Hallo Forenten, bis zu welchem Lebensalter lohnt sich denn eurer Meinung nach eine Auswanderung nach Canada noch? (im Hinblick auf`s Rentenalter) Ich bin mittlerweilen 49 Jahre alt, habe drei Berufsabschluesse und den staatl. gepr. Techniker in Maschinenbau abgelegt. Bin im Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse 2 + 3 und habe noch etwas Englischkenntnisse. Welcher Weg der der Einreiseform wäre denn in meinem Fall zu bevorzugen? (PR , WP oder TW) Gruß R. Wagner
um in ca eine mindestrente zu bekommen hast du dort mindestens 10 jahre zu arbeiten
das ist aber nur eine mini rente
sobald du einen job bekommst kannst du entweder als pr gehen - wenn der job in deinem techniker beruf in der industrie ist - und der arbeitgeber wartet bis du landest
oder als lkw fahrer über den work permit
was meinst du mit TW - ein work permit ist immer temporary
trucks kannst du dort bis 80 fahren - wie tomW berichtete
Was ist den mit den ganzen Jahren die man in Deutschland in die Rentenkasse eingezahlt hat? Die können ja nicht einfach wegfallen.
Leider wird der Techniker in Kanada nicht anerkannt, ich wollte das hier in Deutschland nachholen. Wenn du einen Beruf erlernt hast in dem man eine Lizenz benötigst muss man die nach kanadischen Vorgaben erneut prüfen lassen um in seinem Beruf weiter zu arbeiten. Als Trucker wäre es sicherlich eine Möglichkeit, fände ich persönlich sogar richtig cool. So bekommt man noch was von dem Land mit.
Zur Rente: Mein Vater ist mit 58 Jahren in Rente gegangen. Das lag daran, das er mit 14 Jahren angefangen hat zu arbeiten und bei der Berechnung der Rente hätte er weniger Rente bekommen wenn er bis 65 gearbeitet hätte. Daher „könnte“ es für dich durchaus positiv sein noch 15 oder 20 Jahre in Kanada zu arbeiten.
Ich möchte den Schritt über die „Jobmesse“ in Essen/Berlin machen. Die ist am Anfang des Jahres. Der Vorteil ist, das man in Deutschland schon einen Vertrag mit einen Arbeitgeber in Kanada abschließen kann. Danach warte man in Deutschland bis die Arbeitserlaubnis in Kanada vorliegt. Wenn die vorliegt, bekommt man vom Arbeitgeber/Vermittler ein Flugticket nach Kanada gestellt. Das Arbeitsverhältnis beginn mit den Flug nach Kanada. Der Arbeitgeber stellt dir in Kanada eine Wohnung, die du am im ersten Monat nicht bezahlen musst.
Es gibt zwar viele die mit den Motto „no risk, no fun“ einreisen, aber du bist mehr der Mensch, der sich lieber auf Kanada vorbereiten will um nicht zwei Wochen später zurück zu kommen.
mal zur rente hier aus deutschland,die bekommst du nach canada auf dein konto dann überwiesen,weil deutschland mit canada ein rentenabkommen hat,das weiß ichda ich vor ein paar tagen mit der lva rheinland wegen dieser thematik gesprochen habe.alelrdings wird die erst ausgezahlt,wenn du das in deutschland benötigte rentenalter hast,hast du das schon wird einfach die selbe mange auf ein anderes konto überwiesen.
Vielen Dank für eure Antworten. Möchte natürlich ganz gerne die Messe in Essen besuchen und mich vor Ort mit Firmen unterhalten. Habe Gesellenbriefe als Schlosser, Kfz-Mechaniker und einen Kaufmännischen Abschluß. Da ich nicht weis was in Canada gesucht, wird bin ich etwas unsicher bzgl. meiner Bewerbung. Die Provinz in Ca. ist mir relativ egal, da ich mich erst einmal beruflich festigen möchte. Um als Trucker arbeiten zu können müßte ich erst einmal wieder Fahrpraxis erlangen da seit meiner Militärzeit kein größerer Truck mehr bewegt worden ist. Gruß Rolf Wagner
Als Handwerker gibt’s weniger Problem mit der Sprache als im kaufmännischen Bereich, das schließt den Umhang mit spez. Software ein (z.B. eng. Version von SAP). Im Handwerk liegt das Problem vor allen an den nicht metrischen Großen in den Aufgabenbereichen, dafür hat man weniger Probleme mit der Sprache und kann sich schneller einarbeiten. Welchen Weg du einschlagen willst bleibt dir überlassen, aber Versuch bitte die „noch verbleibende“ Zeit in Deutschland sinnvoll zu nutzen. Das heißt auf Kanada vorbereiten.
Hallo, werde noch meine Sprachkenntnisse verbessern müßen. Welche Sprachschule ist denn empfehlenswert? VHS finde ich nicht so gut. Sollte der Lebenslauf für die Messe in Essen schon in entsprechende Form gebracht werden? Ist denn dafür schon ein Termin im Frühjahr 2008 geplant? Gruß R. Wagner
Zitat von Rolf WagnerWelche Sprachschule ist denn empfehlenswert?
Das Beste sind Onlinespiele wo man mit den Leuten zusammen spielt und nebenbei in Teamspeak oder Ventrilo spricht. EvE, LineAge oder WoW(England) sind da gute Adressen. Das "Peter, Paul and Marry" VHS Programm zeichnet sich vor allem durch seine lernfördernen Faktoren (sehen, hören, nachmachen) aus. Besser sind englische Serien, allen voran Prison Break weil da fast jeder Slang drin ist mit den man konfrontiert werden kann.