Nachdem ich nun seit vielen Jahren meine geliebte Ehegattin bearbeitet und sie mit meinem Wunsch, nach Kanada auszuwandern, gequält habe, hat sie mir gestern beim Zusehen der Fernsehsendung "Good bye, Deutschland" das lang ersehnte Startsignal gegeben.
ENDLICH kann es losgehen und heute beginne ich mit dem ersten Abschnitt der Vorbereitungen: der Suche nach einem für uns passenden Städtchen in Kanada, in dem wir unser weiteres Leben verbringen möchten.
Was mich auch direkt zu meiner Bitte an euch bringt: Wie ist eurer Erfahrung nach die am Besten geeignete Vorgehensweise, um in Kanada permanent resistant zu werden? Welche typischen Stolperfallen gibt es? Was sollte man in jedem Fall vermeiden? Wo bekommt man seriöse Kontakte zu seriösen Auswanderungshelfern, und sind die wirklich vorteilhaft? Gibt es typische Onlineplätze, an denen man sich mit Menschen, die erfolgreich ausgewandert sind, austauschen kann?
Fragen über Fragen und das ist erst der Anfang! (ach, ich freu mich)
Meine Familie und besonders ich danken euch schon jetzt für jeden noch so kleinen Tipp oder Hinweis!
hach, ich beneid euch! schön, dass deine frau zugestimmt hat!
ich war damals 14 monate in victoria, BC. ich fand, es war eine unglaubliche stadt: das meer, unglaubliche wilde strände, regenwald, schigebiet. die innenstadt selber ist nicht so gross, aber die ganze stadt erstreckt sich über ein grosses gebiet. in victoria findest du kaum hochhäuser (teilweise verboten) und das macht den charme der 300.000 einwohner stadt aus! an branchen und geschäften und jobs kannst du dort alles finden! ich arbeitete damals im bayrischem restaurant "the rathskeller". also, auch die gute alte hausmannskost vermisst man hier nicht! (und die kochen echt lecker!) in den grossen supermärkten findet man auch viele deutsche produkte. dennoch zu empfehlen sich an die canadischen zu gewöhnen, da importe sehr teuer sind! in victoria spürt man auch sehr den spirit der indianer. die leute sind alle sehr sehr freundlich!
ich wünsche euch bei eurem unternehme nur das beste und viel glück! zu deinen fragen würde ich vorschlagen: nimm dir die zeit und sieh dir das forum hier gut an : hier findest du so ziemlich alle antworten!
wenn du noch fragen zur stadt/ insel hast, kann ich dir gerne noch weiterhelfen!
viel Spass im Forum. Um Dir Tips zu geben sollten wir ein bisschen was wissen, was machst Du z.B. beruflich?
Gruss Ralf
Ich dachte schon, es fragt keiner!!! (war nur Spaß, konnte ich mir nicht verkneifen)
Erst einmal vielen Dank für die superschnellen Reaktionen und Wünsche, hatte ich echt nicht mit gerechnet.
Ich umreisse uns mal ganz kurz, damit ihr Hilfewilligen eine grobe Ahnung habt, wem ihr eure heissen Tipps zu Verfügung stellt.
Der Vater: ich (bovie) bin 39 Jahre jung, habe Kfz-Mechaniker gelernt (ohne Abschluß), habe viele Jahre im PKW- und LKW-Bergedienst gearbeitet und leite derzeit eine Station einer Autovermietung. Ich bin im Besitz der FS-Klassen für Motorrad, LKW (alte Klasse 2) und natürlich PKW. Ich würde in CA liebend gerne wieder auf die Strasse und endlich mal "richtige" LKW fahren. Meine Englischkenntnisse sind derzeit noch verbesserungswürdig, aber ich arbeite mit Hochdruck daran.
Die Mutter: mein Frauchen ist 40 Jahre jung, ist ausgebildete Bürokauffrau und leitet derzeit ein 3-köpfiges Team einer Fachabteilung in einem Dienstleistungsunternehmen. (auch hier laufen die Englischausbildungen quasi heiss )
Der Sohn: unser Erstgeborener ist 13 Jahre alt und bastelt gerade an seiner Realschulausbildung. Er war übrigens der erste in meiner Familie, der sich vom CA-Virus hat infizieren lassen.
