Hallo AMR , also Blaupausen im Internet ?? wohl eher DWG oder DFX-Dateien. Das sind Formate die mit einem herkömlichen CAD-Programm bearbeit werden können. Ich meine das wird nicht einfach an die entsprechenden Dateien zu kommen - ich weiss nicht wie die Verbände für Pferdezucht oder Haltung dort in Kanada heissen aber vielleicht ist es möglich über eine entsprechende Vereinigung raus zubekommen wo ein neuer Stall gebaut wurde . Der Hintergrund ist folgender wenn größere Bauprojekte erstellt bzw. zum Abschluß gebracht werden ist es üblich , daß der Bauträger (GU) der , Bauherr und der Architek jeweils einen kompletten Satz Revisionsunterlagen mit sämtlichen technischen Unterlagen bekommt. Dieser Unterlagensatz befindet sich in 95% aller Bauprojekte auf CD-ROM mit den Bauzeichnungen . Da das Format für CAD-Baupläne international ist , ist es kein Problem diese Pläne hier in DE an einem entsprechenden Plotter (ab 40 inch) in papier Form heraus zubringen. Gruß Rudiratlos
danke für die Hinweise. Die technische Seite stellt für mich leider nicht das Problem dar, sonst wär das schon längst erledigt. Das Problem ist der Plan an sich. Neubauten in diesem Bereich sind mir leider auch nicht bekannt, sonst hätte ich da schon nachgefragt.
Das Problem ist einfach der Building Code, der sich ständig ändert und den gilt es eben gleich von Anfang an einzuhalten. Ich will ja nicht in Bedrängnis kommen, auch wenn das Gebäude auf Farmland stehen wird und es so gut wie keine Auflagen hierfür gibt, will ich ja dennoch auch auf der Versicherungsseite sicherstellen, dass es keine Probleme gibt.
Hallo Thorsten, falls es dir noch was hilft. Eine Reithalle und Ställe usw. fallen unter den Building Code für Farmgebäude usw. Wichtig ist, dass die Gebäude sozusagen keine Wohnungen oder Büros oder so enthalten. Dann könnte der normale Building Code gelten.