also mich würde mal interessieren wieviel wer mit welchen beruf verdient ich komme am anfang so auf 2580 can$ und dann geht der lohn auf 3340 can$ brutto
und wie kommt ihr so zurecht mit dem geld
ich will hier nicht über lebenshaltungskosten was erfahren denn dazu wurde schon genug gesagt
Von deinem Anfangsgehalt kannst du kaum eine Familie ernaehren. Fuer einen Single reicht das so gerade, zumindest in Ballungsraeumen. Eine Bekannte von mir verdient als festangestellte Webdesignerin etwa 55k, mit deinen <40k gehoerst du hier verdienstmaessig zum "Proletariat", weil du noch nichtmals die Versicherungspflichtgrenzen bei ca. 39000$ ueberschreitest.
Ich guck gerad in Toronto nach einem 3-Bedroom, da kann man von Glueck reden, bei 1300C$ warm zu landen. Kleinere Einheiten sind nicht deutlich billiger, als Single kann du fuer 650C$ in einen voll ausgebauten Keller ziehen. Dann rechne mal Auto, am Anfang mindestens 350C$ im Monat ohne Anschaffungskosten (Versicherung, Wartung, Sprit). Da haette man mit deinem genannten Bruttogehalt und Familienanhang schon etwas zu kaempfen, zumal du in Kanada unbedingt zusaetzliche Rentenvorsorge privat machen solltest, also etwa 250C$ im Monat in einen RRSP.
Auf dem Land ist es etwas entspannter mit den Wohnkosten, oder wenn die Carinsurance nicht ganz so reinhaut wie in Ontario, aber meistens verfaehrt man dann mehr Kilometer oder zahlt ausserhalb mehr fuer Lebensmittel und Gedoens.
Ist denn ein Health Plan oder sonstiges Benefit in deinem Gehalt? Das sind schnell mal 1000C$ im Jahr netto dazu. Ich werd mein Gehalt nicht nennen, aber mit den Benefits (nicht nur der Health Plan) kann ich mein deutsches Gehalt locker toppen, dass zumindest schon akzeptabel war. Dafuer werden meine Mietausgaben um einiges hoeher. Netto bleibt einfach viel mehr im Vergleich zu Deutschland, gerade da ich in Deutschland doch ueberdurchschnittlich schlecht gestellt war. Verheiratete Alleinverdiener mit vielen Kindern duerfte sich in Kanada eher verschlechtern, da Kindergeld und Freibetraege weniger ueppig sind. Das zusaetzliche Geld sollte man dann aber auch wie gesagt teilweise fuer Dinge verwenden, wo es in Deutschland nicht so zwingend ist, etwa gesundheitliche Notfaelle oder Phasen der Arbeitslosigkeit.
@Wayfarer: Ab 1,300CAN/900EUR für eine 4-zimmerwohnung in der stadt ist nicht so teuer. ich zahle in frankfurt für ein studio ca. 500EUR warm. klar, es gibt fernab von der stadt günstigere wohnungen, die bekommste ausserhalb torontos aber auch... Bei der grössenordnung (100+ qm) fahrt ihr vielleicht mit einem house in den suburbs erheblich günstiger
Hi Leute! Ich finde die Idee gar nicht mal so schlecht aber wie eldooderino schon angedeutet hat sollten schon ein paar Details mehr angegeben werden.Wo und als was und die Steuern wären auch gar nicht mal so schlecht.Weil diese Fragen ja auch immer kommen.
Ich fange mal an damit.
Ich fange nächsten Monat in Victoria BC an als Welder/Fabricator.Anfangsgehalt 25,775$ pro hours.Abrechnung alle 2 Wochen.
