nachdem ich das tolle Forum seid einiger Zeit nur passiv verfolgt habe, ist nun der Zeitpunkt gekommen, mehr oder weniger aktiv am diesem tollen Forum teilzunehmen.
Nun zu mir:
Mein Name ist Thorsten. Ich bin 36 Jahre alt, verheiratet und habe ein 6jährige Tochter. Von Beruf bin ich Bankfachwirt. Ich bin bei einer grossen dt. Investmentgesellschaft als Gruppenleiter in der Fondsbuchhaltung (Fund accountant Hedgefonds und Mutal funds) tätig. Mit 20 habe ich mein Abi gemacht, danach Bankkaufmann gelernt und bin seitdem mit einer einjährigen Unterbrechnung (Zivildienst) in meinem Beruf tätig. Als Weiterbildung habe ich dann noch den Fachwirt abgeschlossen.Meine Frau verdient ihr Geld als Strassenbautechnikerin (Landesangestellte), was einem civil engineering technician entspricht. Sie hat Ihr Fachabi abgeschlossen und hat danach Strassenbautechnikerin gelernt. Seitdem ist sie in Ihrem Beruf (mit ½ Jahr Babypause) ununterbrochen gearbeitet.
Bezug zur Kanada
Ich bin nun schon 18 mal in den Vereinigten Staaten und Kanada gewesen. Jeder mir verfügbare Urlaubstag wird in den in einem dieser Länder verbracht. Sowohl die USA als auch Kanada mit seinen tollen Metropolen und herrlicher Natur hat es mir halt einfach angetan. Außerdem bin ich grosser NHL-Fan, was in Nordamerika ja nicht von Nachteil ist. Wie Ihr meinem Nick entnehmen könnt bin ich Fan der Flames. Meine Freizeit verbringe ich bei der Freiwilligen Feuerwehr Hanau.
Wir haben in den letzten Monaten viel und ausführlich über das Thema Auswandern gesprochen. Meine Frau würde Kanada bevorzugen. Für mich wären sowohl die USA als auch Kanada interessant. Da meine Frau Kanada bevorzugt, haben wir beschlossen primär Kanada ins Auge zu fassen.
Vor der Geburt meiner Tochter habe ich schon zweimal erfolglos an der Greencard-Lotterie teilgenommen.