ich bin noch nicht ein in YYZ wohnhafter, aber treibe mich gerne dort rum.
Gut gefallen tun mir die Stadtteile Etobicoke (Richtung Ontario Lake) und Beaches besonders. Das "Beaches" erinnert mich a bissle immer a "Die Strassen von San Francisco". Es ist bisschen hügelig, süsse kleine Häuschen und ruhig.
Es wird aber definitiv bessere Insider hier geben (zB: Wayfarer, der sich klasse auskennt).
Über den Miet-/Vermieterrecht und den Kündigungs-/Laufzeiten kann ich Dir nix sagen.
Zitat von mnissenhttp://toronto.craigslist.com/ .. da gibts einiges
mnissen, ich glaube nicht, dass dies die Info ist, die Karin sucht.
Sie sucht nach Infos, welche Stadtteile "schön" sind, bzw. wer sonst Erfahrung im GTA und Mietmarkt hat. Ich gehe davon aus, dass sie bereits Craigslist oder sonstige (Ver)Mieterportale kennt, bzw. danach fragen wird wenn sie sie braucht. Daher: Setzen, 6!
Also, wir haben in Pickering gewohnt, das ist so N/O von Toronto. Mein Mann hat in Scarborough gearbeitet und immer so 20-30 min. zum shop gebraucht mit dem Auto. Es gibt aber ueberall die sogenannten 'new developments', das sind neuerschlossese Gebiete, in denen freihstehende Haueser und sehr viele Doppelhaeuser stehen. Wir hatten das Glueck, in einer Sackgasse zu wohnen, war toll fuer die Kinder (sehr sicher und ruhig) und es gibt sehr viele Familien mit Kindern in solchen Gebieten. Die Haeuser haben auch den Vorteil, dass sie relativ neu gebaut sind. Unseres war 6-7 Jahre alt und wir haben CAD 1.250/Monat kalt gezahlt fuer eine 3 bedroom, 2.5 baths, unfinished basement semi. Eingezaeunter Garten, rundum ein nettes und familienfreundliches Haus. Schulbus und die entsprechenden Schulen in der Naehe und alles an Geschaeften usw. auch. Ich wuerde entweder mal rumfahren und mir Gegenden anschauen, bei den zu vermietenden Haeusern stehen ja immer die entsprechenden Schilder im Vorgarten. Oder aber eben einen Makler beauftragen und ihm die Kriterien nennen. Wir haben unser Haus damals ueber http://www.mls.ca gefunden (gibt dort auch Mietangebote) und konnten innerhalb 1 Woche einziehen. Wir hatten eigentlich einen 1-Jahres-Mietvertrag abgeschlossen, sind aber nach etwas ueber 10 Monaten ausgezogen. Wir hatten ein ganz gutes Verhaeltnis mit unserem Vermieter, der uns sogar noch eine halbe MM erstattet hat netterweise. Wuerde aber sagen, dass das immer auf den jeweiligen Fall ankommt. Es gibt auch Vermieter, die monatsweise vermieten (wie z.B. unser jetziger in Niagara Falls). Wir hatten uns damals mehrere Haeuser angeschaut zu unterschiedlichen Konditionen in Toronto/Umgebung. Wir haben uns damals in Pickering sehr wohlgefuehlt, Scarborough war uns z.B. zu gross, zu viel Verkehr usw. usw.
Alex aus dem Forum hier wohnt in Brampton, der kann Dir sicherlich mehr darueber sagen ! Ich kenne die Ecke Brampton/Mississauga nicht so gut. Pickering hat meines Wissens nach keine U-Bahn, aber die haben ueberall die Go-Stationen. Also eine Art Park&Ride. Und wenn Ihr ein Haus mit einer Bushaltestelle in der Naehe habt, dann koennte Dein Mann ja mit dem Bus zum Bahnhof fahren und von dort aus in die Stadt. Die Anbindungen sind sehr gut, da ja sehr viele Leute pendeln ! Wenn Ihr ein Haus anschaut ueber einen Makler, das er auch inseriert hat, dann zahlt Ihr nix. Hier zahlt immer der Auftraggeber. Aber wenn Ihr nicht ganz sicher seid, dann fragt eben vorher. Und wenn Ihr einen Makler gefunden habt, mit dem Ihr gut zusammenarbeitet, dann koennt Ihr den auch nach einer mortgage bank fragen, die arbeiten ja immer mit welchen zusammen. Oder Ihr fragt Eure Hausbank, bei der Ihr auch das Konto dann habt. Wir hatten uns in den letzten 3 Jahren auch immer mal ueberlegt, ein Haus zu kaufen statt zu mieten. Aber da wir leider 'nur' eine WP haben, haetten wir ein sehr hohes down payment leisten muessen, so ca. 35-40%. Eine gute Alternative fuer Euch waere meiner Meinung nach ein townhouse. Ist nix anderes als ein Reihenhaus, also nix spannendes. Aber es gibt ganz nette und ordentliche. Die sind meistens guenstiger als freihstehende oder Doppelhaeuser und man kann sie oft auch nur monatsweise mieten. Waere doch fuer den Anfang ok ? Und dann koennt Ihr ganz in Ruhe schauen, wo es Euch gefaellt ! Uns hat Pickering sehr gut gefallen, da es wirklich ALLES dort gab und man auch recht schnell in Scarborough (deutscher Laden und Walmart Supercenter) und Toronto ist. Ajax und Whitby waere uns zu weit gewesen. Und Pickering hat auch einen sehr schoenen Strand und trails.