80hrs a 25,775$=2062$ plus 49,09$ Medical Tax und 192,00$ Pension=2254$ brutto
minus 486,09$Fed tax-40,57$EI-108,18$CPP=1619,16$ netto
Also Ich gehe nach Manitoba und werde am Anfang $16,- pro Std verdienen. Zusätzlich Benefits... Und zu denken das Ich in meine Letzte Stelle als Küchenchef fast Sfr 65,- pro Stunde verdient habe... Na ja Ich fange ja als einfacher Koch an und werde erst mal die Heimische Küche kennen lernen. Und dann kann es ja nur noch Aufwerts gehen. Man soll immer alles positiv sehen und eben Geld ist auch nicht alles was zählt.. Das Umfeld muss auch stimmen..
Gruss Richi ps: Als Koch macht man natürlich viele überstunden... welche ja auch gezahlt werden
Geb auch malmeinen senf dazu... Gehe mitte September nach Red Deer /Alberta als Industriemechaniker. Bekomme bei einer 44 stunden woche bei 28 CAD Stundenlohn 1232 Dollar Brutto Woche. Bei einem Monat mit 21 Arbeitstagen (Nur ein Beispiel....)macht das 5174.4CAD Sind aber zu zweit...Hoffe trotzdem das es reicht...!
Zitat von hrt2fnd@Wayfarer: Ab 1,300CAN/900EUR für eine 4-zimmerwohnung in der stadt ist nicht so teuer. ich zahle in frankfurt für ein studio ca. 500EUR warm. klar, es gibt fernab von der stadt günstigere wohnungen, die bekommste ausserhalb torontos aber auch... Bei der grössenordnung (100+ qm) fahrt ihr vielleicht mit einem house in den suburbs erheblich günstiger
good luck!
cheers
andy
Hi Andy, 1300CAN ist schon Suburb, North York oder Scarborough naemlich. Naehe Downtown zahlst du sicher das 1,5-2fache und hast noch weniger Grundstueck. Und selbst fuer Suburb ist 1300CAN am unteren Ende anzusiedeln, wenn man nicht ins Hochhaus will. Ein Haus kriegst du warm glaub ich nicht wirklich unter 1600CAN, und da ist dann fast immer ein Untermieter drin im Keller. Ausserdem liegen die Haeuser "for lease" vielfach an Hauptverkehrsstrassen, wo du dann Laerm und Abgase hast. Die Townhouses sind geschuetzter, da sie in 2 bis 3 Reihen stehen. Bei mir um die Ecke werden gerad zwei Haeuser verkauft, die an einer vielbefahrenen Strasse liegen, direkt nebeneinander. Kann mir keiner erzaehlen, dass das nicht stoert.
Das Preisgefaelle ist hier gar nicht so riesig, selbst in Markham, Richmond Hill, Oakville und Mississauga kosten die Buden aehnlich viel. Man muss schon 50km von Toronto weg, um echt spuerbare Effekte zu haben (Pickering, Oshawa, Guelph, Brampton, vielleicht Bolton). Die Leute kommen mittlerweile von Barry am Lake Simcoe hierher gependelt, das ist auf der anderen Seite vom Greenbelt, totaler Commuter-Wahnsinn.
Dein Studio (Einzimmerwohnung?) in Krankfurt wuerde in Toronto genauso viel kosten. So ein Condo Bachelor oder 1-Bedroom liegt je nach Lage um die 800CAN. Deswegen kauft man am besten recht frueh, das ist nicht teurer als mieten.
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass in "Krankfurt" erstwelt Löhne gezahlt werden und nicht wie in Toronto dritte welt Löhne! Berücksichtigt man das, dann sind die Mieten in Toronto viel zu hoch. Was bietet Toronto für das Geld, kulturell usw.... (MC Donalds, Betonwüsten, Kitsch, Grosse spritfressende Autos, Shopping Malls,.... zählen Ausdrücklich nicht als Kultur) Ich finde ausser dem finanziellen sollten man sich auch mal überlegen was Toronto im Vergleich zu europäischen Städten zu bieten hat. Für einfache kulturell desinteressierte Gemüter sicher genug, aber für den Rest!?