Dies ist die Abschrift eines Funkgesprächs, das tatsächlich im Oktober 1995 zwischen einem US-Marinefahrzeug und kanadischen Behörden vor der Küste Neufundlandes stattgefunden hat. Es wurde am 10.10.1995 vom Chief of National Operations veröffentlicht.
Amerikaner: Bitte ändern Sie Ihren Kurs um 15 Grad Norden, um eine Kollision zu vermeiden. Kanadier: Ich empfehle Sie ändern Ihren Kurs 15 Grad Norden um eine Kollision zu vermeiden. Amerikaner: Dies ist der Kapitän eines Schiffes der US-Marine. Ich sage noch einmal: Ändern Sie Ihren Kurs. Kanadier: Nein. Ich sage noch einmal Sie ändern Ihren Kurs. Amerikaner. DIES IST DER FLUGZEUGTRÄGER „ USS-LINCOLN“. DAS ZWEITGRÖSSTE SCHIFF IN DER ATLANTIKFLOTTE DER VEREINIGTEN STAATEN. WIR WERDEN VON DREI ZERSTÖRERN , DREI KREUZERN UND MEHREREN HILFSSCHIFFEN BEGLEITET. ICH VERLANGE; DASS SIE IHREN KURS 15 GRAD NACH NORDEN,DASS IST EINS FÜNF GRAD NACH NORDEN ÄNDERN; ODER ES WERDEN GEGENMASSNAHMEN ERGRIFFEN; UM DIE SICHERHEIT DIESES SCHIFFES ZU GEWÄHRLEISTEN: Kanadier: Wir sind ein Leuchtturm. Sie sind dran!