Seit Tagen schon stöbere ich in Euerm tollen Forum herum, auf der Suche nach Informationen, die mir helfen sollen, unseren Westkanada- Urlaub (10.-28.9.07) zu einem vollen Erfolg werden zu lassen. Ich hab schon so viel gelesen, nachgeschlagen, auf der Karte gesucht (und meistens auch gefunden!), Photos gekuckt...... dass mir der Kopf schwirrt und meine Familie an Liebesentzug leidet.....!
Fact ist: wir haben ein MoHo vom 11.-26.9., Start und Ziel ist Vancouver. Wir wollen unbedingt unsere Tochter besuchen, die in der Nähe von Lone Butte/ South Carribou auf einer Ranch als helper arbeitet ("schufftet" wäre angemessener...!) und unsere andere Tochter will Wale resp Orcas sehen. Mein Mann schwärmt von den Rockies und ich -soll das alles unter einen Hut kriegen! HILFE! Das liegt einfach alles viel zu weit auseinander und wir haben nicht vor, die ganze Zeit nur zu fahren. Wer kann mir helfen, eine salomonische Lösung zu finden?
Wie ist das mit wildem Campen? Erlaubt? Sinnvoll? Heiße Tipps? Was muss/ sollte man unbedingt gesehen haben, wenn man im Westen ist? Stimmt es, dass im Sept. die meisten CG und PP geschlossen haben und was bedeutet das für mich?
Sorry für die Fragenflut...... aber ich freu mich über jeden Tipp!
Liebe Grüße vom sonnigen Hochrhein (das ist die wunderschöne Gegend zwischen Bodensee und Basel)
eigentlich ist das alles kein groesseres Problem. Es kommt nur auf den Geldbeutel an. Mit der Faehre nach VI und dann wieder rueber aufs Festland. Nanaimo oder Port Hardy bieten sich an. Port Hardy wuerde die teurere Alternative darstellen, da du nach Bella Coola musst, aber es ist auf jeden Fall die bessere und schoenere Strecke, als nachher ueber Whistler zu fahren.
Ganz neugierig muss ich mal fragen auf welche Ranch willst denn da hin in Lone Butte? Von hier in die Rockies braucht ihr nur etwa 4 bis 5 Stunden. Ist also auch nicht wirklich ne Ewigkeit.
Dazwischen koennt ihr dann auch noch den Wells Gray PP einbauen. Bevor ich das vergesse Bellan Coola ist uebrigens Grizzly Gegend und man kann sie im September beim Lachse Fangen recht gut beobachten.
Well Done wird sicherlich noch hinzufuegen, dass das ein recht heftiges Programm ist - ist es auch, aber zu machen ist es schon. Von Jasper ueber den Icefield Parkway kommt ihr nach Lake Louis und Banff und dann zurueck nach Vancouver ueber Kamloops, Merrit und Hope.
Also wie gesagt zu machen ist das schon, aber ich glaube nach den Coast Mountains wollt ihr gar nicht mehr unbedingt zu den Rockies rueber und ihr koennt woanders noch laenger Station machen. Wildcampen ist so eine Sache. In Parks auf keinen Fall zulaessig und bei allen anderen Plaetzen in der Regel kein Problem. Ich denke dabei meist an die Leute, die ich im Sommer auf dem Parkplatz vor dem Wal-Mart sehe und frage mich was daran jetzt Sinn macht.
Wenn du den Namen der Ranch hier nicht posten willst, dann waers schoen, wenn du mir eine PM schickst.
