Beabsichtige nächstes Jahr (dann wahrscheinlich frisch verheiratet) nach Kanada zu ziehen.
Ist es Ratsam die ganzen Unterlagen und die Abwickelung selber zu machen oder ist es einem darauf spezialisierten Berater z.B. in Kanada damit zu beauftragen.
Weiß jemand was allles gemacht werden muss und was es ca. an kosten mit sich bringt.
(Habe ein Angebot von nem Beraten über 3000$ vorliegen. Er würde mir mit den Unterlagen helfen. In Kanada mit mir ne Wohnung suchen, Auto kaufen, konto eröffnen etc. alles das wo ich halt Hilfe gebrauchen könnte. Ist der Preis OK oder komme ich viel günstiger bei weg wenn ich es selber in Angriff nehme)
Habe auch schon einiges hier im Forum gelesen, würde es aber gerne noch mal genauer wissen.
wir sind gerade am 25. Juli in Vancouver angekommen und haben alles selbst gemacht. es ist keine grosse sache. fuer die wp brauchst du nur 2 formulare ausfuellen und dich an die checkliste halten die du beim cic online bekommst und wo genau drin steht was du alles mitschicken musst. wenn du dich an diese dokumente haelst ist das alles kein thema.
zur bank etc. kommt es eben darauf an wie gut du englisch sprichst. wenn du die sprache beherrschst dann kannst du das alles selbst machen. wenn nicht dann hast du sowieso ein problem und solltest erst einen englisch kurs machen und dann kannst du das auch alleine. also ich wuerde sagen man braucht keinen berater aber das liegt immer an einem selbst ob und wie man die sache anpackt ich denke halt wenn du wirklich nach kanada willst und das erstmal mit wp schlag dich selber durch. die dinge die fuer eine wp zu erledigen sind das ist nicht viel. bei einer pr sieht das anders aus.
Ich weiß nicht wie die Berater arbeiten, kann mir aber gut vorstellen, dass das Angebot nur die Beratungskosten enthält (und ev. die Kosten fürs Visa, aber die sind ja, wie Thesto verlinkt hat, nicht atemberaubend).
Ich glaube nicht dass der Berate auch Übersetzungen und sowas bezahlt. Wenn ja, wir haben hier z.B: für die Führerscheinübersetzung ca. 35$ bezahlt. Kann man sich ja in etwa hochrechnen dann.
Ich denke die andren Kosten sind von euch zu tragen, egal ob mit oder ohne Berater. Der Zeitaufwand ist beim Selbsterledigen zwar etwas höher, aber andereseits sollte man über die ganzen Dinge sowieso Bescheid wissen, und ohne Berater ist man quasi gezwungen, zu recherchieren.
Die Behördengänge (für social insurance number und Führerschein) sind total einfach, die Leute mit denen ich zu tun hatte durchwegs nett, geduldig und hilfsbereit (im Vergleich zu vielen Beamten mit denen ich in Berlin und Österreich zu tun hatte), also auch da keine Angst.
Füe Haus/Wohnung am besten mal einen eigenen Thread im Forum, gibt sicher Leute in der Gegend die ein paar Tipps haben. Und von Dtl. aus was kaufen/mieten halt ich sowieso für riskant. Vielleicht mal eine short-term Miete oder ein Sublet für ein paar Wochen und eben vor Ort was suchen.
Banken gibts en masse, Threads mind. ebensoviele dazu. Die Leute wollen dort auch Kunden haben, also helfen sie dir auch.
Alles in allem: keine Sorge, ist ease. Kosten, wie gesagt, werden größtenteils sowieso auf die zukommen, ob mit oder ohne Berater. Finde also die paar Tausender kann man sich sparen. Lieber ein paar Wochen für das Geld früher hinfahren (bzw. getrennt vom Partner, einer baut hier ab, einer drüben auf - hat sich bei uns wunderbar bewährt) und in Ruhe alles erledigen.