Die Wände in den typischen Häusen (zumindest hier in Vancouver, Stadtgebiet) sind denke ich aus Holz, und hören sich dahinter hohl an. Verwende ich dann zum befestigen von Regalen u.ä. Hohlraumdübel, oder wie macht der Kanadier das hier? Und ist es tatsächlich Holz, also Bohrmaschine und Holzbohrer?
Können mich im Hohlraum Überraschungen erwarten, also ist da doch mal irgendwas hartes (von Strom, Gas, Wasser mal abgesehen). Gibt es für die div. Leitungen eig. Scanner, also Messgeräte die mir sagen, dahinter ist jetzt eine Leitung? (Ok, dass es sowas gibt weiß ich, aber funktioniert das auch zuverlässig?).
Bzw. gibts sonst Tipps und wichtige Unterschiede z.b. zu einer Ziegelwand? Ich bin kein versierter Bastler, will nur das eine oder andre Regal anbringen und keine unliebsamen Überraschungen erleben (außerdem muss ich eben erstmal Werkzeug und Material kaufen, da sollte man auch wissen was man braucht).
Hi, ich bin leider weit entfernt davon, handwerkliche Kenntnisse zu haben, aber so wie ich das hier verstanden habe, sind die Waende quasi aus Spanplatten, die Halt finden an dazwischenstehenden Pfosten oder so aehnlich. Deshalb hoert sich das auch so hohl an. Wenn Du z.B. einfache Bilder, Spiegel anbringen willst, klappt das, indem Du einfach Holzschrauben in die Wand drehst. Eine richtige Bohrmaschine brauchten wir dazu auch nicht. Wir haben uns einen besseren Akkuschrauber gekauft, der auch eine Bohrfunktion hat. Reichte dicke.
Willst Du schwerere Regale anbringen, solltest Du zusehen, dass Du die Schrauben hierfuer in diese Pfosten bringst. Sonst tragen die duennen Waende wohl die Regale nicht, da sollen wohl auch keine Duebel helfen, sagte man uns zumindest. Uns haben mehrere Leute hier dazu einen stud finder empfohlen. Sorry, bin mir nicht ganz sicher, ob man das so schreibt, muesste aber die Aussprache so treffen. Muessen so aehnlich sein, wie diese Geraete, die in D pipsen, wenn eine Stromleitung in der Wand ist, nur halt hier fuer diesen anderen Zweck. Frag mal im Baumarkt nach. Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.
Wenn es Rigipsplatten sind, dann machst du am besten ein Loch mit einer sehr schnell drehenden Bohrmaschine. Zum befestigen des Bildes einen Dübel und eine Holzschraube.
Wenn es Spanplatten sind, dann setzt den Schraubendreher mit der Spitze an die Stelle wo du eine Schraube machen willst und schlag mit der Handfläche auf den Kopf. Dabei entsteht ein Loch in der Holzplatte mit den Ausmaßen des Schraubendreherkopfs, das du als Führung nehmen kannst. Jetzt kannst du die Schraube sauber mit den Schraubendreher in die Platte schrauben. Du kannst natürlich auch direkt die Holzschraube reindrehen, aber es gibt viele Menschen bei denen sich die Schraube selbstständig macht, runter fällt und dann der Schraubendreher mit Druck in der Wand landet.
Normal ist ein Füllstoff in der Wand (Glaswolle o.ä. um Heizkosten zu sparen). Es kann eigentlich nichts passieren. Aber man sollte trotzdem mit Vorsicht an die Sache rangehen. In den Wänden können isolierte Rohre sein, die man natürlich nicht kaputt machen sollte.
Ja, es gibt div. Messgeräte die durch Magnetismus feststellen ob sich Metall oder Stromleitungen hinter der Wand befinden, braucht man aber eigendlich nicht.
Bei Steinwänden sieht es wieder anders aus. Da braucht man eine Schlagbohrmaschine und ein entsprechenden Boherer. Hier gilt - auf keinen Fall - in die Fugen bohren sondern immer die Steine als befestigung nehmen.
Bei Rigipsplatten gibt es passende Rigipsdübel. Die haben ein sehr grobes Gewinde und drehen sich selbst in die Platte. Viele bohren auch vor... Meist sind diese Dübel aus verzinkten Stahl, oder auch Plastik.
Normalerweise gibt es in gewissen Abständen Stuts, ca. alle 17-18 inch. kauf Dir einen Stutfinder und suche diese Holzstützen. Dort kannst du dann ganz normal eine Schraube oder nagel reinhauen/- drehen. je nachdem was Du aufhängen willst, reicht ein richt in einen stut gedrehte Schraube. ich kenne nur Häuser mit regibs Wänden. Mit den Stutfindern kannst du auch Rohre oder dergleichen feststellen. hast Du ein konkretes projekt?