Tja, ich wuensche Euch viel Erfolg in Canada. Wenn Ihr noch was braucht, dann meldet Euch einfach ! Koennte Euch auch einen ganz netten Makler empfehlen, der uns damals das Haus vermietet hat.
Na, dann gebe ich halt auch meinen Senf dazu. LOL Also, am See direkt finde ich Oakville total schön, das liegt westlich von GTA. Ich werde nach Markham ziehen bzw. Unionville oder Thornhill. Da gibt's superschöne Ecken, unter anderem auch ein kleiner Park namens "German Mills", da haben die erst Deutschen sich niedergelassen und außerdem wohnen dort Freunde von mir. Markham ist im Nord-Osten von GTA. The Beaches ist auch sehr schön und wirkt doch recht "altmodisch", ist aber auch direkt am See, allerdings im Osten Richtung Pickering.
Es kommt eigentlich auch darauf an, wo man arbeitet. Wenn Dein Mann in der Nähe vom CN-Tower arbeitet wäre meiner Meinung nach der Westen von GTA besser, also Brampton (fand ich jetzt nicht so gut, bin aber auch nur durchgefahren), Mississauga und eben Oakville.
Makler probieren natuerlich meist, dich ans Limit zu bringen. Der letzte Schmierlappen, der mir auf die Voicebox gesprochen (oder einen Text vorgelesen?) hat packte etwa 300C$ auf mein Limit drauf. Der bekam dann auch keinen Rueckruf mehr. Das Rentersnews liegt jede Woche kostenlos als Printausgabe aus in diesen Kaesten oder am Supermarkt. Folgendes beachten: -Schnitt der Wohnung, viele Huetten sind echt mies geschnitten, v.a. die L-Wohnzimmer mit Diningnische und vielen Tueren/Treppenoeffnung -Kaltmiete -Gas (=300C$ im tiefen Winter!) -Water (sollte inkl. sein) -Cable TV/Radio (oefter inkl.) -Internet (selten, aber moeglich) -Hydro (Strom, fast nie inkl)
-Appliances inkl.? (Herd, Trockner, WaMa, SpueMa (sehr selten)) -Klima (absolut zu empfehlen, mindestens im Masterbedroom oder Livingroom)
Hardwoodflooring wuerde ich den furchtbaren verwohnten Teppichen stets vorziehen. Die Teppiche sind eigentlich ein k.o.-Kriterium.
Sobald man sieht, dass man nur einen Teil der Warmmiete bezahlen soll (meist 50% oder 60%) ist klar, dass es noch einen Untermieter im 1. Stock oder Basement gibt.
Hi torornto, als wir letztes Jahr nach Toronto kamen, waren wir in einerähnlichen Situation. Wir hatten via Craigslist Kontakt zu einem Vermieter eines TH in Mississauga aufgenommen. Das Haus war neu und so haben wir einen Tag nach Ankunft das Haus gleich gemietet. Im großen und ganzen war es in Ordnung. Die Gegend war okay, das Haus nett und die Anbindungen gut. Ich würde es wieder so machen. Damit man DIE richtige wohnung bekommt, muss man einige Zeit vor Ort sein und Glück haben. Wir konnten gleich zwei Tage später einziehen und haben so am anfang nur 2 Hotelnächte bezahlen müssen, konnten bei sämtlichen Anträgen gleich eine Adresse angeben und mussten für unseren Container keine storagegebühren bezahlen. Wayfareres Beschreibung kann ich ansosnten nur zustimmen, soweit ich mich auskenne. Euch allen viel Glück bei der Wohnungssuche.