Danke! Ja,das war so die Info, die ich mir vorgestellt hab.. -gleich mal die Sun bookmarken.. Schade, dass es so sein musste Hoffe Van bleibt trotzdem sicher genug... -J
in der aktuellen Vancouver Sun war heute natuerlich wieder grosse Berichterstattung zum Thema. Das war jetzt wohl in den letzten 10 Jahren die 8. Schiesserei dieser Art (in und um Restaurants), wobei es sich dabei wohl immer um Laeden mit asiatischem background handelte... Also, wir fuehlen uns hier in keinster Weise gefaehrdet, mal abgesehen davon, wenn man die East Hastings auf einem gewissen Abschnitt lang spazieren muesste vielleicht... Im Auto machen wir immer schoen die Knoepfe runter und fuehlen uns einfach nur mies angesichts des Elends dort. Aber ansonsten... Es wird ja auch schon spekuliert, dass es sich bei der Schiesserei wieder um irgendwelche Gangstreitigkeiten handelte.
Schoenen Gruss, aus der meiner Meinung nach immer noch sehr beschaulichen Greater Vancouver Area
Ja, meine Hostmom hat auch in der nähe der Hastings (seitenstr.) gewohnt.. Aber selbst da hatte ich damals tagsüber(!) eigentlich keine Probleme.. (nachts ist das natürlich anders, aber dafür gibts ja taxis. Vielleicht hat das auch einen Mafia hintergrund, denkbar waers, wenn es sich immer nur um asiatische läden handelte... Danke für die Info! -J
Nach Vancouver muss ich ja auch ab und an. Ich weiss ja nicht. Ihr schreibt immer Asiaten haben ne Schiesserei. Ich sehe da eigentlich meist nur Asiaten. Da wimmelt es ja nur so von.
Ich mag die Stadt absolut nicht. Ist aber bei allen Truckern so die da hin muessen. Schrecklicher Verkehr - und achten tut auch fast keiner wenn man weite Turns machen muss. Bin als froh wenn ich ohne Unfall wieder Abends draussen bin.
Nach Vancouver muss ich ja auch ab und an. Ich weiss ja nicht. Ihr schreibt immer Asiaten haben ne Schiesserei. Ich sehe da eigentlich meist nur Asiaten. Da wimmelt es ja nur so von.
Ich mag die Stadt absolut nicht. Ist aber bei allen Truckern so die da hin muessen. Schrecklicher Verkehr - und achten tut auch fast keiner wenn man weite Turns machen muss. Bin als froh wenn ich ohne Unfall wieder Abends draussen bin.
Hallo
Das mit der Schießerei kann ja überall passieren, nicht nur in Vancouver, da es ja woanders auch Mafia oder ähnliche Organisationen gibt. Tokyo, Moskau, Zagreb, Neapel, Istanbul usw.
Zu Vancouver: Letztes Jahr war ich zum erstenmal in Vancouver und auch privat dort eingeladen und bekam auch viel gezeigt und fand es interessant dort, vielleicht weil ich nicht nur an den Hochhäuser vorbeigefahren bin, sondern auch miterleben durfte, wie man dort lebt. Hochhäuser mochte ich noch nie, aber sie passen zum Stadtbild irgendwie, dort wo sie stehen. In Nanaimo steht am Hafen ein Hochhaus und ich fand es unmöglich, als ich zum erstenmal an diesen idyllischen Hafen kam, der durch dieses Hochhaus seinen Glanz etwas verliert....
Dieses Jahr war ich auch mehrmals in Vancouver mit jemanden, der dort studiert hat und teils aufgewachsen ist, trotzdem ist der Funke nicht übergesprungen zu Vancouver wie letztes Jahr, außer der Flughafen. Uns gefiel es auf der Insel viel mehr und in den Rockies oder beim Okanagan Lake oder wo auch immer.
Heute war ich mit Kollegen mittags essen und erzählte, dass es sehr viele Asiaten / Chinesen in Vancouver giäbe. Sie waren erstaunt. Als ich abflog neulich, waren im Flughafen mehr als 60 % Asiaten. Überwiegend Chinesen, Inder, sonstige.... Egal wo, in den langen Warteschlangen oder sonstigen Plätzen im Flughafen, vielleicht gibt es irgendwo gerade ein Fest oder spezielle Angebote, dass mehr als sonst dort waren. Es war halt so mein Eindruck.
