also ich hab gestern nur so halb über die Familie mitbekommen die nach Norwegen gegangen ist. Weiss gar nicht genau ob das bei Kabel 1 lief. Jedenfalls haben die sich nur noch aufgeregt. Vielleicht kennt den Beitrag jemand?
Ich war ziemlich empört wie die sich zum Schluss benommen haben. Der Mann hatte wohl einen Job und sogar ein Haus zur Miete und war dann nur noch am meckern. Mir tat irgendwie der Vermieter leid, vielleicht kenn ich die ganze Geschichte nicht. Aber geht man in ein anderes Land fängt man bei Null an und muss eventuell Dinge in Kauf nehmen die in Deutschland selbstverständlich sind, egal wohin man geht. Es wird einem niemandem was geschenkt in dieser Welt und Rückschläge muss man kompensieren mit dem Willen es schaffen zu wollen. Jedenfalls diese Familie hat sich pingelig benommen und zum Schluss nur grundlos genörgelt, find ich nich fair.
Kommen anscheinend im Moment bei Kanel 1 nur noch " alte " Auswanderer.
Ich habe mir das ma Sonntag Abend nicht angetan, weil ich schon vorher in den Genuss gekommen war, diese eine spezielle Familie, die nach Norwegen gegangen sind, mir " reinzuzeihen ". Da kriegt man das kalte Kotz... !!
Die lebten in DE von Hartz4, sind dann mit ( ich glaube ) 4 großen Kindern und der Enkeltochter ( - sohn ? ) nach Norge, da der Vater da ne Anstellung als LkW-Fahrer bekommen hat. Umzug natürlich auf Kosten des Abreitsmates, wie auch sonst. Dann in Norge angekommen, nur Gemeckere über Haus, Umgebung, etc.. Da sie dann ein neues Haus brauchten, da das alte ja so " unbewohnbar " war, ging der gute Mann zu seinem Chef in spe und sagte, er könne noch nicht anfangen, sie bräuchten erst eine neue Bleibe. Worauf der Chef in spe ihn fragte, wann er denn anfangen könnte und er Mann nur erwiderte, dass wisse er noch nicht. Die Töchter waren auch nicht schlecht. Die wollten einen Job in einem Supermarkt, konnten aber trotz Norwegischkurs ( ob den das Arbeitsamt wohl auch bezahlt hatte ?? ) kein Wort Norwegisch, meinten aber ernsthaft, sie könnten da einen Job mit Kunden bekommen ?!!
Dann nach ein paar Wochen wieder nach Hause, Ende der Auswandererstory!!
habe die sendung auch gesehen und musste auch nur mit dem kopf schütteln über das verhalten dieser familie
was mich aber ein wenig wundert sind diese negativen komentare wenn ein arbeitsloser mit hilfe von arbeitsamt auswandert warum soll man diese möglichkeit nicht nutzen ? ich denke das die meisten die das so machen machen es besser wie diese familie sie ist halt ein negativbeispiel man sollte nicht alle über einen kamm scheren
@Bettybou: Du sprichst mir aus der Seele. Ich kannte die nette Familie mit dem noch netteren Familienvater bereits aus einer vorherigen Sendung und habe mich schon damals tierisch über sie aufgeregt. Beim Wochenendausklang vorm Fernsehen konnte ich dann nur auf einen anderen Sender umschalten, den Typen wollte ich mir nicht ein zweites mal anschauen.
BTW: Bei den Kids handelte es sich um deren 3 Töchter sowie den Freund irgendeiner Tochter und 2 Enkelkindern.
@Raimund: Schon was dran an deiner Aussage. Allerdings erinnere ich mich an eine Familie (ebenfalls Hartz4-Empfänger) die ohne Englischkenntnisse nach Manitoba zum Kühe melken ausgewandert sind. Im Allgäu hätten sie sich wenigstens mit den Kühen unterhalten können ...
Die Familie aus Norwegen war mit Abstand die schlimmste Familie / Sendung die wir je gesehen haben. Wir dachten die ganze Zeit, das kann doch nicht wahr sein! Wenn mich niemand vom Gegenteil überzeugt, bin ich der festen Meinung, das waren Schauspieler!
Meine kurze und neutrale Zusammenfassung: Eltern, 3 erwachsene Kinder, 1 Schwiegersohn, 2 Enkelkinder > macht 8 Personen ; der Vater hat nach halbjähriger Arbeitslosigkeit ein job offer aus Norwegen als Fahrer ; die Familie hat einen vierteljährigen Sprachkurs absolviert ; über das Internet wurde ein Haus angemietet, ohne dieses vorher zu besichtigen ; die Familie freute sich auf Norwegen ; in Norwegen angekommen wird zum Haus gefahren ; dieses wurde vom Vermieter nicht leer geräumt, d.h. war voll möbiliert ; der LKW muss aber leergeräumt werden, also wird das Haus von der Familie teilweise leergeräumt, der Rest der Möbel dazugequetscht ; das Haus erweist sich als sehr mangelhaft, die Badewanne ist locker, der Strom funktioniert nicht im gesamten Haus, es ist kein Herd vorhanden usw. ; es soll eine neue Wohnung gesucht werden, dies klappt nicht wirklich ; der AG wird zu Rate gezogen, außerdem teilt der Vater ihm mit, dass er seinen Arbeitsbeginn auf unbestimmte Zeit nach hinten verschieben möchte, um in Ruhe ein neues Haus suchen zu können ; zwei Töchter versuchen Arbeit zu finden, wollen sich in einem Lebensmittelmarkt vorstellen ; beide können kein Englisch " we ... suchen einen job." ; nachdem sie einigen Leuten ihr Anliegen nicht verständlich vermitteln konnten, treffen sie endlich auf den Ladeninhaber, dieser meint auf Englisch, sie müssen erst die Sprache lernen, um hier arbeiten zu können ; ihre Übersetzung: "Er hat keinen job für uns" ; aus dem Laden raus, Auswertung des Vorstellungsgespräches, Zitat: " jetzt müssen wir auch noch ihre schei... (kurze Berichtigung) schöne Sprache lernen!" ; zu Hause wird der Krisenstab einberufen, die Mehrheit möchte wieder nach Dtl, sieht in Norwegen keine Zukunft ; Ende vom Lied: nach drei Wochen werden erneut die Koffer gepackt, niemand hat versucht zu arbeiten, nicht mal der Vater hat seine Stelle angetreten, es wurde kein neues Haus gefunden, kein Sprachkurs begonnen etc. > es wurde nicht der geringste Versuch unternommen, ein neues Leben zu beginnen ; dafür gab es ein neues Arbeitsangebot aus Flensburg, wohin die Familie jetzt zieht