Danke schonmal für die Antworten. Konkretes Projekt, naja, ich wollte z.b. ein IKEA-Regal (Lack, bei dem die Schrauben im Regal selbst verschwinden, also keine Stützwinkel drunter) montieren. Dann noch ein paar Billy Regale einfach nur befestigen damit sie nicht umfallen. Ein marker board ins Büro, vielleicht die eine oder andre Lampe....was halt so an Kleinigkeiten anfällt wenn man wo neu einzieht
Erkenn ich das irgendwie an einer gestrichenen Wand, ob das Rigips ist oder eine Spanplatte bzw. macht es dübeltechnisch tatsächlich einen Unterschied (wenn bei beiden ein Hohlraum dahinter ist)?
Kratz einfach an einer unscheinbaren Stelle etwas an der wand. Oder wenn Du Schrauben benutzt, kannst Du es auch erkennen, wenn Du sie wieder rausziehst. bei Regibs sind sie weiß. Ein Stutfinder kostet nicht viel und Du wirst ihn noch oft benutzen. Ansonsten Klopfmethode.
Wenn ich mir das Statement von Trudy durchlesen, dann hab ich das Gefühl, dass das Gerüst der Wände einen Fachwerkhaus gleicht. In dem Fall würde ich mit einem Stutfindern die Nägel lokalisieren (damit weißt du wo sich die Balken befinden, da sie durch Nägel zusammen gehalten werden) und die Schrauben für das Regal jeweils durch die Gipsplatten in die Balken drehen. Wichtig ist das vor allen bei den Schrauben oben (keine Dübel verwenden). Da man das bei den Schrauben unten nicht berücksichtigen kann solltest du so vorgehen wie oben beschieben. Wenn hinter der Schraube kein Holz ist benutzt bitte einen Dübel. Dübel arbeiten mit Druck und verteilen die Tragkraft auf die ganze Stecke der Schraube.
Die Ständer der Wände sind im Abstand von 16 inches oder 24 inches angeordnet , Kabel verlaufen grundsätzlich auf Höhe der Steckdosen ( abgesehen von der Nähe von Schaltern wo sie auch vertikal verlaufen können.
Beim Bau ist der Monteur verpflichtet auf die Kante des Ständers auf höhe wo ein Kabel oder Leitungsrohr durchgeführt wird , eine kleine genormte Stahlplatte zu befestigen,die ein ungewolltes Anbohren oder Reinnageln Verhindern.
Trick -wenn kein studfinder vorhanden- Wand abklopfen wo dumpf mit einem dünnen Nagel durch mehrmaliges Reinschlagen die Kontur des Ständers festlegen, von der mitte rechts und links 16 bzw 24 inches messen, mit dem Nagel checken .
Bei deinem Projekt ist aufhängung an Studs die einzige vernünftige Lösung hoffentlich sind es Holzstuds und keine Metal !
für schwere sachen benutzen wir die oben genannten regipsdübel (drywall/gypse plastic anchors) die halten wieder erwartens eine ganze menge aus und so sehen die teile aus:
aber holzauge sei wachsam, die teile gibt es nur bis grösse 8 und selbst da passen nur relativ kleine schrauben rein. wer auf passende dübel zu jeglichen schraubengrössen hofft muss diese aus deutschland mit nehmen *fg*
ZitatKabel verlaufen grundsätzlich auf Höhe der Steckdosen ( abgesehen von der Nähe von Schaltern wo sie auch vertikal verlaufen können. ..... Beim Bau ist der Monteur verpflichtet auf die Kante des Ständers auf höhe wo ein Kabel oder Leitungsrohr durchgeführt wird , eine kleine genormte Stahlplatte zu befestigen,die ein ungewolltes Anbohren oder Reinnageln Verhindern.
das kann nur ein witz sein und verlassen sollte man sich darauf auf gar keinen fall, denn wenn falsch kalkuliert wurde werden die leitungen auch gerne schon mal quer gelegt.... und DAS ist kein witz, denn so wirds gerade in dem hotel gemacht in dem mein mann arbeitet
Trudy,geh nach canadian tire oder einem hardware store und kaufe dir einen STUD FINDER. Die dinger koennen echt nuetzlich sein und du kannst ohne viel herumklopfen sehen wo der hohlraum ist. Wenn du so weisterbaust kannst du bald deinen gesellenbrief bekommen. You go gurl!
hi CB, wie geht´s, lang nicht mehr gesehen. Ich habe einen Stutfinder. Aber ich brauche ihn kaum, da wir eher wände selber aufbauen oder niederreißen, als Nägel reinzuhauen .
Ooooops,so schreibt man das also! Ich hab da wohl was verwechselt,gehoerte wohl eher in den "singles" thread rein. Man lernt nie aus,auch mit der rechtschreibung, Viel glueck beim renovieren,ich komme dich bestimmt besuchen ,muss doch deine neue ikea kueche sehen! PN folgt nachher! Also........habs mir gemerkt...stutfinder