Ich arbeite mich grade in die kanadische Technik ein und denke, das man auf jeden Fall in Kanada neben dem Beruf eine Vorbereitung haben muss. Beim Suchen nach Schulungsmöglichkeiten in Kanada ist mir aufgefallen, das die einzelnen Kurse an den Universitäten extrem teuer sind.
Bekommt man von Arbeitgeber in Kanada einen finanziellen Zuschuss ?
Weil die Kosten kann man unmöglich selbst aufbringen innerhalb von 6 Monaten. Versteht mich hier bitte nicht falsch, aber ich schätze die Kosten für ein "Seal" auf $20.000-$25.000 (Schulkosten). Obwohl man nicht alle Kurse braucht muss man doch zumindest Reginale machen, wie z.b. "canadian electrical code" und der alleine würde schon $2500 kosten. Dazu kommen noch ein paar andere, aber das kann man in den ersten 6 Monaten unmöglich verdienen.
bei kanadiern ist es so, dass sie ja diese schulkosten verteilt über rund 4 jahre bezahlen, (elektriker) in denen sie ja auch bereits als lehrlinge gut verdienen
das bedeutet - wie ich zu letzt sah - ein auszubildender hat nur 1/10 der schulden, die normalerweise ein student am ende des studiums hat.
einen teil der kosten - oder auch alle können die kanadier und auch permanent residents als kredit erhalten - der nach dem studium zurück zu zahlen ist.
diese kosten sind ja einer der gründe, warum es wenige lizensierte journeymen gibt
ausnahme quebec - dort kostet eine ausbildung fast nichts - anderes system.
du kannst eventuel ja nur den ersten kurs belegen, um das blue seal zu machen - möglicherweise werden dir auch kurse erlassen
Die Frage stellt sich auch wie viel schulische Ausbildung nötig ist wenn man eine deutsche Ausbildung hat. Das wäre hilfreich welche Kurse einem erlassen werden um eine Lizenz zu bekommen. Denn einige Fachgebiete (Zb construction electrician) sind identisch mit den deutschen Lehrinhalten. Auch wenn es Unterschiede in Spannungsversorgung und Frequenzen gibt muss man sich plump gesagt auch in Kanada an das "URI" halten. Wie schon gesagt wurde sind die Berufsfelder eines Elektrikers in Deutschland weit aufgeteilter gehalten, das heißt auf einen kan. Elektriker kommen mehr Aufgaben zu.
Ich hab hier ca. 300 Fragen zum CANADIAN ELECTRICAL CODE und die Fragen fordern eine allgemeine technische Aussage sowie die Angabe zu dem „rule“ im Buch. Als Beispiel nur die Antworten
„No, 84-000 “Connected and Operating in Parallel.” Emergency back-up supplies are those systems which go on-line after a utility power outage to provide emergency power such as in a hospital or large industrial plant. These systems operate independent of the utility supply.“
4. True, 84-030(2) A solid state Inverter, (DC to AC) because its mode of operation would introduce a fault in the AC system. Solid state devices do not provide isolation due to their inherent properties. If a transformer is used, isolation is provided and then the DC system may be grounded.
Das Anwenden und benutzen von Gesetzen lernt man nur über Zeit und nicht in 6 Monaten. Dazu muss man auf einen sehr guten Englisch Level sein um die Fragen zu verstehen. Die technischen Grundlagen werden in Kanada von Universitäten in Forum von Vorlesungen vermittelt und in Deutschland von bundeseinheitlichen Rahmenstoffplänen. Daher gibt’s große Unterschiede z.B. Mathematik, in Deutschland werden Grundlagen bis zum Sinussatz verlangt, in Kanada wird hingegen nach Vektoralgebra gefragt. Egal wie man es sieht, aber die Prüfung ist nicht grade einfach und eine Vorbereitungszeit von 6 Monaten halte ich für zu wenig. Wenn ich mir die Sachen durchlesen, dann bin ich schon fast überzeugt, das die Quote von Immigranten bei ~10% liegt, berichtigt mich wenn ich damit falsch liege.
Bei vielen Prüfung gibt’s Intensivkurse, gibt’s die in Kanada auch und kann man die als Immigrant belegen ?
Wie sieht es den bei Folgekosten aus, d.h. wenn der erste Schritt das nur in der Provinz geltende "Blue Seal" ist und als zweiter Schritt das "Red Seal" folgen soll, dann fallen nochmal gut $30.000 an. Muss man die auch selbst tragen ?
ja - alle ausbildung nach der schule hat man selbst zu bezahlen
es gibt aber firmen die bereit sind sich an den ausbildungskosten zu beteiligen - das sind dann aber keine kleinen unternehmen
diese firmen sind aber nicht so häufig
diese intensiven vorbereitungskurse gibt es in den institution
(nicht universitäten)
als mitglied der gewerkschaft - union - erhälst du da von denen unterstützung
The Electrical Industry Education Trust Fund of Alberta, endowed by the Electrical Contractors Association of Alberta and Local 424 in the International Brotherhood of Electrical Workers (IBEW), recently rolled out a $1 million custom training center, built as an expanding truck trailer, that will serve as a classroom on wheels for night and weekend training for Alberta electrical workers at oil sands work camps in the Fort McMurray bitumen belt - 600 miles north of Montana - where there are 175 billion barrels of proven oil reserves.
das folgende kennst du sicherlich - ich poste es mal
Alberta Occupational Profile- [ Diese Seite übersetzen ]In Alberta, the following institutions offer programs in electrical engineering ... Continuing education programs may be offered on an as needed basis. ... http://www.alberta-learning.ab.ca/occinf...ile&format=html... - 20k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Alberta Occupational Profile- [ Diese Seite übersetzen ]The Electrical Contractors Association of Alberta offers a Professional Education Program that includes the following courses: ... http://www.alis.gov.ab.ca/.../RequestAct...Pro_ID=71011824