Braucht man in Kanada, BC einen Bootsführerschein? Wenn ja, gilt der deutsche Binnen- / See-Führerschein? Das Gespräch mit dem Suchen-Button war leider erfolglos
Fuer unter 12ft brauchst das doch jetzt schon, oder? Da hatten wir neulich noch drueber gescherzt, dass man fuer ein Speedboat mit 14ft keinen Schein braucht und fuer ein Angelboot mit 12ft schon. Noch witziger im Vergleich zu den sonstigen Fuehrerscheinen ist, dass man diese Karte nur einmalig erwerben muss und diese dann lebenslang gueltig ist.
All operators of powered watercraft used for recreational purposes within Canada will eventually require the card.The following three groups of boaters require the card IMMEDIATELY:
All operators of any powered watercraft under 4m in length (13.1ft) All operators of PWC's (i.e.: sea-doos and jet skis) All operators of any powered watercraft born after April 1, 1983 As of September 15, 2009 all boaters will be required to have the Pleasure Craft Operator Card in order to operate a powered watercraft. There is no grandfather clause or age exemption – this law applies to all boaters. Powered watercraft includes watercraft fitted with any size motor – even a trolling motor.
The Card is good for life. The Card is recognized across Canada.
Will dazu noch erwaehnen Thorsten, dass auch Dein Fuehrerschein lebenslang gueltig ist!! Du musst ihn nur alle 5 Jahre "erneuern" das heisst aber nur "Neues Bild & $ 75.00 ". Gruss, Karin
Ich hab den Schein gemacht, 9 Fehler in 36 Fragen darf man sich maximal erlauben. Ist totale Pille-palle Geldschneiderei, nicht mit den deutschen Boots-Fuehrerscheinen vergleichbar, die ich beide habe, aber auch nicht im Ansatz.
Ach, ich kann da nicht wirklich mitreden. Zum einen fahr ich nur Kanu und da braucht man nicht wirklich einen Schein ausser in den Staaten in einzelnen Gegenden. Zum anderen frag ich mich wie die das hier ueberpruefen wollen. Wir haben im Umkreis von 15km 125 Seen und das ist ja dann noch nicht alles. Fehlt ja dann noch, dass die ohnehin schon unterbesetzte RCMP jetzt auch noch Hobbybootfahrer auf dem Wasser ueberprueft, ob sie denn den Schein haben.
Naja BC braucht eben Geld fuer die Olympics. Wir freuen uns alle darueber, dass die Steuern steigen und die Grundversorgung im Land runtergefahren wird.