Wir sind Tini (28), Frank (35), Felix(5) und Fiona (1). Wir wollen nach Kanada. Und sind halt gerade dabei, dafür alles an Informationen zu bekommen. Mein Göttergatte würde dort am liebsten wieder als selbständiger Fliesenleger arbeiten und ich bin offen für alles. Wir sind über die Homepage der Meiers (die übrigens auch sehr schön ist) auf diese hier aufmerksam geworden.
Dann mal ein herzliches willkommen in unserer Runde!
Wie Du eventuell in den einem oder anderen Thread bereits gelesen hast, stehen die Chancen für Handwerker nicht schlecht - und ja, auch in Kanada wird mal die eine oder andere Fliese verlegt.
Ihr habt die Möglichkeit als Skilled Worker einzuwandern - und danach kann Dein Mann sich auch selbsständig machen. ABER.....
...ich weiß nicht, inwieweit Ihr Euch mit Kanada auskennt, ob ihr schonmal dort gewesen seid, etc, pp. Wenn Dein Mann sich dort selbsständig machen will, dann braucht ihr vor allem eines: Jede Menge Geld.
Eine Firma zu gründen ist in CA nicht weiter dramatisch, nur benötigst Du einen Truck, Werkzeug, Werkstoffe und vieles mehr. Die Firma muß erstmal bekannt werden - und dafür muß Werbung gemacht werden. Wenn es in der ersten Zeit nicht so laufen sollte, muß genug Geld auf der hohen Kante liegen, um Eure Familie ernähren zu können, (mitunter hohe!) Mieten zu bezahlen, Versicherungen, etc, etc, etc... Dazu kommt, dass man neu in dem land ist - und sich erst mal einleben muß. Da gibt es noch die eine oder andere Sprachbarriere zu überwinden, der Gang auf die Ämter ist auch in manchen Dingen anders, als aus Deutschland gewohnt.
So eine Sache will wirklich gut überlegt sein - und ihr müsst dann wirklich stark zusammenhalten, damit Eure Familie nicht an Unwägbarkeiten zerbricht, die sich plötzlich auftu könnten. Altbekanntes Problem: Fern ab von Deutschland in einem "fremden Land", soziale Kontakte ja - aber die "guten alten Freunde", die Familie und so weiter sind weit, weit weg. Läuft mal was schief, kann es schnell zu Gedanken kommen wie "wäre ich mal in Deutschland geblieben" - und darüber zum Streit.
Ich möchte Euch auf keinen Fall den Traum vermiesen - aber denkt bitte auch über sowas nach. Ist natürlich nur das worst case scenario -aber es wäre doch schade, wenn daran eine Familie zerbricht.
Für den Fall, dass ihr nicht gerade "im Geld schwimmt" - sucht einen Job als Fliesenleger und beginnt erstmal mit einem etwas sichereren Planungsfaktor. Bringt Euch natürlich auch noch zusätzliche Punkte für den Test.
Danke, für deine Erhlichkeit..... Werkzeug etc. sollte nicht das Problem sein. Das haben wir schon alles. Aber es ist sicherlich richtig, erstmal als Fliesenleger angestellt zu werden. Dann kann man sich erstmal einleben und die Sprache festigen. Aber "die ein oder andere Fliese" hört sich nicht gerade nach viel Arbeit an???!!!
Hallo Tini, wie du schon erraten hast Fliesen sind hier noch nicht ganz so populär wie in Europa. Selbst im Bad sind Fliesen oft fehlanzeige. Den hier wird sehr viel mit Plastik gearbeitet. Das heißt aber nicht das die Aussichten trübe seien. Ich kann jetzt nur für die Gegenden um Ottawa sprechen, in Ottawa gibt es ein recht großes Italienisches Viertel, auch in den wohlhabenderen Stadtteilen oder anliegenden Ortschaften sieht man das Fliesen benützt werden. Hier bei denke ich an Kanata und Stittsville, wo man auch des öfteren Häuser auch sieht mit Dachziegeln. Ich denke ihr müßt euch eine Region aussuchen die Wert drauflegt auf ein europäisches Flair. Habt Ihr schonmal Urlaub hier gemacht und euch etwas umgeschaut? Das würde ich als erstes empfehlen bevor man sich auf eine Region sich fest legt. Gruß, Schmierfink