Hallo ! Ich weiß, dass das Thema Strom, Elektrogeräte, ... schon sehr oft hier diskutiert wurde.
Meine Frage ist aber, wenn ich Geräte, z.B. PC und unseren Receiver, die laut Typenschil mit 110 V und 60 Hz laufen, mit nach Kanada nehme, gibt es da nicht auch einfach so einen Steckadapter, wo der deutsche Stecker in die eine Seite reingesteckt wird und die andere Seite dann ein Stecker für Kanada ist ???? ( Sorry, ist wieder die typische Hausfrauenerklärung ).
Dann bräuchte man bei solchen Geräten doch nicht unbedingt einen neuen Stecker dranzumachen, oder ???
Neee, Männer die 10 Daumen auf 2 linken Händen haben erklären das auch so (nebenbei erwähnt, ich auch).
Du hast recht! Wenn beim Netzteil 110V bzw. 60Hz steht kannst Du einen einfachen Adapterstecker kaufen. Ich habe mir 10 Stück bei den 1 Dollar Läden gekauft (Dollarama hatte ihn nicht, aber zB "Everything for a dollar"-Store). Also 10 Stück für 10 CAD zzgl. Tax.
Nehme einfach Dein Kabel mit und schau es dort vor Ort an.
Ich nutze es für - Photocam - Handy - Laptop - Videocam - Akkuladegerät
cu,
stak
PS: Beim "grossen" PC musst Du aber beim Netzteil von 220 auf 110V den Schalter schieben....
Bei vielen Geräten lässt sich das Anschlusskabel austauschen. Ersatz gibt es beim "Radio-Shark" Bei einigen gibt es einen mehr oder minder versteckten Mechanismus um aus dem US-Stecker einen Anderen zu machen (Apple / Palm ... )
Die Adapter vom 1$ Store sind Mist, die wackeln meist wie Hoelle. Ich wuerde auf alle Faelle ein paar deutschen Vielfachsteckdosen mitbringen und nur dort den Stecker austauschen oder einen etwas besseren Adapter kaufen.
Danke fuer den Tip mit dem PC, daran hatte ich gar nicht gedacht, wollte das Netzteil schon auswechseln oder ein Netzteil vor das Netzteil schalten. Hoffentlich hab ich den Schiebeschalter auch.