also wir sind vor knapp 2 Wochen mit einer wp nach Vancouver gekommen. Wir haben uns fuer die Scotiabank entschieden weil wir in D bei der Deutschen Bank sind und die ein Partnernetzwerk haben. Der Papierkram war enorm und die haben wirklich alles kopiert.
Die Auskunft die wir dann bekommen haben, war das wir keine Kreditkarte oder nur irgendein deposit bekommen weil wir nur eine wp haben. Wie war das bei euch?? Weil ohne kreditkarte etc. gibt es ja auch keine history wie habt ihr das dann gemacht?? oder hat das bei euch sofort geklappt?
Viele Liebe Gruesse Nadine
PS: es geht hier lediglich darum eine history aufbauen zu wollen...
Hallo, ich war mehr als vier Jahre bei der Scotia Bank Kundin und wollte zur Ueberbrueckung fuer zwei Wochen $1000.00 aufnehmen. Wurde mir abgelehnt, weil ich keine Canadierin war, obwohl regelmaessig Geld einging. Ich bin dann zur Credit Union und habe ohne Probleme am naechsten Tag meinen kurzfristigen Kredit erhalten. Seitdem ist die Scotia Bank fuer mich erledigt. Das sind meine Erfahrungen dazu. Gruss, chrissi
wir sind bei der BMO (bank of Montreal) und hatten keinerlei probleme eine kreditkarte zu bekommen, das hat allerdings wohl auch sehr viel damit zu tun gehabt, dass unser bank-mensch ein absoluter fan von meinem mann ist und dem praktisch schon an der tür engegenstürmt.....
wenn ich so über den antrag nachdenke, hätten wir wohl sonst keine bekommen.... und einen deposit wollte ich ausdrücklich nicht haben.
wir sind auch bei der Scotiabank (eben weil wir in D auch bei der Deutschen Bank waren), gleiches Verfahren bei uns. Wir sind zwar Permanent Residents hier, aber eine Kreditkarte gab es auch nur mit einem deposit von 1000 Can$. In diesem Rahmen koennen wir die Karte nutzen, mehr ist nicht drin. Trotz regelmaessigem Arbeitseinkommen. Die sagten uns, so waere es halt im ersten Jahr. Naja, ist OK fuer uns, eben um was fuer die credit history zu tun. Soweit ich weiss dient zum Aufbau dieser credit history aber auch jede andere bezahlte Rechnung. Wenn Du also immer puenktlich Dein Gas bezahlst, oder BC Hydro, Telefon, Cable usw., wird das auch alles irgendwo gespeichert. Neulich hat mir jemand erzaehlt, wenn Du z.B. 1x nicht puenktlich Deine Gasrechnung bezahlt hast, meldet Terasen Gas das gleich und es taucht in Deiner credit history negativ auf. Wuerde mir daher nicht zu viele Sorgen machen wegen der credit card - wenn Du sie wirklich nur fuer Deine credit history willst. Fuer viel mehr taugt sie (in unserem Fall) mit diesem 1000 $ limit ja auch nicht. Kleinkram halt...
FÜr mich ist diese credit history noch sehr unklar. Ich höre einerseits (auch hier im Forum), dass regelmäßige Kontoeingänge und bezahlte Rechnung helfen, andererseits (auch von Bankmitarbeitern), dass nur unbezahlte Rechnungen und credit downpayments zählen, man also nur durch aufgenommene Kredite credit history aufbaut. Mir wurde öfters gesagt, das geht für Neuankömmlinge nur über secure credit cards (mit deposit), aber das mache ich sicher nicht. Wenn ich jetzt höre, dass es doch Banken gibt die das auch ohne deposit machen, heißt das vielleicht: rumfragen, verschiedene Banken und Filialen probieren und hoffen, dass man irgendwann mal Glück hat.
Bin jetzt seit 3 Wochen im Lande und habe bei TD Canadian Trust mein Konto eröffnet. Habe auch eine Visa bekommen ok Limit ist bei 1000 Cad pro Monat, aber das passt für den Anfang auch. Habe denen einfach meinen Arbeitsvertrag vorgelegt und das wars.
...ich habe damals mein Konto bei der CIBC eroeffnet und auch eine Kreditkarte bekommen. Damit bin ich dann zu IKEA und habe mir eine Couch gekauft. Ich habe dann immer fein Monat fuer Monat etwas mehr als noetig abgezahlt und auch ab und zu mal neue Sachen damit gekauft. Nach nun fast 2 Jahre habe ich ein Kredit Limit von 7.000$ auf der Karte und habe sie auf 0$ abgezahlt. Denke mal ich habe mir nun ein wenig Kredithistory aufgebaut. Nun weiss ich aber auch wieso hier soviele Canadier verschuldet sind. Sobald die Bank merkt das man immer fleissig etwas mehr als noetig abzahlt gibt es einen Tausender nach dem anderen auf die Karte.
Mit "etwas mehr als nötig" meinst du, du hast sehr wohl die Kreditfunktion benutzt, aber nicht das ganze Limit?
Straf mich einen Lügner, aber die Verzinsung ist ja horrend (~20% p.a.) wenn ich das richtig sehe? Ist es da nicht am besten, immer gleich alles abzubezahlen (so man kann)? Oder gibts bei den Kreditkarten einen Betrag für den man keine Zinsen zahlt und einen Betrag für den man diese hohen Zinsen zahlt?
Mögen doofe Fragen sein, aber ich kenn das System noch net gut und bin einfach diese einmal-im-Monat-wird-vom-Konto-abgebucht Karten gewohnt.
ZitatMit "etwas mehr als nötig" meinst du, du hast sehr wohl die Kreditfunktion benutzt, aber nicht das ganze Limit?
..ich hatte mir nach ankunft ne couch fuer 999,- gekauft. am ende des monats kommt dann immer so ein netter brieft mit dem kreditkartenstatement. da stehen dann zum abzahlen so lustige betraege wie 11$ oder 18$. glaube mein hoehstes waren mal 43$. meistens habe ich dann aber immer 100$ oder mehr ueberwiesen.
...das mit den zinsen ist hier wirklich sehr heftig. diese zinsen zahlt man soweit ich weiss ab dem 1$ auf der karte. so ist es jedenfalls bei mir....
Ich hab bei TD Trust eine 5000C$ Secured Visa Credit Karte mit 1% Reimbursement und Road Side Assistance. Ist zwar viel Geld bei dem schlechten Zinssatz, aber zumindest hab ich alle Freiheit zum shoppen. Credithistory kann man auch mit der Secured aufbauen. Die Hoehe der Einkaeufe ist total egal, man muss nur rechtzeitig und etwas mehr als noetig zurueckzahlen, so funktioniert das System wohl.