Die Tochter: unser Nesthäckchen ist anstrengende 11 Jahre alt und auch sie bastelt munter am Realschulabschluß.
Wir sind derzeit noch nicht 100%-ig sicher, was unsere zukünftige Heimat angeht, aber derzeit steht Winnipeg ganz oben auf der Skala. Hier gilt es natürlich noch, die allgemeine wirtschaftliche Lage zu checken, Mietpreise, Infrastruktur, Zukunftschanchen für die Kids etc. etc.
Aber alles zu seiner Zeit, ich denke, Eile ist vor einem solchen Schritt die falsche Auswahl.
Weitere Fragen beantworten - in der Hoffnung auf viele Anregungen - wir gerne.
OK - das hilft doch weiter. Als Trucker wuerde ich sagen hast Du schon mal gute Voraussetzungen. Falls Winnipeg ausscheidet und New Brunswick fuer euch interessant werden wuerde lass es mich wissen Es kommt natuerlich noch auf sehr viele Dinge an, z.B. willst Du mit PR einreisen oder erstmal mit WP usw.
"Nachteil" einer PR ist, dass man schon bei der Antragsstellung einen Beleg über Barvermögen von 16.000 Can$ mit einreichen muß...
Hallo Sabine.68,
sollte eigentlich kein Problem sein, da wir ein kleines Häuschen unser eigen nennen, die einzige Frage die sich in diesem Zusammenhang stellt ist die, nach der richtigen Vorgehensweise: - erst verkaufen um PR-Antrag stellen zu können und übergansweise zur Miete wohnen, oder - erst mal mit WP versuchen und "punktgenau" zum Abreisetag verkaufen?
Jaja, wenn man direkt wüßte, was sinnvoll ist und was nicht, wäre es ja langweilig, gelle?
Zitat von RaMaiOK - das hilft doch weiter. Als Trucker wuerde ich sagen hast Du schon mal gute Voraussetzungen. Falls Winnipeg ausscheidet und New Brunswick fuer euch interessant werden wuerde lass es mich wissen Es kommt natuerlich noch auf sehr viele Dinge an, z.B. willst Du mit PR einreisen oder erstmal mit WP usw.
Gruss Ralf
Hallo RaMai,
NB wäre durchaus eine Alternative, ich denke, wir machen es von den Möglichkeiten, die sich jeweils anbieten, abhängig.
Daher: bitte bitte gerne Tipps geben!
LG
die Bovies
PS: hat einer von euch einen Tipp für eine Plattform, die den Austausch mit schon erfolgreich ausgewanderten Menschen ermöglicht?
Zitat von RaMaiOK - das hilft doch weiter. Als Trucker wuerde ich sagen hast Du schon mal gute Voraussetzungen. Falls Winnipeg ausscheidet und New Brunswick fuer euch interessant werden wuerde lass es mich wissen Es kommt natuerlich noch auf sehr viele Dinge an, z.B. willst Du mit PR einreisen oder erstmal mit WP usw.
Gruss Ralf
Hallo Ralf,
gilt das nach deiner Erfahrung auch, wenn die Berufserfahrung schon etwas "angestaubt" ist? Schließlich ist mein Trucker-Leben schon gut 6 Jahre her.
Also bei Bison wollen Sie 2 Jahre aktiv in den letzten 5 Jahren. Also kommste da in Erklärungsnot wenn du 6 Jahre nicht gefahren bist. Aber probieren geht immer.
Ich bin ja nicht vom Fach, aber meiner Meinung nach sollte das kein grosses Problem sein. Den Fuehrerschein usw. musst Du sowieso nochmal machen, Deine Mechaniker Kenntnisse werden aber sicher gut ankommen. Ich wuerde das einfach probieren, wenn es zum Vorstellungsgespraech oder Telefoninterview kommt einfach ehrlich sein.