Hallo alle miteinander! Ich bin "neu" hier im Forum, dh. ich schreib jetzt endlich mal was, aber lese schon seit längerem mit und finde es sehr interessant, von so vielen verschiedenen Leuten alles Mögliche über Kanada zu erfahren.
Ich heiße Steffi. Ich war 2005 damals noch mit dem Work and Travel Visum in Montreal und habe dort meinen Freund kennengelernt. Nach 2 harten Jahren Fernbeziehung ist es nun bald soweit und wir werden zusammenleben können. Ich schreibe nun mal diesen Beitrag, da ich noch einige Sachen gerne genauer wissen will...
Am 7. September geht mein Flug nach Mtl und ich werde zunächst als Touri in Kanada sein. Mein Plan sieht so aus, dass ich mich für ein Vollzeitstudium bewerbe, welches im Januar 2008 losgeht. Und zwar an der Mc Gill Uni im Fach Nursing. Die Vorbereitungen laufen ganz gut und ich rechne mir auch ganz gute Chancen aus. Was mir aber noch nicht ganz klar ist, kommt jetzt: Kann ich mich während der Zeit als Touri in Kanada für die erforderlichen Studentenvisa bewerben? Muss ich das nicht von Dtl. aus tun? Und was sage ich bei der Einreise im September? Dass ich für 4 Monate nur Touristin bin und "verschweige" meine Studienpläne? Ich habe auf jeden Fall im Dezember ein Rückflugticket (war günstiger), bin aber nicht sicher, ob ich es nutzen werde (muss oder will). Und für das Studium werde ich einen medical check benötigen. Kann ich diesen Check dann auch in Montreal machen oder muss das in Dtl. passieren bzw. was würdet ihr erfahrungshalber empfehlen?
Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Ich habe schon sehr viel im Internet gelesen und mein Freund hat mehrmals mein der kanadischen Botschaft angerufen und jedes Mal etwas anderes erfahren. Deshalb bin ich im Moment noch etwas unsicher, dass mein Plan so auch funktioniert...
Vielen Dank jedenfalls schon mal für eure Hilfe. Grüße aus Wiesbaden, Steffi