ich habe nun schon zahlreiche liqour stores nach calvados oder portwein durchucht.... ohne ergebnis. wenn ich nach "port wine" frage (so die per leo gefundene übersetzung bekomme ich immer wieder den verweis auf "vino porto", was ja meines erachtens wein AUS portugal ist
hat jemand vielleicht in calgary und umgebung einen tip für einen liquor store wo es auch so "exotische" getränke gibt??
warst du auch im laden und hast die flasche in die hand genommen?
Vino PORTO - scheint richtig zu sein
natürlich bezieht sich das auf die stadt in portugal - porto - , wo der vermutlich erfunden wurde
eine beschreibung eines portweines PORTO invecchiato 10 anni- azienda CA'LEM di Vila Nova de Gaia (portugal) Affinato in fusto unico di rovere per 10 anni. Imbottigliato nel 2000. cc 75 - 20% vol alcol -
Eccezionale da bersi come vino da meditazione o in abbinamento al cioccolato
Viene spedito nel suo originale imballo di legno (come da foto).
Bottiglia conservata maniacalmente. I miei feedback in materia di vino sono una garanzia x tutti voi
: - )))
oder auch - Porto vino wine -
oder versuche es hier
The Big List of Festivals; Food, Wine, Spirits and Beer- [ Diese Seite übersetzen ]Ottawa Spring Wine Fair, Ottawa, Ontario, Canada, Spring. Art of Food & Wine, Palm Desert, California, United States, Fall. Vino al Vino Wine Festival ... http://www.localwineevents.com/festivals/festival_list.php
das ist ja witzig, ich war heute hier in NS im liquor store und habe nach Sherry gesucht und da ist mir aufgefallen, daß sie Portwein und Sherry unter der Kategorie "Fortified" (verstärkt - Sherry und Port haben zwischen 18-20% Alloohool) einstufen. Du wirst also wahrscheinlich in Eurem Liquor Store irgendwo ein Regal haben, wo Fortified steht...
und suche nach"wine fortified" oder "port" und dann spuckt er dir eine ganze Liste mit "fortified" weinen aus, dann suchst Du Dir einen aus und kannst herausfinden in welchem Liquor Store es diesen gibt..
ja von dem vino porto hatte ich die flasche in der hand, aber das schien mir einfach nur "ordinärer" rotwein aus portugal zu sein
portwein ist ja fast eher ein likör oder desertwein
der wineglobe sagt dazu folgendes:
ZitatPort is fortified wine from the Douro Valley, Portugal. The term "port" can only refer to these wines, much like French regions lay claim to certain titles. Being fortified, port is high in alcohol and is normally drunk from small glasses, in sips. Port should be served around 65 degrees, and the glass should only be half filled. A sweet wine, Port is normally consumed after dinner. Served in a cordial glass, it is sipped, rather than drunk, from a wine glass. Sipping slows down the assimilation of alcohol into the bloodstream. What about serving food with Port after dinner? The richness of the wine is enhanced by serving nuts, dried fruit, and cheese. Chocolate is a double-barreled favorite, but notice that dark chocolate is a better match than sweet milk chocolate.
und mir fehlten auf den etiketten irgendwelche angaben zur sorte
ZitatVerschiedene Arten des Portweins sind:
* Ruby Port: Verschnitt verschiedenster Jahrgänge roter Trauben. Er wird nach mindestens zwei Jahren Lagerung im großen Fass (teilweise über zwanzigtausend Liter Fassungsvermögen) abgefüllt. Durch das große Volumen der Eichenholzfässer sind Ruby Portweine Weine, die wenig atmen und daher langsam oxidieren. Damit behalten sie ihre dunkle Farbe länger, und zeichnen sich durch einen fruchtigen Geschmack aus.
* Tawny Port (tawny = gelbbraun): Dieser Portwein ist etwas trockener und hat eine hellere Farbe. Er lagert, wie alle roten Portweine, für zwei bis drei Jahre im großen Fass, wird aber dann in die kleinen (~550 Liter) Fässer umgefüllt. Dort haben die Tawnies mehr Kontakt zur Luft. Daher altern Tawnies schneller, und oxidieren mehr. So bekommen sie ihre hellere Farbe, und einen Geschmack der an trockene Früchte erinnert (Nüsse, Mandeln, usw.) Es ist aber falsch von einem trockeneren Wein zu sprechen, da der Zuckeranteil (im Vergleich zum Ruby) gleich bleibt.
* Old Tawny: Diese Weine lagern länger im Holzfass. Es gibt sie als zehn, 20, 30 oder 40 Jahre alte Varianten. Die Altersangabe ergibt sich aus den Merkmalen des Verschnittes der verwendeten Komponenten, und wird vom Portweininstitut bestätigt. Aged Tawnies sind von wesentlich höherer Qualität als Standard Tawnies.
* White Port (white = weiß): Dieser Portwein wird aus weißen Trauben hergestellt. Der Wein lagert circa drei Jahre, bevor er kühl getrunken wird. Wie alle nicht-datierten Portweine wird er dann verschnitten und abgefüllt. Es gibt auch weiße Portweine mit jahrzehntelanger Lagerung/Reifung.
* Vintage Character Port: Dieser Port besteht aus den besten Weinen verschiedenster Jahrgänge nur aus dem Cima Gorgo Gebiet.
* Crusted Port: Verschnitt aus Spitzenweinen verschiedenster Jahrgänge, welche im Fass zwei bis drei Jahre lagert. In der Flasche bildet sich ein Bodensatz (crust). Sehr beliebt bei Kennern, die nicht den teuren Vintage kaufen wollen, da dieser Wein vom Charakter dem Vintage sehr nahe kommt.
allerdings habe ich über deinen link angeblichen prtowein gefunden, hier bin ich aber etwas irritiert über die flasche.. sieht aus wie ne normale rotweinflasche...
naja, ich werds wohl einfach mal versuchen müssen, denn im gegensatz zu den preisen im internet (ab 70$!!!) gehen wohl die 25 $ für eine flasche, war mir halt zu teuer für nen "versuch"...
aber watt machen wir jetzt mit dem calvados? rinderfilet mit pfeffersauce schmeckt damit einfach besser
Bei der Webseite der Alberta Liquor Commission habe ich unter "Brandy" Nr. 427526 einen Okanagan Springs Canadoy Apple Brandy gefunden. Vielleicht ist das dem Calvados ähnlich?
hier ist ein Link zu den Liquor stores in B.C.. Wenn Du als Suchbegriff "Tawny" oder "Calvados" eingibst, erhälst Du eine Liste. Beim Anklicken der einzelnen Produkte bekommst Du dann weitere Einzelheiten à la in welchem Store die Flasche(n) lagernd sind. Vielleicht gibt es so etwas ja auch für Alberta...