Hallo, ich werde mit meiner Nichte, die noch minderjährig ist, nach Kanada reisen. Im Internet bei dfait-maeci.gc.ca findet man den Hinweis, dass man eine beglaubigte Einverständniserklärung in englischer Sprache benötigt. Gibt es dazu ein Formular, wie das auszusehen hat?
Hallo, ich bin demnächst auch mit meiner minderjährige Tochter in Kanada und USA unterwegs. Für USA wird ebenfalls eine Einverständniserklärung verlangt. Allerdings konnte ich im Internet keine Hinweise finden, wie die aussehen soll, weder für CA noch für USA. Eine mail-Anfrage an die amerikan. Botschaft hat mich auch nicht weitergebracht, da wurde ich nur an eine andere Abteilung verwiesen, die nicht erreichbar war.
Danach habe ich dann nach eigenem Gutdünken was aufgesetzt, in etwa so:
Ich, ... (meine Ehefrau, in deinem Fall die Eltern deiner Nichte) Name, geboren am .. , wohnhaft in ..., Ausweis-Nr, bin damit einverstanden, dass mein Ehemann, Name, geboren, bla, zusammen mit unserer Tochter, Name usw.
von ... bis ... eine Urlaubsreise durch Kanada und die USA unternimmt. Ich akzeptiere, dass mein Ehemann in dieser Zeit alle unsere Tochter betreffenden Entscheidungen - z.B. bezüglich Reiseroute, Verkehrsmittel, Unterbringung, Verpflegung sowie medizinische Versorgung im Falle von Erkrankung oder Unfall etc. - alleine trifft. Ort, Datum, Unterschrift.
Unten drunter dann das gleiche in Englisch.
Dann vom Notar beglaubigen lassen, mit Siegel, sieht richtig gut aus. (10.- EUR)
Ob der Text so richtig und ausreichend ist, weiss ich nicht. Der Notar fand es jedenfalls gut formliert. Er hatte mir noch geraten, nicht die exakte Reisezeit anzugeben, sondern etwas Spielraum zu lassen für alle Fälle.
es muss sowohl der vater wie die mutter ihr OK geben
das nent sich in canada ein guardian declaration
[PDF] Custodianship Declaration FormDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version Address where student will reside in Canada. PARENTS/GUARDIANS Information (Preferably from both parents/guardians). Parent/Guardian 1. Parent/Guardian 2 ... http://www.cic.gc.ca/English/pdf/pub/custodian-parent.pdf
zum beispiel als muster zu gebrauchen
oder PDF] CUSTODIANSHIP DECLARATION – CUSTODIANDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version CUSTODIANSHIP DECLARATION – CUSTODIAN. STUDENT Information. Full Name ... parent or legal guardian of the Student. While the Student is in Canada, ... http://www.cbeinternational.ca/pdf/declaration_cust.pdf
diese beiden Formulare scheinen mir aber eher für den Fall zu sein, dass ein Kind/Jugendlicher alleine zu einem Schul-/Studienaufenthalt nach Kanada reist. Im vorliegenden Fall - ich nehme an, auch bei Silmi - geht es aber um eine Urlaubsreise eines minderjährigen Kindes mit einem Elternteil bzw. einer Aufsichtperson, und die Einverständniserklärung der Eltern bzw. des anderen Elternteils. (vermutlich als Nachweis, dass man das Kind nicht entführt hat). Sind die aufgeführten Formulare auch für diesen Fall gültig bzw. erforderlich ?
tja, maxim, so fantasiebegabt wie du bin ich leider nicht, um zu erkennen, was die "custodial declaration" mit dem "consent letter for a child travelling" zu tun haben soll. und wenn ich das dort genutzte wording erst fantasievoll auf meinen spezielen fall umschreiben muss, kann ich auch gleich meine eigene fantasielose formulierung benutzen.
