auch wir planen für nächstes Jahr eine Reise nach Canada. Für Tips bzgl. Flug, WoMo's, Hotels, Routen, etc. wären wir sehr dankbar! Aber der Reihe nach: Wann?............Anfang / Mitte Oktober 2008 Zeit?...............ca. 2-3 Wochen Wohin?...........Abflughafen ( Wien, München, Frankfurt ) .......................Zielflughafen ( Halifax, NS ) .......................mit dem WoMo durch NS und ev. NB und retour Typ?................ca. C22 oder entsprechend ( 2 Personen ) Route?............steht noch nicht fest, jedoch gemütlich Geldbeutel?.....leider nicht üppig bestückt.
Wir freuen uns jetzt schon auf Eure Anregungen und Tips!
Aus meinen Motorhomereisen in Ontario (ich war mehrfach im Oktober dort unterwegs) weiss ich, dass viele Campgrounds, besonders die schönen in den Parks, zum Thanksgivingweekend schliessen.
Im Herbst hatt ich überwiegen sehr schönes Wetter, allerdings sind die Tage schon entsprechend kurz
Sucht einmal bei Google "Lange Touristik" in Maintal. Die vertreten NS und haben sehr schönes Informationsmaterial, das sie kostenlos versenden. Man kann es online bestellen.
September/Oktober ist mit Sicherheit die schönste Zeit um nach Nova Scotia zu kommen, doch ich muss Heinz recht geben.... bedenkt, dass viele Provincial Parks Anfang Oktober zu machen. Wir haben, als wir NS noch mit dem WoMo erkundet haben meistens auf den Campgrounds der Provincial Parks übernachtet da diese immer am schönsten gelegen waren (sind) und auch die Sanitärgebäude immer sauber und ordentlich waren. Auf dem nachfoldenden link zur Webseite von Nova Scotia (die gibt es sogar auch auf deutsch !! und man kann dort einen Reiseführer gratis bestellen!) http://novascotia.com/en/home/planatrip/.../downloads.aspx könnt ihr Euch verschiedene Guides herunterladen - da steht wirklich so viel drin... von Sehenswürdigkeiten über Hotels, Pensionen, Campingplätze und Attraktionen. Zu entscheiden, wo es in Nova Scotia am schönsten ist... meine Güte, das ist schwer... kommt ganz drauf an, was Euch gefällt... ich finde, hier ist es überall schön ... - aber vielleicht bin ich nicht ganz unparteiisch. Ich würde Euch jedoch außer Halifax selbst besonders die Lighthouse Route und auch das Annapolis Valley empfehlen..... Cape Breton, nun das muss man einfach gesehen haben.... und PEI ist auch wirklich schön.... ach ja und in New Brunswick, nun sowohl die Bay of Fundy mit den Hopewell Rocks wie auch der Kouchibouguac National Park sind toll ... äh und wie lange habt ihr noch mal Zeit??? Nun denn, ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spass bei der Planung. Bis bald hier in Nova Scotia, liebe Grüße
Danke mal für die Infos! Wir sind am stöbern! Gut das noch etwas Zeit bis zur Reise ist, es gibt ja soviel zu sehen! Wobei wir uns die Gegend um Bridgewater genauer ansehen wollen, na ja vielleicht werden wir mal dahinziehen wollen. Der Trip wird also von Halifax aus mal in diese Richtung und dann weiter gehen. Bei unserem Urlaub selbst sind wir ja noch an keine Zeit gebunden, können wir daher auch um 1 Monat vorverlegen. Jedenfalls wollen wir nichts überstürzen und durch dieses wunderbare Land rasen! Nein bestimmt nicht! Wir wollen erst mal NS erkunden und kennenlernen, dies jedoch mit einem Hintergedanken, der für uns schon sehr lange ein Traum ist!
Hallo Gerti & Horst Wir waren im Juni dort und haben eine "Rundfahrt" gemacht allerdings nur mit einem Pkw.Ich kann auch die Lighthouseroute emfehlen.Wir sind südlich um Nova Scotia dann durch New Brunswick bis zu den Niagarafällen... .Informationen zur Sehenswürdigkeiten,Hotels/Motels,Parks und Campingplätzen bekommt man in den Touristeninformationen (eine z.B. im Flughafen Halifax).Immer den braunen Schildern mit dem Fragezeichen folgen.Dort bekommt man nen Guide mit Adressen und Telefonnummern kostenlos.Ich würde aber emfehlen mind.3 Wochen zu reisen weil man sollte wirklich nicht "durchrasen".
