Hallo, Ich bin von Beruf Kinderarzt,und neu im Forum.Leider habe ich nichts über Ärzte gefunden die nach Canada eingewandert sind.Wie sind die Berufaussichten?Werden Ärzte gesucht und wenn ja wo??Welche Qualifikationen muß ich mitbringen bzw werden verlangt.Ich habe nichts darüber im Forum gefunden und wäre dankbar wenn ich Informationen bekommen könnte.
Ich kenne hier fluechtig eine Allgemeinmedizinerin in Toronto, die allerdings in der Forschung arbeitet. Als Facharzt soll das gar nicht so wild sein, hier arbeiten zu koennen, sie aergert sich daher auch, dass sie den noch nicht gemacht hat. Und nachdem sie mir ihre Verdienstmoeglichkeiten und die Arbeitsbedingungen in Deutschland (West) sowie die Strukturen ein wenig erlaeutert hat, wundert es mich gehoerig, dass nicht noch mehr (Klinik-)Aerzte auswandern. Nicht abschrecken lassen von den kanadischen Eintrittshuerden, man kann sicher auch die Zeit ueberbruecken bis zur vollen Anerkennung. Mediziner suchen sie doch eigentlich und man kann mit dem Job ueberall hinziehen.
ist möglicherweise abhängig von provinz und bereich.wenn ich mich recht entsinne, müssen z.b. in BC zahnärzte ein 2-jähriges studium absolvieren. das studium (inkl. clinic) kostet ca. $100K.
Zitat von hrt2fndist möglicherweise abhängig von provinz und bereich.wenn ich mich recht entsinne, müssen z.b. in BC zahnärzte ein 2-jähriges studium absolvieren. das studium (inkl. clinic) kostet ca. $100K.
theoretisch musst du die M3 nochmals machen. Du kannst dich mal bei deinem derzeitigen zustaendigen LPA erkundigen, wie die das mit auslaendischen Aerzten handhaben, die in Deutschland arbeiten wollen. Recht aehnlich ist das auch in Kanada.
Was du darueber hinaus noch machen kannst, ist dich an deine alte Uni zu wenden und nach einem Kontakt nach Kanada fragen.
Du wirst ausserdem ein englische Abschrift deines M3-Zeugnisses und der Approbationsurkunde benoetigen, oder ist dein Abschluss schon so lange her, dass das noch die Bestallungsordnung war?
Die hiesigen Unis koennen dir aber ganz genau die notwendigen Informationen und die einzelnen Schritte erklaeren. Solltest du in Baden-Wuerttemberg studiert haben, dann kann ich dir evtl. einen Kontakt nennen, der dir hier weiterhelfen kann.