Mein Vater, gerade 70 geworden, will einen laptop kaufen. Ich bin lebenslanger Apple Benutzer und auch fan, aber dad kennt sich mit technik nun ueberhaupt nicht aus und weder Ich noch mein Bruder leben nah genug um Ihm im taeglichen Umgang zu helfen. Er ist aber mit einem Nachbarn befreundet der wohl sehr PC literate ist und Ihm helfen wird. Also, ein PC muss es sein.
Er wird den laptop wohl fast nur zum Schreiben (MS Word), vielleicht Quicken und internet benutzen. Meine Mutter wird sich regelmaessig erkundigen warum meine Frau und Ich noch keine Kinder haben (letztes Jahr erst geheiratet) und sich unsere Bilder auf flickr ansehen. Also, keine Schwerstbelastung.
Der laptop sollte wireless unterstuetzen damit man im ganzen Haus verbunden sein kann.
ich bin seit guten 4 Monaten "Acer" Benutzer, habe von Laptops und den Marken genauso viel Ahnung wie von Autos und deren KW-Leistung, doch zumindestens kann ich soviel sagen: SUPERTEIL! - 15,5 Zoll Bildschirm - also gerade genau ideal für ältere Herrschaften mit Lesebrille; - relativ leicht zum Tragen - also gerade genau ideal für ältere Herrschaften, die mit einem Krückstock herumlaufen; - sichere Festplatte, was heißen soll: stürzt absolut nicht ab - also auch hier ideal für ältere Herrschaften, die sich nicht auskennen, wie man mal "strg-alt-delete" drücken müsste, im Falle von "nichts-geht-mehr". - die neuen Laptops sind, soviel ich weiß, heutzutage alle bereits WLAN-fähig.
Mein Teil schimpft sich: Acer Aspire 3004WLMi
Einziger Nachteil: hatte kein Floppy-Laufwerk - es gibt Leute, die brauchen dieses aber im Zeitalter von USB-Sticks und CD-Roms nicht mehr und die Akku-Laufzeit von nur 1 Stunde! Doch hier gibt es bereits günstige Angebote via Ebay für neue Akkus von bis zu 3 Stunden.
Auch stimmte das Preis-Leistungsverhältnis bei mir. Ich habe unter 700,-Euro bezahlt.
Laptop kommt nur mit Betriebssystem, also ohne Office Paket...aber da gibt es ja auch immer Lösungen für...hüstel...
Ich nutze als Laptop ein Toshiba Satellite, bin in großen und ganzen auch sehr zufrieden damit - nur mag das Laptop keine zu hohen Aussentemperaturen. Scheint aber, wie mir jetzt gesagt wurde, ein generelles Problem bei den Laptops von Toshiba zu sein...
Acer überzeugt mich in der Qualität der Verarbeitung nicht unbedingt, dafür sind sie aber oft deutlich günstiger. Das Abstürzen hat nichts mit der Festplatte zu tun, das liegt am Betriebssystem. XP home lief bei mir auch erst ohne größere Probleme, die tauchten erst nach ca. einem Jahr auf. Jetzt nutze ich zwar XP Pro, sehe aber keinen Grund, warum man das nutzen sollte - der Rechner läuft jetzt NOCH instabiler...
Grüße,
Greywolf
P.S.: Floppy nutzt wirklich kein Mensch mehr. Es ist dann wesentlich bequemer eine Wiederbeschreibbare CD oder einen Stick zu nutzen. Floppys gehören ins Museum
heute bekommst du viele Notebooks "hinterhergeworfen".
Also wie Lumilaus schon sagte, wäre ein großes Display von Vorteil. 17" besser als 15,4" -----> teurer 12,1" -----> zu klein für ältere Leute
Da er nur zum Schreiben und Internet surfen genutzt werden soll, muss es keine "Höllenmaschine" mit allem Schnick und Schnack sein.
Ich würde aber doch eher zu einem Centrino tendieren. Die WLAN Chips von Intel sollen die Besten sein.... WLAN hat aber wie Lumilaus schon bemerkte fast jedes neue Notebook. Mit 80GB Festplattenkapazität sollte dein Dad zurecht kommen. Beim Speicher sollten es schon 512MB sein. Eventuell kannst du dann durch diese Einschränkungen den Preis für ein größeres Display ausgleichen...
Bedenke, daß du bei WLAN einen DSL- Zugang und einen separaten WLAN- Router benötigst.
Ich persönlich habe letztens das MD 96500 von Medion (googlen) erworben. Akkulaufzeit sind ca. 4 Stunden. Ansonsten auch ein Spitzenteil. Aber wie gesagt, eine Menge Schnick Schnack, den man eigentlich nicht braucht, der sich aber gut anhört.
Toshiba soll auch ganz gute machen...
Da muss man vergleichen, vergleichen, vergleichen.
Bei Fragen einfach melden.
Gruß Markus
@greywolf: Kein Notebook mag hohe Aussentemperaturen.... Ab ca. 35 Grad sollte es nicht mehr betrieben werden, da die Möglichkeiten der Kühlung beim Notebook doch stark eingeschränkt sind...
Ohne Preisrahmen kann man schlecht eine Empfehlung geben.
Grundsätzlich erfüllt wahrscheinlich jedes aktuelle Laptop ab 600€ die Anforderungen des alten Herrn und günstige Angebote nehmen sich nicht viel - man bekommt bei allen in etwa das, wofür man bezahlt. Von der Leistung dürfte es sogar ein 1GHz Gerät tun, diese älteren bzw auslaufenden Modelle verfügen jedoch meist nicht über sinnvolle Ausstattung wie das gewünschte WLAN.
Acer, Targa und andere Billigmarken haben kleine Schwächen, die der Wenignutzer wegen des günstigeren Preises allerdings in Kauf nehmen kann (schlechtere Ausleuchtung des Displays, kürzere Akkulaufzeiten, kleinere und langsamere Festplatten, schlechte 3D-Fähigkeiten usw usf).
Wie bereits genannt, sollte das Display bzw dessen mögliche Auflösung möglichst gross sein. Laptops ohne Office-Paket sind etwas günstiger, stattdessen kann man ein vollwertiges, kostenloses Paket installieren: Open Office. Das kann so ziemlich alles, was MS Office kann und ist weitgehend kompatibel.
Menschen, die pro Woche um 3 Stunden am PC verbringen, brauchen - keinen grossen Hype um die Hardware machen und - nicht allzuviel Geld investieren.
Nach 2 Jahren ist sowieso alles technisch überholt und völlig egal, ob man "damals" einen 3GHz oder 4GHz Rechner angeschafft hat.
Ohne Preisrahmen kann man schlecht eine Empfehlung geben. .... Nach 2 Jahren ist sowieso alles technisch überholt und völlig egal, ob man "damals" einen 3GHz oder 4GHz Rechner angeschafft hat.
Hallo Mas,
die beiden Aussagen von Drapper Drake treffen es relativ gut. Bei Markengeräte stehe ich persönlich auf Thosiba Satellite, den ich seit Ende der 90 nutze, er ist mit 133 Mhz für heutige Verhältnisse furchtbar schnell, aber er ist sehr zuverlässig, läßt sich auf Grund seines Netzteils auch in Ca benutzen, was wohl auf alle Laptop zutrifft.