das ist mein erster beitrag, deshalb stelle ich mich mal kurz vor: bin 26jahre alt, bin Diplom Ingenieur(FH), verheiratet, keine kinder und arbeite zur zeit in ingolstadt in der automobilindustrie...im bereich entwicklung und konstruktion - Motorraum und Aggregate...als konstrukteur, arbeit mit Pro/E WF2, kann aber auch mit anderen CAD-programmen umgehen und lerne sehr schnell...bzw. kann mich sehr schnell um-/einstellen...mein englisch ist nicht so schlecht, kann aber noch viel besser werden...
ich habe schon ein wenig im netz nach stellen in vancouver geschaut (monster etc.), der markt kommt mir aber sehr unübersichtlich vor, es ist z.b. sehr schwer zu sehen, ob es eine gute firma mit potential und zukunft ist, oder ob es eine kleine firma mit kaum potential ist...
deshalb meine fragen:
- gibt es hier Dpl. Ingenieur, die nach Vancouver ausgewandert sind und in ihrem beruf arbeiten?? vielleicht sogar in einem ähnlichen wie ich??
- ist es grundsätzlich schwierig als deutscher ingenieur in canada/vancouver eine guten job zu finden??
- gibt es in meinem bereich, muss nicht die automobilindustrie sein, gute jobs, wo es sich auch lohn nach canada zu gehe...??
über zahlreiche antworten würde ich mich freuen...
P.S. ich lese mich noch durchs forum...bitte keine hinweise als die suchfunktion...danke
In Kanada und teilweise USA ist ein arbeiten ohne Berufszulassung unmöglich. In Kanada hat genau wie in den USA und den United Kingdom diese Lizenz der „Professional Engineer“ P.Eng. In Quebec gibt’s soweit ich informiert bin eine Ausnahme, bei denen werden auch der Eng. French: „ingénieurs-maîtres“ zugelassen.
Der Diplom Ingenieur(FH) liegt zwischen dem Bachelor, der keine Berufszulassung hat und dem „echten“ Ingenieur (Master).