ich habe eine Frage zu MPNP. Muß man eigentlich für das MPNP for skilled workers einen Job in Canada haben oder reicht es wenn ich dort bin und mir eine Arbeit suche? Dies ist für mich deswegen interessant weil ich noch 4 Jahre an meinen jetzigen Arbeitsplatz gebunden bin. Da die normale Bearbeitungsdauer der PNP Papiere ca. 2 Jahre dauert dachte ich die Papiere jetzt schon mal einzureichen, dann nach 2 Jahren wenn alles so klappt wie ich mir das wünsche meine Genehmigung zu kriegen, danach nach Canada zu fliegen dort meine Reisepässe stempeln zu lassen und erst 2 Jahre später einzuwandern.
eine eindeutige antwort ja oder nein kann dir aber keiner geben geschweige garantieren.
praktisch ist es möglich
aber
praktisch kann dir der immigrations-officer in mb die pnp auch wieder aberkennen, wenn er den eindruck gewinnt : du hast falsche angaben gemacht - dich in mb niederzulassen wenn du das visa hast - und nicht sofort wieder abzuhauen
damit verlierst du dann automatisch die pr.
niemand kann derzeit voraussagen wie streng die diesen niederlassen in manitoba handhaben
sicher nicht mehr so locker wie in der vergangenheit
die machen extra auf diesen umstand aufmerksam - den verlust der pnp und damit der pr
die wollen jetzt arbeitskräfte
du solltest dann lieber über das federal programm deinen antrag stellen - da ist dies ohne probleme möglich
übrigens - die haben natürlich möglichkeiten zu prüfen ob du dich tatsächlich in mb niedergelassen hast
hi, also auf unserem antrag steht vorne folgendes drauf:
eligibility: If your answer is no to any of question 1 to 3, you are not eligible to be considered for an (in diesem falle) Alberta PNP certificate. You should NOT submit this application. 1. Do you have an offer, from an Alberta employer for permanent, full-time employment in Alberta. 2. Has xour employer submitted an Employer Application to the Alberta PNP? 3. Has your employer submitted a Guaranteed Job Offer application to the Alberta PNP, which identifies you as their Employee Candidate.
wenn manitoba ähnliche voraussetzungen hat, wird dein plan wohl nicht klappen. vielleicht hat ja noch jemand die application für manitoba zur hand und kann mal nen blick drauf werfen......[/list][/list]
ich hab ja auch vor mich in MB niederzulassen, ich wollt mich einfach schon mal absichern dort wilkommen zu sein oder auch nicht, man weiß auch nicht ob der Antrag länger wie 2 Jahre dauert, deswegen wollte ich jetzt schon anfangen. Kann man denn ohne einen zugesagten Job über MPNP einreisen?
hab mir gerade noch mal den aplications kit von MB angesehen und da steht alles schwarz auf weiß, man hat 6 Kategorien zur Auswahl. Unter anderem employer direct, family support und das ist interessant general stream dort hat man eine Möglichkeit über Freunde oder weite Verwandte in MB einzuwandern. Das mit dem vorzeitigem Antrag werde ich mir glaube ich besser verkneifen auch wenn ich die Gewißheit jetzt schon gerne hätte, denn dadurch den Verlust der PNP zu riskieren wäre fatal.
wenn du beispielsweise den antrag über das federal programm stelst - ja
beim programm von manitoba brauchst du ja die 50 punkte
hast du verwandte in manitoba?
die politiker ändern, wie bei den anderen provincial programs, so oft die bedingungen, dass ich dir das ohne weitere infos nicht beantworten kann.
derzeit ist aber ein jobvertrag - Employer Direct stream - eine voraussetzung, wenn du nicht über einen der anderen "streams" das pnp bekommst.
maxim waren das vor kurzem nicht 39 Punkte? Da du ja selber schon sagtest das sich das PNP ständig ändert wo kann man denn nachlesen wieviel Punkte man zur Zeit braucht? Federal Programm wäre ja genau das richtige für mich nur weiß ich nicht ob die mich überhaupt nehmen da es ja viel schwieriger ist so einzuwandern oder täusche ich mich?
warum sollen die beim federal program dich nicht nehmen, wenn du die 67 punkte erreichst oder sogar mehr hast?
dürfte dann wirklich das einfachste sein.
es ist nicht schwieriger - wenn du die zeit und die punkte hast
wie gesagt - es geht auch mit freunden oder familie - hast du die in mb?
Freunde ja, ich habe auch Verwandte dort sowie meine Frau, nur keiner kennt genau ihren Wohnort die sind schon anfang des 20 Jahrhundert dorthin ausgewandert.
Aber das mit dem FP scheint wirklich die beste Lösung für mich zu sein, ich werde es einfach mal versuchen mal schauen was kommt. Maxim wie schauts eigentlich aus, wie oft darf man solche Anträge stellen, ich mein sollte es aus irgendeinem Grund mit dem FP nicht klappen?