Hier erst mal eine Kurzinfo zu unserer Situation. Am 20. Mai sind wir guter Dinge mit einer Work Permit nach B.C. gestartet. Wie dem auch sei, der Chef wollte meinen Mann aus finanziellen Gründen loswerden. War alles ziemlich dubios. Nun sind wir erst mal zurück nach Europa, da unsere 6 Mon. alten Twins Probleme machen. Nun zu unserer Frage. Wir haben noch vor unserer Rückreise einen neuen Arbeitgeber gefunden( Hoffe diesmal klappts besser, waren halt auch blauäugig). Dürfen wir mit der alten WP ( ist noch bis Mai 2008 ausgestellt) wieder einreisen und vor Ort eine neue WP beantragen, bzw. umschreiben? Oder müssen wir jetzt von Deutschland aus eine neue WP beantragen? Vielen Dank für Eure Antworten
wenn Du vom neuen Arbeitgeber eine LMO hast solltest Du direkt bei der Einreise vom Immigration Officer ein neues WP ausgestellt bekommen. Wuerde halt wesentlich schneller gehen als ueber die Botschaft - ob Du allerdings das Risiko eingehen willst wieder zurueckgeschickt zu werden weil der Officer keinen guten Tag hat musst Du selbst wissen. Ich habe mein WP so bekommen und hatte keine Probleme.
da ihr mit kids einreisen wollt solltet ihr die 14 tage oder etwas mehr - bis der work permit aus berlin kommt - lieber abwarten
und dann erst einreisen
aber der von dir aufgezeigte weg ist auch möglich - ob das dann schneller geht oder sinnvoller ist eine andere frage, da dein mann ja nicht direkt arbeiten darf - sondern auf den wp in ca zu warten hat
da ihr mit kids einreisen wollt solltet ihr die 14 tage oder etwas mehr - bis der work permit aus berlin kommt - lieber abwarten
und dann erst einreisen
aber der von dir aufgezeigte weg ist auch möglich - ob das dann schneller geht oder sinnvoller ist eine andere frage, da dein mann ja nicht direkt arbeiten darf - sondern auf den wp in ca zu warten hat
Hallo maxim,
stimme Dir zu das mit Familie der weg ueber Berlin sicherer ist. Allerdings muss man auf das WP in CA nicht warten, wird direkt am "Port of Entry" fertiggemacht - 150,-CAD, that's it!
Hallo zusammen Danke schonmal für die fixen Antworten. Werden wohl den Weg über Berlin gehen wie gehabt. Und sin guter Dinge das uns das nicht ein 2. Mal passiert. Der neue AG ist vor 20 Jahren selbst mit 4 kleinen Kindern ausgewandert. Er sollte etwas mehr Herz haben als der 1. very strange Chef und seine Familie. Aber so kommen wir hier erstmal zur Ruhe und werden auch PR vorbereiten. Und ich habe meinen Mann erstmal bei den Twins und unseren 22 Mon. alten Jungen. Ist auch was wert. Muss man alles positiv sehen.