...denn so fühle ich mich, seit für mich vor ein paar Monaten endgültig die Entscheidung gefallen ist, Deutschland mittelfristig den Rücken zu kehren und für meine Familie in Kanada ein neues Leben aufzubauen. Mit den Gedanken pendelt man seitdem zwischen den Alltagsproblemen hier in Deutschland und der Planung der Zukunft in Kanada.
Mit 38 Jahren liege ich noch so ziemlich mittig in der "optimalen" Kanada-Altersklasse und habe mich (Diplom-Betriebswirt (FH) mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik) die letzten achteinhalb Jahre als IT Consultant mit diversen Firmen herumgeschlagen. Sollte (nach dem, was man so hört und liest) ja nicht die allerschlechteste Basis sein, um in Kanada Fuß zu fassen. Ach ja, mein Englisch ist recht gut, sollte also bzgl. des IELTS-Tests keine Probleme geben).
Mein Zeitplan für die Auswanderung liegt so bei ca. 1,5 - 2 Jahren - vorerst über WP, ich kenne die Bearbeitungszeiten für PR
Zitat von Nordwind Mein Zeitplan für die Auswanderung liegt so bei ca. 1,5 - 2 Jahren - vorerst über WP, ich kenne die Bearbeitungszeiten für PR
Hallo, viel Spass im Forum. Der Zeitplan wuerde doch fuer PR reichen? Mit WP kannst Du schon in ein paar Wochen hier sein - Arbeitsplatz und LMO vorausgesetzt Auf jeden Fall alles gute fuer Dein vorhaben.
Danke für die nette Begrüßung! PR auf Anhieb wäre mir im direkten Vergleich natürlich auch lieber, hat aber für mich so ein paar Handicaps:
1) Da ich vor dem Auswandern noch mein Häuschen in DE leer bekommen, renovieren und verkaufen muss, kann ich den Zeitpunkt nur sehr grob planen. Wenn alles glatt geht, habe ich das alles innerhalb der nächsten 12 Monate erledigt und bin 'marschbereit', genausogut kann es aber bei dem momentan sehr mauen Immobilienmarkt in DE sein, dass ich allein zwei Jahre brauche, um das Haus zu einem akzeptablen Preis zu verkaufen (es muss ja zumindest soviel dabei rauskommen, dass ich der Bank ihr restliches Geld in den Rachen werfen kann...) Mit etwas Pech käme ich also nicht innerhalb der 12 Monate los, die man ab der Erteilung der PR hat. Gut, nicht sehr wahrscheinlich, aber leider durchaus möglich, daher kalkuliere ich lieber auf Sicherheit.
2) Da ich in meinem IT-Berater-Job als Angestellter in einer 3-Mann-Beratungsfirma arbeite, würde mein Chef doch sehr misstrauisch werden, wenn ich mir plötzlich ein Zwischenzeugnis ausstellen ließe (braucht man ja für die Unterlagen, ansonsten habe ich ja aus den letzten acht Jahren 'nichts vorzuweisen'). Würde ich ihn morgen nach einem Zeugnis fragen, könnte er sich ausrechnen, dass ich andere Pläne habe. In diesem Fall würde er sich wohl jetzt schon nach einem Nachfolger umschauen ... und wenn er den innerhalb eines halben Jahres oder so findet und mir dann viel Glück für die Zukunft wünscht, habe ich noch viiiieeeel mehr Zeit als ich brauchen kann, um meine Auswanderung vorzubereiten
Daher will ich mich erst, wenn das Haus verkauft ist und ich somit ungebunden bin, in Kanada nach einem konkreten Joboffer umschauen (natürlich studiere ich jetzt schon fleißig die Jobbörsen und merke mir interessante Firmen, bei denen man dann mal anklopfen könnte).
Gleichzeitig mit dem WP kann man ja (korrigiert mich bitte, falls ich irgendwo im Irrtum sein sollte) über das PNP-Programm der Provinz, in der man das Joboffer hat, die PR beantragen, was dann innerhalb von einem knappen Jahr über die Bühne sein sollte.
Somit müsste ich dann in dem einmal angenommenen "Erstjob" ein rundes Jahr 'durchhalten', falls er wirklich nicht so toll wie erwartet sein sollte und wäre danach (sobald das PNP durch ist) flexibel und frei, mich nach etwas Anderem umzuschauen.
Zitat von NordwindRichtig, oder habe ich da einen Denkfehler drin?
Im grossen und ganzen richtig. Mit dem PNP wuerde ich das Jahr ein bisschen nach oben korrigieren. Aber nochmal wegen PR - genau wegen den von Dir aufgefuehrten Gruenden waere PR Antrag jetzt doch die beste Moeglichkeit. Das ganze Spiel dauert voraussichtlich laenger als 2 Jahre, waere auch ein guter Grund bei Deinem Chef ein Zwischenzeugnis zu holen (so wegen alle Moeglichkeiten offen halten, dauert sowieso mindestens wenn nicht noch laenger usw.) Solltest Du Dein Haus in 3 Monaten verkauft haben und ein Job offer bekommen kannst Du trotzdem mit WP ruebergehen......allerdings hast Du dann schon ein paar Monate des PR Antrages hinter Dir.
Zeugnis geht wie gesagt bei mir noch nicht, da mir mein Chef sonst mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit mit dem Kündigen zuvorkommt (siehe oben...). Und bevor ich das Haus verkauft habe, kann ich ohnehin nicht auswandern - weder mit WP noch mit PR.
Also pokere ich vorerst mal auf Sicherheit und halte meine Asse vorerst noch im Ärmel