Hallo Leser, ich hatte kürzlich Kontakt zu einem Estate Agent, der sehr gut Deutsch spricht und auch sehr oft in Deutschland ist. Anlässlich seines letzten BEsuches hier fragte ich ihn aus über Mortgages in Kanda. Hier eine Kurze Zusammenfassung qwie das so vor sich gehen kann:
Wieder zurueck in Kanada moechte ich Ihnen gern ein paar informationen ueber Mortgages in Kanada (Ontario) geben.
In Kuerze:
Stellen sie sich einen Mercedes Stern vor. Jede Mortgage hat 3 Teile:
1. Credit History (Credit Rating): Gibt Auskunft wie sich der Kunde in der Vergangenheit bewaehrt hat. (Was in der Vergangenheit geschehen ist wird statistisch gesehen auch in der Zukunft geschehen)
2. Equity (Down Payment): Jede Mortgage wird versichert wenn die Anzahlung (downpayment) weniger als 20-25% ist. CHMC ist eine Staatliche Instution die sehr intensive Statistiken aufstellt, und damit vorhersagt wie sich der Kunde verhalten wird. Zum Beispiel, wenn er seit Jahren seine Rechnungen puenktlich bezahlt, wird er das auch in der Zukunft tun. Wenn er damit Pobleme hatte, dann wird er wieder Pobleme haben. Wenn der Kunde 20-25% Anzahlung gibt ist die Wahrscheinlichkeit das er davon laueft sehr gering (bei $ 200,000.00 waren das $ 50,000.00, wer lauft davon schon weg) Ausserdem hat das Kredit Institute natuerlich eine ganz andere Sicherheit, da wenn sie das Haus verkaufen muessen, sie Ihr Geld auf jeden Fall wieder bekommen. Ein Credit Institution wird eventuell das Darlehen auf jeden Fall versichern, damit es kein Risiko hat (Muessen sie nicht bei einer so hohen Anzahlung). Bei einer grossen Anzahlung wird es diese Kosten selbst uebernehemn, es handelt sich um 1.55-3.85 % vom Haus Preis.
3. Der dritte Punkt ist das Einkommen, oder womit wird das Darlehen zurueck bezahlt. Eine generelle Rechnung: CMHC sagt das ein Haushalt nicht mehr als 32%(GDS)-40%(TDS) vom Einkommen fuer die Rueckzahlung des Darlehens aufbringen wird. Es rechnet dabei die Fixcosten wie Grundstuecks steuern und Heizung vom Haus mit ein. GDS ist=Monatliche Rueckahlung+Heizung+Grundstuechssteuern. TDS= Monatliche Rueckahlung+Heizung+Grundstuechssteuern+Carloans und Kredit Karten.
Hier eine einfache Beispielrechnung: 32% von 75,000 ist 24,000 folglich $ 2,000.00 im Monat ‘Hauskosten’ Bei einem Prozent-Satz von 6.5% wuerde das fuer ein Darlehen von knapp $ 300,000.00 Qualifizieren.
Soviel in Kuerze. Ich koennte jetzt noch seitenweise schreiben, aber das beste waere vieleicht gezielte Fragen von Ihrer Seite zu beantworten. Ich hoffe ich kann mich verstaendlich machen, wenn man die ganze sache auf English im College lernt ist es manchmal nicht ganz so einfach zu uebersetzten.
DAS WICHTIGSTE haette ich beinah vergessen: Sie brauchen nur 2 von den 3 Teilen. Wir koennen also Credit History wegfallen lassen, wenn das downpayment hoch genug ist und das Einkommen stimmt. Darlehen sind normalerwiese 25 Jahre (Amortization) fuer eine dauer von 5 Jahren.