nachdem ich das tolle Forum seid einiger Zeit nur passiv verfolgt habe, ist nun der Zeitpunkt gekommen, mehr oder weniger aktiv am diesem tollen Forum teilzunehmen.
Nun zu mir:
Mein Name ist Thorsten. Ich bin 36 Jahre alt, verheiratet und habe ein 6jährige Tochter. Von Beruf bin ich Bankfachwirt. Ich bin bei einer grossen dt. Investmentgesellschaft als Gruppenleiter in der Fondsbuchhaltung (Fund accountant Hedgefonds und Mutal funds) tätig. Mit 20 habe ich mein Abi gemacht, danach Bankkaufmann gelernt und bin seitdem mit einer einjährigen Unterbrechnung (Zivildienst) in meinem Beruf tätig. Als Weiterbildung habe ich dann noch den Fachwirt abgeschlossen.Meine Frau verdient ihr Geld als Strassenbautechnikerin (Landesangestellte), was einem civil engineering technician entspricht. Sie hat Ihr Fachabi abgeschlossen und hat danach Strassenbautechnikerin gelernt. Seitdem ist sie in Ihrem Beruf (mit ½ Jahr Babypause) ununterbrochen gearbeitet.
Bezug zur Kanada
Ich bin nun schon 18 mal in den Vereinigten Staaten und Kanada gewesen. Jeder mir verfügbare Urlaubstag wird in den in einem dieser Länder verbracht. Sowohl die USA als auch Kanada mit seinen tollen Metropolen und herrlicher Natur hat es mir halt einfach angetan. Außerdem bin ich grosser NHL-Fan, was in Nordamerika ja nicht von Nachteil ist. Wie Ihr meinem Nick entnehmen könnt bin ich Fan der Flames. Meine Freizeit verbringe ich bei der Freiwilligen Feuerwehr Hanau.
Wir haben in den letzten Monaten viel und ausführlich über das Thema Auswandern gesprochen. Meine Frau würde Kanada bevorzugen. Für mich wären sowohl die USA als auch Kanada interessant. Da meine Frau Kanada bevorzugt, haben wir beschlossen primär Kanada ins Auge zu fassen.
Vor der Geburt meiner Tochter habe ich schon zweimal erfolglos an der Greencard-Lotterie teilgenommen.
Jetzt wollen wir noch mal versuchen Kanada auszuwandern. Ich würde unendlich gerne in dem Land leben und arbeiten, was ich so schätzen gelernt habe. Meine Auswanderungswünsche sind nicht aus Frust auf Deutschland entstanden. Ich führe hier ein angenehmes Leben. Ich möchte einfach dort leben und arbeiten, wo es mir am besten gefällt. Außerdem müsste ich mir nicht mehr zweimal pro Jahr die Flugstrapazen auf mich nehmen. Ich glaube einfach, dass ich meine Lebensqualität in den Kanada noch steigern kann
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
So, alle weiteren Fragen werde ich in den entsprechenden Unterforen platzieren. Ich hoffe, dass es mir mit Eurer Hilfe gelingt, meinen Traum (unseren Traum) zu verwirklichen.
Wie seht Ihr die Möglichkeiten in unseren Berufsbildern?
Mit Euren Ausbildungen solltet Ihr die Punkte fuer die Auswanderung als Skilled Worker ohne weitere Problem zusammenbekommen. Sowohl fuer Dich als auch fuer Deine Frau ist perfectes English eine Berufsvorausetzung. Ein Akzent ist kein Problem, aber es muss besser als 'Schulenglisch' sein um eine Chance in Euren Berufen zu haben.
Besonders in Deinem Beruf haengt Erfolg auch vom erfolgreichen networking ab. Je mehr Leute Du kennst, desto mehr Chancen auf einen Job. Hier geht fast alles ueber Freunde, Bekannte und persoehnlichen Kontakt.
Zitat von Go Flames GoWie funktioniert das mit dem Networking, wenn ich bis jetzt keinerlei Bekannte in Canada habe.
Networking beginnt damit, dass Ihr so vielen Leuten wie moeglich mitteilt, welche Jobpositionen Ihr sucht. Das koennen potentielle Vorgesetzte oder Personalchefs sein, indem Ihr einfach Klinkenputzen geht bei den Firmen, die in Frage kommen. Das kann aber auch die Person sein, die Ihr im Aufzug auf dem Weg zu solch einem Termin trefft, oder die Person, mit der Ihr auf einer Busfahrt ins Gespraech kommt, oder der Friseur, oder. Fazit, auch wenn diese Leute nicht unbedingt in der Position sind, Euch einstellen zu koennen, kennen Sie vielleicht jemanden, der/die zu einen solchen Job verhelfen koennte. Selbst ueber Vereine oder die freiwillige Feuerwehr, die es natuerlich auch hier in kanadischen Gemeinden gibt, koennen sich Kontakte ergeben. Hier sind ein paar Links zum Thema, die ich bei Google.ca unter dem Suchbegriff "Networking Jobs" gefunden habe: - http://www.jobpostings.ca/resource.cfm?id=7 - http://www.jobpostings.ca/resource.cfm?id=8 - http://www.careerkey.com/article8.htm - http://www.jobsetc.ca/content_pi...category_id=370
Es ist wichtig, sich gruendlich vorzubereiten. Fuer sich ueberraschend ergebende Situationen (Beispiel Aufzug) sollte man einen 20 - 30 Sekunden-Pitsch bereit haben, der alle notwendigen Informationen so praezise wie moeglich auf den Punkt bringt. Eine Visitenkarte mit der Kontaktinformation auf der einen Seite und dem gesuchten Job und Euren Erfahrungen/Spezialisierungen auf der Rueckseite ist auch eine gute Idee. Fuer Informations-Interviews und das "Klinkenputzen" ist es gut, sich per Internet auf die jeweilige Firma gut vorzubereiten und natuerlich ein Resume dabei zu haben.
Die kanadischen Arbeitsaemter (HRDC) in Verbindung mit Einrichtungen der Provinz (in Alberta z. B. Alberta Human Resources and Employment) fuehren aber auch kostenlose Seminare durch, in der man alles lernen kann - von der Jobsuche in Kanada und dem versteckten Arbeitsmarkt bis hin zum Schreiben von Bewerbungen und Rollenspiel-Uebungen fuers Bewerbungsgespraech: http://www.hre.gov.ab.ca...l/2450.html
Zitat von Go Flames GoMuss ich unbedingt in meinem Job anfangen. Ich wäre auch bereit ganz unten (z.B. Teller, o. ä.) anfangen. Brauche ich da auch das networking.
Gerade in Branchen, in denen "kanadische Arbeitserfahrung" verlangt wird, wird es nicht unbedingt als "Beinbruch" angesehen, wenn diese Erfahrung in einem geringer qualifizierten Job oder einer anderen Branche erworben wird. Aber insgesamt ist es natuerlich schon besser, dort anzufangen, wo Ihr den Leuten Eurer Qualifikationsstufe in Euren Berufen schon mal haeufiger ueber die Schultern schauen koennt. Ehrenamtliches Engagement (wie z. B. auch bei der freiwilligen Feuerwehr) hilft auch, kanadische Arbeitserfahrung zu erwerben und darf und sollte auch im Resume erwaehnt werden.