Nach langer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder.
Seit über einem Jahr lese ich nun fleißig hier im Forum mit, habe aber noch keinen Beitrag von jemandem gelesen, der als Elektrofachkraft den blue oder red seal geschafft hat. Oder hab ich vllt. was übersehen? Sorry!
Bin selber Elektromeister , seit ca. 20 Jahren im Geschäft als E-Mann. Und wie jeder Fachmann wohl weiß, man konzentriert sich auf den eigenen Job. D.h. die allgemeine und umfassende Ausbildung, auch die als Meister, ist doch recht eingerostet. Frage: Wie soll man es in in den 6 Monaten schaffen, in Englischer Sprache den Stoff reinzuprügeln den man vor Jahren innerhalb von 3-4 Jahren malgelernt hat?
Hat das ein E-Fachmann schon mal gemacht und würde über seine Erfahrungen berichten?
Das beste Beispiel für das Problem ist das Ingenieurforum. Deutsche Ingenieurgrade werden in Kanada nicht anerkannt und auch nicht für ein P.Eng Programm zugelassen. Das Forum ist so gut wie leer weil es sich für diese Berufsklasse nicht lohnt nach Kanada zu gehen. Als Meister oder Techniker muss man die Möglichkeiten abwägen, weil diesen Gruppen steht als alternative zu Kanada die ganze EU offen unter berücksichtig ihrer in Deutschland erworbenen Qualifikation. Vor einige Zeit hab ich mal über das „Traumland Kanada Traumland Bayern“ für diese Berufsgruppen referiert. Sollte der Auswanderungsgrund „nur wirtschaftlich“ sein, dann sollte man sich die Angelegenheit überlegen und auch mit den Bedingungen in anderen Ländern vergleichen.
Auch in der USA wird das nicht so einfach anerkannt. Dazu kenne ich einige Fälle. Den PE wollen auch viele Firmen sehen und fordern das in den Stellenanzeigen.
Meister und Techniker gibt es nur noch in der Schweiz. Sonst ist das auch in Europa unbekannt. Die probleme bleiben gleich, egal wohin ihr geht.