@ Silmi: Nachdem ich nun doch noch etwas weiter im Internet recherchiert habe, habe ich auch ein Muster für die benötigte Einverständniserklärung gefunden: Klick (Die gilt zwar für Reisen kanadischer Eltern/Kinder, aber mit etwas Fantasie kannst du sie auch für deinen Fall umschreiben)
Im übrigen bitte ich darum, meinen Account in diesem Forum zu löschen. Auf so hilfreiche Tips wie ich sie hier von maxim oder - in meinem bisher (und für immer) einzigen Thread - von "0815" bekommen habe, kann ich nun wirklich verzichten. Denjenigen, die meine Anfrage im erwähnten anderen Thread ernst genommen und sachdienliche Hinweise gegeben haben, an dieser Stelle nochmals besten Dank.
Silmi......selbst auf die gefahr hin das jetzt wieder jemand was zu meckern hat will ich dir trotzdem erzaehlen wie es mir ging. Ich bin (vor drei jahren) mit meiner damals 12 jaehrigen tochter in die USA von kanada aus geflogen. War auch nicht das erste mal ,aber doch das erste mal nach 9/11. Vorher hatte ich nie probleme,aber ich lies mir jedes mal von ihrem vater einen selbstaufgestzten brief ausstellen in welchem die genauen daten des hiin und rueckfluges angegeben waren,unser aufenthalts ort,ggf.........ein trip war disneyland,las vegas,san diego......hatte aber alles unter urlaub und travel angegeben. Weil die es genau wissen wollen und auch danach fragen. Dann noch welche verbingung zwischen dir und kind besteht zb. my daughte (name) will be travelling with my sister(name) usw. Dann deine adresse,und tel. nummern sind wichtig. Schau mal was fredi geschrieben hat wie er es aufgesezt hatte.Genau so! Wenn du noch irgendein beweis hast das es sich wirlkich um deine schwester/bruder handelt,sogar besser. Manche der fragen kommen wirklich ueberraschend und deto mehr du hast das zu beweisen,sogar besser! Der Vater hatte seine telefonnummern alle angegeben......die auf der arbeit,zuhause und seine handynummer. Ich hatte sogar ein "leavepass',ein government military papier fuer uns ausstellen lassen und wurde trotzdem von dem immigration offizier gefragt wo der vater des kindes jetzt waere. Huh? Wo er in dem genauen augenblick war ,wie sollte ich das wissen nachdem wir schon drei stunden am flughafen waren. Ich habe ihm daraufhin gesagt das er ja nur die handynummer zu waehlen braucht und dann koennte er ihn selber fragen. Allerdings im netten ton das gesagt,innerlich hab ich nur gedacht-"du a...."! jedenfalls nach etwas zoegern meinte er dann das dies wohl nicht noetig waere und wuenschte uns einen guten flug. Daher nehme ich jetzt immer bei grenzuebergaengen lieber x-tra "beweismaterial" mit als nachher nicht genug proof zu haben und nicht auf den flieger zu kommen.
Ganz herzlichen Dank allen die sich hier sehr ausgiebig dem Thema gewidmet haben
Hatte mittlerweile auch mal bei der Kanadischen Botschaft in Berlin angerufen, die nur meinte "selbst entwerfen".
Hab das ungefähr so aufgesetzt, wie hier empfohlen wird. Kann ja berichten, ob ich ohne Stress angekommen bin und wieder mit Nichte zurückgekommen bin. Vielleicht liest man ja auch von mir dann in einschlägigen Zeitungen mit großen Lettern und so ... Man weiss ja nie.
Ich will das Ganze mal aus der Sichtweise eines Beamten aufdroesseln. Man sieht taeglich hunderte Personen. Welche mit und welche ohne Kinder. Die einen sehen vertrauenswuerdig aus die anderen eher weniger. Ein selbstgefertigtes Schreiben ist sicherlich kein eindeutiger Nachweis darueber, dass man das Kind legal bei sich hat. Das kann doch jeder anfertigen und ist auch kein eindeutiger Nachweis.
Die Auskunft der Botschaft wuerde ich mal ganz spontan in die gleiche Schublade stecken wie die Auskunft derselben, dass man vorab ein Study Permit fuer die Kidner braucht, wenn die Eltern ueber WP oder PR ins Land einreisen.
Ein notarielles Schreiben hat auf jeden Fall einen unabhaenigen Dritten als Austeller erkennen lassen und laesst auf die Rechtmaessigkeit schliessen.