbst machen. Als ich fertig war, kam die Stadtwerke und nahmen das ab. Der Meister fragte mich ob er ein Foto machen duerfte. (Ich dachte jetzt geht es vor Gericht. *weia)
"Nein. Keine Angst. Das ist mehr als vorbildlich. Ich moechte die Fotos fuer den Unterricht nutzen."
Wie einige wissen habe ich mein Haus selbst gebaut. In unserer Gegend durfte man nicht mal die Steckdose wechseln ohne Elektriker. Da ich aber puenktlich einziehen wollte, die handwerker alle ausgebucht waren, durfte ich nach Anweisung der Firma das selbst machen. Als ich fertig war, kam die Stadtwerke und nahmen das ab. Der Meister fragte mich ob er ein Foto machen duerfte. (Ich dachte jetzt geht es vor Gericht. *weia)
"Nein. Keine Angst. Das ist mehr als vorbildlich. Ich moechte die Fotos fuer den Unterricht nutzen."
84 Sicherungen - 6 FI Schutzrelays. *hehehe
ich lach mich weg ... bist du denn gelernter Elektriker. Also selbst wenn du keiner bist, ein bisschen handwerkliches Geschick und dann klappt sowas...
Hinsichtlich Hausbau fasziniert mich in Nordamerika immer wieder eine Tatsache:
In der Regel entsprechen sie nicht europaeischen ( oder besser Kontinentaleuropaeischen) Qualitaetsvorstellungen.
Es gibt weitaus mehr Vorschriften und Regelungen die den Standard und die Qualitaet nicht umbedingt heben....
Bemerkenswert ist auch die Situation "south of the border" in der gelobten USA.
Dort muessen Toilettenspuehlungen nur vom Fachmann installiert werden, und die duerften dort auch nur bestimmte Toilettenspuelungen mit geringem Wasserinhalt installieren. Es scheint illegal zu sein Toilettenspuelungen mit groesserem Wasserinhalt zu verwenden, zumindest weigert sich der Fachmann solche einzubauen.
Toilettenspuelungen in Canada haben weitaus mehr Wasserinhalt. Viele US-Amerikaner holen sich in Canada die Toilettenspuelungen und bauen sie sebst in ihren eigenen Haeusern ein....
ZitatEdmonton police believe arson was the cause of a devastating weekend blaze that destroyed 18 townhomes and damaged dozens more.
CBC News
Fire officials won't say how the fire was started but they said that through the process of elimination, they determined the fire was started deliberately.
84 Sicherungen - 6 FI Schutzrelays. *hehehe
ich lach mich weg ... bist du denn gelernter Elektriker. Also selbst wenn du keiner bist, ein bisschen handwerkliches Geschick und dann klappt sowas...
Nein. Bin kein Elektriker. Aber es wurde alles geprueft von der Firma die mir alle Materialien sehr guenstig verkaufte bevor die Abnahme durch die Stadtwerke vorgenommen wurde.
Aber ich bin auch kein Maurer, kein Dachdecker, kein Installateur fuer Heizung-Wasser, kein Fliesenleger, kein Malermeister, kein Schreiner, kein Eisenbieger, kein Gaertner und kein sonstwas Fachmann.
Ich hab alles aus Magazinen die ich schon mit 16 Jahren als Abo hatte. Wie hiesen die noch. Denke Selbermachen, Fertighaus, Renovieren selbstgemacht Ich hatte sogar die Sammelordner fuer Selbermachen die meine EX dann alle im Kachelofen (selbstgebaut auch ohne Ofensetzer zu sein.) verbrannte.
Mich hatte nur geaergert das in die Schaltschraenke nicht alle Sicherungen rein gingen. Also muss noch ein zweiter kleiner her fuer das Dachgeschoss.
@maxim Das wuerde mich nicht wundern. Irgend ein Penner oder Jugendlicher fackelt was aus langeweile ab.
Mir (und ein paar anderen) haben sie am 15. July in meiner Gegend das Seitenfenster am Van eingeschlagen. Nicht das jemand meint das es vor kommen kann. Was mich aufregt. Die Tueren waren offen so wie es die Polizei empfiehlt wenn man nix wichtiges im Auto hat. Gestern habe ich das neue Fenster eingebaut. Damit mein Luminchen (Lumina APV) nicht nass wird innen.