Als ich ankam, waren viele mexicanische Touristen, auch viele Schulklassen im / um den Flughafen und in unserem Motel, Nähe Flughafen.
Im Stanleypark war es Sonntag Mittag wie ausgestorben, wir waren verwundert und das im Juli. Auch beim kreuz und quer fahren durch Vancouver an diesem Sonntag kam mir Vancouver nicht mehr so "toll" vor wie letztes Jahr. Wir beschlossen dann, einen Tag früher auf die Insel zu gehen nach Victoria und dann weiter zu unserem eigentlichen Standort. Den Flughafen von Vancouver finde ich unübertrefflich toll. Da passt eigentlich alles. Sehr geschmackvoll und für den Reisenden angenehm eingerichtet und funktional. London Heathrow ist für mich kein angenehmer Flughafen in vieler Hinsicht z.B. In Vancouver auf dem Flughafen fühlt man sich wirklich wohl. Bei der Stadt bin ich nicht mehr ganz so sicher.
Eigentlich wäre es gut, einen extra Beitrag nur mal über die einzelnen Eindrücke von Vancouver zu machen. Mich würde es interessieren (da es hier ja im Thread um die Schießerei ehergeht....).
Dies ist keine Wertung, sondern sind nur meine aktuellen Eindrücke und meine Erinnerungen von den letzten Aufenthalten in Vancouver. Vielleicht empfindet man es anders, wenn man dort dauernd lebt, arbeitet oder studiert.
Dass Duncan vor Port Alberni kommt, finde ich seltsam, da ich erst dort war. Port Alberni ist zwar auf de m 123. Platz, aber es gibt ja noch mehr kanadische Städte, ist halt auf der Liste so....
Stimmt,diese knallereien gibt es in vancouver ebenso regelmaessig als wie in toronto,edmonton,reddeer oder sonstwo auf der welt. Aber wenn ich durch hastings fahre dann wird auch bei mir das auto von innen verriegelt,diese gegend ist mir einfach zu unsicher und die ZOMBIES machen mir angst,ueberhaupt wenn sie vor meinem auto herumtorkeln.
Hier in Ontario gab es letztes Jahr ein Massaker unter den Hell's Angels und es gibt eine gewisse latente Gang-Kriminalitaet mit Toten sowie gravierende Drogenprobleme v.a. im Fashion District, wo die Discos und Kneipen sind und viele Obdachlose/Suechtige rumgammeln. Toronto ist halt noch immer ein Grossstadt und nicht Disney Land. Ich fuehl mich hier dennoch deutlich sicherer als in Deutschland, keine alkoholisierten rechten Schlaeger, keine Hooligans, keine Asozialen mit der Bierflasche in der Hand oder randalierende besoffene Jugendliche. Die Twens, die Samstagabend einen drauf machen, sind ja groesstenteils eher harmlos, hier wird noch ueber Messerstechereien mit einem Verletzten gross berichtet, kann also nicht so schlimm sein. Als neulich ein Polizist erschossen wurde, sind 6000 Leute zur Beerdigung gegangen, so hoch wird das gehaengt!
Was Vancouver angeht: das entspricht meinem Eindruck. Die Stadt ist zugestellt mit Condo-Komplexen und Buerotuermen, die noch nichtmals sowas wie eine Skyline ergeben, da sie alle gleich aussehen. Die theoretisch ja idyllischen Marinas und der Wasserflughafen verlieren sich etwas darunter, das Nordufer wirt aus der Ferne haesslich. Irgendwie fehlen kleine Parks mitten in der Stadt, die gibt es in Toronto ueberall. Und auch normale 2 oder 3-storey Haeuser oder viktorianisch anmutende Bauwerke - Fehlanzeige.
