ich poste mal die Frage für einen Freund von mir hier rein, der leider momentan kein I-Net hat.
Ich habe die Suchfunktion schon bemüht aber keine Info gefunden.
Macht es Sinn den LKW FS in Cad. zu machen und dann dort als Trucker anzufangen. Wenn Die doch so gesucht sind sollte das doch Sinn machen. Habt Ihr da Erfahrungen mit?
Mein Freund befasste sich mit dem Gedanken den Schein hier in De. zu machen. Ich sagte Ihm das ist sauteuer zum einen und in Cad muss er Ih ndann nochmal machen.
Hab Ihm auch gesagt dass ich gar nicht weiss ob er ohne WP oder PR in Cad. quasi als Touri den LKW FS überhaupt machen kann, da FS in CAD ja ein Ausweispapier ist.
so wie meine schwiegereltern sagten, sei der lkw führerschein erst möglich, wenn man länger als ein halbes jahr in canada ist.... da muss ich dir glaub ich widersprechen Maxim (sie hatten sich auch schlau gemacht für uns) aber es ist uninteressant für uns)
Davon abgesehen ist das Truck fahren in Kanada schwerer als LWK fahren in Deutschland weil die Getriebe der kanadischen Trucks nicht syncronisiert sind.
Darf man fragen was dein Freund gelernt hat, vielleicht gibts in seinen Beruf bessere Möglichkeiten in Kanada ?
Zitat von allidann haben die wohl bei der stelle gelogen, wo sie nach gefragt hatte.... morgen mal anrufen
Alli von was fuer einer Provinz oder Theritorium reden wir hier >? Meine Angaben bezogen sich auf Ontario.Kann sein das es in anderen Provinzen geht. gruss mark
Zitat von MiTDavon abgesehen ist das Truck fahren in Kanada schwerer als LWK fahren in Deutschland weil die Getriebe der kanadischen Trucks nicht syncronisiert sind.
Darf man fragen was dein Freund gelernt hat, vielleicht gibts in seinen Beruf bessere Möglichkeiten in Kanada ?
wir sind schon bestens umsorgt und haben auch für uns beide was, es war damals gaaanz am anfang eine überlegung nur und daruf hin fragten meine schwiegereltern in Ns nach darum dachte ich sooo uuuuuuups...wusste nicht des es von provinz zu provinz soo unterschiedlich sein kann, diese überlegung daaamals wurde auch gleich von uns wieder aufs eis gelegt, mein fehler sorry
Hallo Leute, zunächst mal danke für die Infos. Wie befürchtet wird das wohl nix werden für meine Freund und er muss zusehen was er macht.
Wir hatten ein sehr nettes und informatives Telefonat mit dem Recruiter von Ayrs und auch mit Bison.
Hier kurz die ZUsammenfassung.
Die Firmen können niemand aus dem Ausland einstellen der nicht schon die Erfahrung mitbringt. Nicht weil sie nicht wollen sondern weil die Migrationsgesetze dies vorschreiben. Der Herr von Bison sagte, dann kann ich ja jedem Arbeitslosen Kanadier den Führerschein finanzieren und so meine Lücken füllen. Das geht aber nicht.
Die Fahren alle fast ausnahmslos USA Verkehr. Er machet meinem Freund den Vorschlag dass er den Schein in DE machen soll und zusehen soll dass er mind. 10 Monate Fahrpraxis zusammenbekommt dann würde Sie ihn ins Traineeprogramm aufnehmen und so das ganze realisieren.
Also wie man sieht sind die Leute schon sehr kompromissbereit aber man muss wie überall seinen Teil dazu beitragen.
zu 99,999999999999% werde nur fahrer mit mehrjaehriger erfahrung genommen, da die Fahrer fuer den US verkehr gebraucht werden.
Die amis verlangen aber min 3 und mehr jahre nachweisliche erfahrung als Trucker.
Also hat dein Kumpel wohl selbst in NS sehr schlechte changsen.
Sorry Gruss Fred
äähm mein kumpel ist mein mann, sonst hätte ich doch nicht schwiegereltern geschrieben ... ja des wissen wir ja auch, ist ja auch kein thema mehr, es war am anfang auch nur eine überlegung mehr nicht! und sie hatten sich halt schlau gemacht vor ort für uns..... wie gesagt, wir sind schon bestens versorgt jetzt aber leider genau am anderen ende von canada, nicht so nah bei seinen eltern aber es gibt schlimmeres ich glaube du meintest mich jetzt gar nicht oder sorry
sorry ich hab den beitrag nir zum teil gelesen und habe auf das wichtigste geantwortet. hier bei ist es sch... egal ob es sich um deinem mann bruder oder sonste wen handelt.
sorry ich hab den beitrag nir zum teil gelesen und habe auf das wichtigste geantwortet. hier bei ist es sch... egal ob es sich um deinem mann bruder oder sonste wen handelt.
Wichtig ist die aussage.
Gruss Fred
stimmt, das hast du auch wieder recht und vielen lieben dank dafür