Wenn man in Deutschland eine Weiterbildung zum Betriebswirt absolviert... In wie fern ist das in Canada "anerkannt"? Muß man eine Art Qualifikation oder Zulassung für kaufmänische Berufe ablegen, oder ähnliches? (siehe Krankenschwester...)
wenn du fest ins Auge gefasst hast, nach CAD zu gehen dann würde ich an Deiner Stelle versuchen nach dem Vordiplom in den Studiengang MBA zu wechseln (wenn möglich) oder Studium komplett durchziehen und dann den MBA draufsatteln.
Der MBA als solcher ist ein international anerkannter Abschluss.
Es ist noch keiner... wird aber noch. Es ist lediglich eine "Weiterbildung" über die Handwerkskammer, sprich ein Betriebswirt(HWK), leider kein (FH) Meine Frage ist nur: Wenn man als z.B. Betriebsleiter einer Firma Irgeneine Zulssung des Staates Ontario Brächte um "geprüfter" oder zugelassener Manager oder"was weiß ich" zu sein...
Von einiger Zeit hat hier im Forum jemand über das Arbeiten in Kanada berichtet. Er sollte eine Anlage aufbauen und die hatten ein paar Leute von einer Zeitarbeitsfirma dabei. Bei dem Team von der Zeitarbeitsfirma war auch ein Ingenieur aus Russland, der als Helfer beim Ausbau der Anlage geholfen hat. Ingenieurgrade aus Russland werden dort nicht anerkannt.
Ebenfalls frage vor einige Zeit jemand aus den Niederlanden wegen einer Stelle als Kaufmann (mit Universitäts-Diplom) in Kanada. Allerdings berichteten viele, das es in Kanada eine Schwemme von MBA gibt und die Löhne sind daher dementsprechend schlecht.
Der Sprung von Betriebswirt des Handwerks zum Diplom ist in Deutschland, wie auch für alle anderen Betriebswirte, nicht möglich. Die einzige Ausnahme sind die „Berufsakademien“, die sich das Recht vor Gericht erstritten haben Hochschulgrade zu vergeben.
Allerdings gibt’s in der Schweiz und Österreich viele staatlich anerkannte private Universitäten, die „Betriebswirte“ aus Deutschland höher anerkennen als deutsche Universitäten. In einzelnen kann man die deutschen Titel prüfen lassen und werden dort in der Regel als „Bachelor“ anerkannt und man kann dort mit einen Masterstudiengang (1-1.5 Jahre) beginnen.
Die reglementierten Berufe haben es in CA und woanders schwer. Betriebswirte gehören nicht dazu. Die Firma muß nur an eine Arbeitsleistung interessiert sein, dann gibt es den Job. Nebenbei sind noch technische Kenntnisse aus dem Handwerk vorhanden. Versuch es doch.