Wir übernehmen unser MoHo am 11.9. in Abbotsford VC, würden gern noch zwei Nächte in VC bleiben und uns die Stadt angucken. Wo können wir gut stehen? Habe einen Prospekt von BCRV Resort in VC, scheint mir aber sehr teuer und soviel Luxus brauchen wir gar nicht, ein Hookup würde schon reichen.... müsste halt ein Platz sein, von dem aus man mit dem ÖV in nützlicher Frist in die Innenstadt kommt. Was zur nächsten Frage führt: Gibts Tagekarten für den ÖV oder lohnt es sich, dafür die "seevancouvercard" zu kaufen? Gibt es generell Vergünstigungen für Behinderte? Unsere Tochter hat einen- alerdings deutschen- Schwerbehindertenausweis. Habe aber bei den Preisangaben noch nirgends was für handycapped people gelesen, nur für students und kinder... Vorläufig letzte Frage: Wie erreiche ich hilfe, wenn ich irgendwo in der pampa einen unfall habe (was weiß ich, achs- oder beinbruch oder ) Soll ich mir in ca ein handy kaufen oder eine can. karte für mein deutsches hy oder wie macht ihr das? vom reiseveranstalter habe ich eine telefoncard zum wiederaufladen, hab aber noch nicht geschaut, wie's funzt..... und telkabinen stehen ja normalerweise in gegenden, wo auch leute wohnen
ja, fuer Vancouver und Umgebung gibt es Tageskarten, die zu beliebig vielen Fahrten berechnen. Soweit ich weiss, kostet ein Tagespass fuer Erwachsene fuer alle Zonen 8Can$. Fairer Preis, finde ich. Ermaessigungen gibt es fuer Kleinkinder, Schueler, Senioren und Behinderte, die einen bestimmten Ausweis haben. Gilt aber m.E. nur fuer Stadtbewohner. Kannst Du nachsehen unter http://www.translink.bc.ca
Bezueglich des Campgrounds in der Vancouver Area faehrst Du mit dem von Dir genannten in Burnaby wahrscheinlich sehr gut, wenn auch teuer. Ich weiss, dass dieser Platz halt sehr gute Anbindungen an oeffentliche Verkehrsmittel hat. Es gibt noch einen campground in North Vancouver, ziemlich genau unter der Lions Gate Bridge gelegen, aber der ist auch teuer und soll sehr laut sein. Die anderen mir bekannten sind alle schlecht, wenn Du mit Bus oder skytrain nach downtown willst. Es gibt campgrounds in Anmore, Delta (Naehe Faehre), Surrey, und dann richtig "weit" ausserhalb, z.B. in den Provincial Parks. Da kommst Du dann aber ohne Auto nicht weg.
Bezueglich dieser seevancouvercard: Ich habe gerade zum ersten Mal davon gehoert, und wir wohnen seit einigen Monaten in "Metro Vancouver", wie man nun so schoen sagt. Habe mir aus Neugier gerade mal die website angeschaut, und ich wuerde sagen, wenn Ihr zwei Tage in der Stadt seid, schaut Ihr Euch vielleicht 3 der inbegriffenen Attraktionen an. Je nach Geschmack. Das Geld kannst Du Dir wohl sparen. Ich meine, in 2-3 Tagen Stadtbesuch, kannst Du ja eh bloss versuchen, die Stadt selbst etwas zu erkunden (geht kostenlos bzw. super mit Deiner Tageskarte fuer Busse und so). Ich habe hierzu auch an anderer Stelle schon mal etwas geschrieben, was man in 2 Tagen gut in Vancouver unternehmen kann... Wenn Ihr gerne ins Museum geht, muesst Ihr zumindest das Museum of Anthropology anschauen, der Eintritt ist aber nicht sooo teuer. Das Aquarium im Stanley Park ist auch toll, je nachdem wie alt Eure Tochter ist. Und Whalewatching wird in Vancouver ab Granville Island angeboten bzw. in Richmond ab Steveston (da gibt es wohl Shuttle Busse ab downtown). Eigene Erfahrungen habe ich mit beiden nicht, muesstet Ihr Euch mal im Internet angucken. Falls Ihr Euch entschliesst, extra fuers Whalewatching auf die Insel zu fahren (es gaebe natuerlich noch zig andere gute Gruende...), gibt es Touren ab Victoria, ab Tofino und Ucluelet auf der Westseite, oder (speziell fuer Orcas) ab Telegraph Cove (im Norden, falls Ihr ueber Port Hardy mit der Faehre nach Bella Coola wollt). Das sind zumindest die mir bekannten....
Was die campgrounds angeht: Zumindest nehmen die Provincial Parks fuer September keine Reservierungen mehr an. Aber so wie ich es verstanden habe, haben die eigentlich bis Ende September fast alle auf. Schau mal unter http://www.discovercamping.ca, oder unter http://www.env.gov.bc.ca/bcparks/index.html
Da kannst Du Dir die einzelnen PP auf Deiner Route ansehen, meistens steht dabei, bis wann die aufhaben. Allerdings gibt es in PP keine Hook ups, weil Du mal so etwas erwaehntest....
Hoffe, das alles hilft Dir irgendwie weiter. Viel Spass noch bei der Urlaubsplanung, Silke