Die Gegend in Chinatown, wo sich die ganzen Kaputten rumtreiben finde ich gefuehlt schon um 12:00h Mittags um einiges gefaehrlicher als Problemzonen wie Queenstr. W oder Sheppard/Finch in Toronto kurz nach Mitternacht. Vancouver hat dann unterm Strich doch ausser dem Stanleypark und diesem grossen alternativen Markt unterm Highway wenig zu bieten? Gastown war eine echte Enttaeuschung, zu touristisch und sogar das doch recht nette unteriridsch aufgefuehrte Walk-in Musical ueber die kurze Geschichte von B.C. wurde vor wenigen Tagen zwangsversteigert. Wenn das Umland nicht deutlich mehr bietet weiss ich nicht, woher die Faszination kommt. Zumal das Wetter dort auch nicht so dolle sein soll, viel Regen. Unser B&B war in einem normalen Wohnviertel etwas ausserhalb und wir sind daher viel mit dem Elektrobus unterwegs gewesen. Die Haeuser waren doch eher abschreckend, schon etwas runtergekommen, der Eindruck ist also nicht auf Downtown beschraenkt.
Kommt die Faszination Vancouver jetzt allein von der Kombination Berge und Ozean?
Was ueber Nanaimo geschrieben wurde, kann ich so unterstreichen, auch kein wirklich schoener Ort, wirkte etwas oede und das turmartige Rentnerschliessfach an der Hafeneinfahrt war nicht wirklich schoen.
Auf V.I. hat mir das kleine Tofino am besten gefallen. Victoria soll ja noch sehr schoen sein, leider haben wir das nicht mehr geschafft.
Zitat von coffee beanAber wenn ich durch hastings fahre dann wird auch bei mir das auto von innen verriegelt,diese gegend ist mir einfach zu unsicher und die ZOMBIES machen mir angst,ueberhaupt wenn sie vor meinem auto herumtorkeln.
Ich bin da sogar durchgelaufen, von mir wollte keiner was. Und wenn ich das richtig verstanden haben, passieren die großen Verbrechen auch nicht unbedingt in Hastings?
Neulich kam im Radio ein Bericht über die Armut in Vancouver. Leider hatte ich zu spät eingeschaltet bzw. mein Auto gestartet. Aber es war erschreckend und frustrierend.
Mein Eindruck: Von Vancouver war ich sehr enttäuscht. Schönste Stadt Kanadas? Hä?
Das einzig Schöne war wirklich die Lage zwischen Bergen und Pazifik. Aber die Stadt selbst? Ich habe noch nirgends so viele schlecht angezogene Menschen gesehen wir in Vancouver (und ich bin in der Beziehung recht locker). Schmutzige Vorstädte, schlampige Vorgärten. Keine Atmosphäre, kein Flair.
Die meisten Menschen waren freundlich, aber wir hatten auch dieses Erlebnis: Wir bemerkten, dass wir uns mit dem WoMo auf der falschen Spur befanden, also Blinker gesetzt und vorsichtig versucht, auf die andere Spur zu kommen. Glaubt ihr, irgendjemand hat uns die geringste Chance gegeben, indem er mal vom Gas gegangen wäre oder so? Im Gegenteil, uns wurde sogar noch der Stinkefinger gezeigt. So etwas ist mir noch nirgends passiert, auch in keiner Großstadt von Washington DC über Stuttgart bis Tel Aviv. Aber ausgerechnet in Kanada.
Und es ist doch so: Wenn man vorher viel Zeit in unberührter Natur verbracht hat, beeindruckt einen der Stanley Park überhaupt nicht.
Ich habe irgendwo gelesen, dass das Besondere an Vancouver wäre, dass man die Möglichkeit zu Wassersport, Skifahren etc. vor Ort hat, quasi direkt vom Büro auf's Surfbrett. Ich frage mich nur, wer da wirklich was davon hat.
Vieles habe ich auch so empfunden wir Ihr es beschreibt. Vielleicht war es beimersten Mal "Vancouver" ein wenig anders, ist ja oft so....
Der erste Wal, der erste Bär, der erste Kuss.....