Komme gerade von dort,Ihr wollt im Oktober fahren?Dann nehmt mal Winterkleidung mit , es war im August (vor 10 tagen) am Morgen kurz vor frost.. Und wir haben festgestellt das es billiger ist mit dem PKW zu fahren und Motels zu suchen vorteil ist wenn man ADAC Mitglied ist bei den Motelanbietern mit den Zeichen AAA oder (RCA ?)gibt es bis zu 15% Vergünstigung bei Übernachtung+Abendessen 15%+Frühstück frei!!! Wir haben auch nicht viel Geld, darum haben wir diese variante genommen..PKW mit Freimeilen..denn wenn es einem dort nicht gefällt kann man doch mal eine größere Strecke fahren..und nochwas ) fahrt nicht wenn Vollmond ist sonst seht ihr kein Wasser in den Buchten oder Flüssen...und auf den Highways nicht schneller als 110-115 km/h, sprechen aus Erfahrung..nach 3Tagen sind wir nach Buffalo zu den Niagara Falls gefahren...
unter folgendem Link gibt es eine gute Anregung für Eure Planung:
Vielen Dank für Deinen Link und die Infos, wir schauen uns gerade Deine Site an! Thanks!
Zitat von BlackZXRIhr wollt im Oktober fahren?
naja, das steht noch nich 100%ig fest. Ev. auch 1-2 Monate früher
Zitat von BlackZXR...und auf den Highways nicht schneller als 110-115 km/h
Ups! Schlechte Erfahrungen gemacht? Nein, wir sind da eher die Bummler als die Raser. Natürlich aber auch keine Behinderer.
Allen nochmals vielen Dank, wir sind gerade dabei alles aufzusaugen was uns gerade in die Finger kommt und das Forum hier ist eine fast unerschöpfliche Quelle! Wir sind für alle Infos sehr froh und dankbar! Natürlich werden wir dann unsere Fotos und das Filmmaterial veröffentlichen, aber das ist ja noch lange hin und eine andere Baustelle.
Zitat von BlackZXRKomme gerade von dort,Ihr wollt im Oktober fahren?Dann nehmt mal Winterkleidung mit , es war im August (vor 10 tagen) am Morgen kurz vor frost ...
ja, es war dieses Jahr ungwöhnlich früh mal kalt, normalerweise ist Ende August bis Anfang Oktober die beste Reisezeit., und klar braucht man hier auch was warmes zum anziehen.. dies ist nicht die Karibik..
Zitat von BlackZXR.und nochwas ) fahrt nicht wenn Vollmond ist sonst seht ihr kein Wasser in den Buchten oder Flüssen...
. lustiger Kommentar Das ist nur an der Bay of Fundy so, und da muß man sich eben vorher den Gezeitenkalender anschauen, wenn man da entlang fährt und Wasser sehen will. Aber die meisten kommen auch hierher, um sich die extremen Unterschiede anzuschauen, und eine leere Bucht, wo alle Boote auf dem Sand liegen ist eben spektakulärer als eine volle Bucht, denn die kann man überall woanders auch sehen... meine Meinung...
Zitat von BlackZXRnach 3Tagen sind wir nach Buffalo zu den Niagara Falls gefahren...
Nova Scotia ist nicht für jedermann , und das ist auch supergut so...
ja, es war dieses Jahr ungwöhnlich früh mal kalt, normalerweise ist Ende August bis Anfang Oktober die beste Reisezeit., und klar braucht man hier auch was warmes zum anziehen.. dies ist nicht die Karibik..
das habe ich mir auch schon gedacht aber wir waren nicht die einzigen denen es sehr frostig erschien....
Zitat von BlackZXR.und nochwas ) fahrt nicht wenn Vollmond ist sonst seht ihr kein Wasser in den Buchten oder Flüssen...
. lustiger Kommentar Das ist nur an der Bay of Fundy so, und da muß man sich eben vorher den Gezeitenkalender anschauen, wenn man da entlang fährt und Wasser sehen will. Aber die meisten kommen auch hierher, um sich die extremen Unterschiede anzuschauen, und eine leere Bucht, wo alle Boote auf dem Sand liegen ist eben spektakulärer als eine volle Bucht, denn die kann man überall woanders auch sehen... meine Meinung... gute meinung hätte ich es vorher gewußt..haben uns schon gewundert,geht das das ganze jahr so?
Zitat von BlackZXRnach 3Tagen sind wir nach Buffalo zu den Niagara Falls gefahren...
Nova Scotia ist nicht für jedermann , und das ist auch supergut so...[/quote] naja für mich ists leider nix auch wenn ich wald und wasser sehr gerne mag,aber ich war neugierig und bevor ich mir von Deutschland aus ein Grundstück kaufe ohne es zu sehen ,wars das besste..