Auch mir haben die victorianischen Häuser in Vancouver gefehlt (und ich habe sie aber woanders gefunden und war so überrascht....) und die Hochhäuser waren meist grottenhässlich, wenn man ganz nah dran war. Stanley Park war ich jetzt mehrmals und der Funke ist nicht mehr so rübergesprungen dieses Jahr.
Oft vergleiche ich die Gegend um Vancouver / Victoria mit Kroatien. War mein erster Gedanke, als ich dort zum ersten malwar und hab es meinem kanadischen Begleiter immer wieder spontan erklärt. Aber das wäre jetzt abendfüllend. Meine Kinder sind gerade bei Opa und Geschwister dort und da ist auch Meer, sind viele Inseln, es gibt Wale und Bären und in dem Küstenort geht es gleich hoch ins Velebit-Gebirge und dort ist ein Ski-Hotel und man sagt dort auch: Morgens Ski-Fahren, mittags mit dem Boot um die Inseln fahren und fischen....und die Menschen kommen mir dort noch vielentspannter, lockerer und gastfreundlicher vor. Ist halt mein Eindruck. Halt einige Nummern kleiner als Kanada. Punkt!
Wayfarer
Die Beschreibung "turmartige Rentnerschliessfach" in Nanaimo solltest du dir patentieren lassen. Passt genau. Ich war sprachlos, als ich das sah.
Vancouver und Umgebung habe dieses Mal mit total anderem Blickfeld aufgenomen. Vielleicht liegt es daran, dass ich inzwischen viel mehr hinter die Kulissen gesehen habe und davon gehört. Ein unterirdisches Einkaufszentrum interessiert mich nicht, mein Begleiter hat mich darauf aufmerksam gemacht, haben wir nicht besucht.
Letztes Jahr - als wir den Stanley Park besuchten mit einem alten und großen Buick, parkte mein Fahrer dort und wir gingen ein wenig spazieren. Es war viel los und er hatte alle vier Fenster weit offen gelassen und meinte gelassen: Da passiert nichts. Auf der Mittelkonsole hatte er z.B. ein Testament liegen, ein sehr wichtiges... und einige sehr persönliche Sachen. No problem. Alles war noch da nach unserer Rückkehr.
Dieses Jahr waren wir mit einem Pontiac dort, weniger Touristen, obwohl Juli. Fast am selben Parkplatz beim Stanley Park geparkt. Wieder blieben die Fenster offen: Das geht i.O. so!
In einem anderen Stadtteil Vancouvers waren wir letztes Jahr beim Brunch. Das Lokal hatte einen großen Parkplatz, überwacht. Mein Fahrer schloss alles sorgfältig ab und hinterlegte im Lokal die Autonummer noch dazu. Mit gutem Grunde. Es wäre eine sehr gefährliche Gegend und wir sind doch nur 10 Minuten ca. gefahren vom Stanley Park oder kam es mir nur so kurz vor.
Also ich muss da jetzt mal eine Lanze für Vancouver brechen. Ich finde es nach wie vor einer der schönsten Städte in denen ich war. Und nein, ich war nicht erst einmal dort. Ich habe eine zeitlang dort gewohnt, und bin jedes Jahr auf Besuch dort. Und jedesmal wieder beeindruckt mich die Stadt.
Mir gefallen auch die meisten Hochhäuser dort und der Ausblick aus den Hochhäusern auf die Stadt ist ein Traum - Wasser, Berge, Grün was will man mehr? Wenn man sie sucht, dann findet man auch in Vancouver viktorianische Häuser, und zwar im West End, zB Barclay Heritage Squware mit dem Roedde House Museum. Und den Stanley Park lieb ich absoult - ich finde es einfach schön wenn man ihn zu Fuss, mit dem Rad oder Inlineskates einmal "umrundet".
Unbestritten hat Vancouver natürlich auch grosse Probleme - die Drogenszene und die Armut sind gross. Trotzdem habe ich mich in Vancouver, auch in East Vancouver nie unsicher gefühlt. Am Abend bin ich in dieser Gegend einfach nicht zu Fuss unterwegs gewesen, sondern mit dem Auto oder Taxi gefahren.
Nanaimo hingegen gefällt mir nicht! Auch mit Victoria kann ich nicht so viel anfangen.