Hallo ich habe eine etwas ganz spezielle Frage. Vor ca. 35 Jahren ( ja ja ich weiss es ist sehr lange her) gab es im Deutschen Fernsehen eine Kinderabenteuerserie die im Yukon spielte, dauerte jeweils ca. 1/2 Stunde. Kennt jemand noch diese Sendung oder weiss evtl. ob es diese auf DVD gibt? Vielen Dank für die Hilfe. Yukonbeaver
Matt und Jenny - Abenteuer im Ahornland, Canada 1850 Matt and Jenny on the wilderness trail 1850 Kinderserie, Kanada 1979
1. Die Ankunft
Man schreibt das Jahr 1850, Matt und Jenny Tanner, 12 und 14 Jahre alt, befinden sich mit ihrer Mutter auf der Überfahrt nach Halifax, Neuschottland. Die Tanners wollen zu ihren Verwandten, die schon vor fünf Jahren nach Kanada ausgewandert sind und dort eine gutgehende Farm haben sollen. Die Überfahrt ist lang und beschwerlich, die Mutter stirbt am Fieber. Die beiden Kinder sollen zurück nach Bristol, doch ein Schiffsjunge schmuggelt sie in Halifax an Land. Mr. Cardston, den Matt und Jenny bereits auf dem Schiff kennen gelernt haben, will die beiden auf der Suche nach ihren Verwandten begleiten. Die Reisenden steigen in eine Postkutsche, machen die Bekanntschaft mit einem Polizeiinspektor und einem langgesuchten Dieb und begegnen auf einem Fußmarsch Kit, dem jungen Tramper, der sie im letzten Moment vor dem Biss einer Klapperschlange rettet.
2. Die Prüfung
Mr. Cardston, ein weitgereister Herr, und Kit, ein junger Trapper, begleiten Matt und Jenny durch die Wildnis Kanadas auf der Suche nach den Verwandten. Für die Kinder ist das Leben in der Wildnis neu, aufregend, aber auch gefährlich. Wie baut man ein Gerüst aus Blättern und Zweigen, das nicht gleich bei der kleinsten Erschütterung zusammenfällt, und wie entgeht man dem Biss einer Klapperschlange? Matt gerät in einen Stollen, der über ihm zusammenbricht. Kit kann ihn noch rechtzeitig aus der gefährlichen Falle befreien, doch die Kinder müssen in diesem Land selber lernen, Gefahren rechtzeitig zu erkennen.
3. Blitz- und Donnervögel
Wenn die "Blitz- und Donnervögel" schreien, kündigt sich in Kanada ein Waldbrand an. Als Matt und Jenny an einem schönen Morgen zusammen mit Kit und Mr. Cradston am Lagerfeuer aufwachen, werden sie plötzlich durch das Gekreische der Vögel aufgeschreckt. Sie wollen sich im Kanu auf dem Fluss so schnell wie möglich in Sicherheit bringen, als plötzlich der Holzfäller Jack Washington mit seinem verletzten Freund Lebelle zu ihnen stößt. Um zum Fluss zu kommen, mussten sie sich durch den brennenden Wald durchschlagen. Von Jack erfahren sie, dass eine Familie Tanner im Dorf der Holzfäller zurückbleiben musste. Während Mr. Cradston und die Kinder versuchen, den Verletzten mit dem Kanu zur nächsten Siedlung zu bringen, kehren Kit und Jack Washington unter Lebensgefahr ins Holzfällerdorf zurück. Ob sie die Tanner-Familie retten können, und ob es endlich zu einem Wiedersehen zwischen Matt und Jenny und ihren Verwandten kommt?
4. Gefangen!
Matt und Jenny lernen im Zeitungsbüro von Mr. Brenner den freundlichen Mr. Pike kennen. Er behauptet, ihre Verwandten seien auf seiner Farm. Matt und Jenny gehen mit ihm, stellen aber bald fest, dass alles Schwindel ist. Von den Verwandten keine Spur, nur eine dicke Mrs. Pike, die sich von den Kindern bedienen lässt. Matt und Jenny sind in eine Falle geraten. Sie lernen Simon, einen Jungen in Matts Alter kennen, der schon seit langer Zeit für Mrs. Pike schwere Arbeit verrichtet. Zwei Fluchtversuche der Kinder scheitern. Zum Glück haben Kit und Mr. Cardston vom Aufenthaltsort der Kinder Wind bekommen und setzen alles daran, sie aus ihrem Gefängnis zu befreien.
5. Die verlassene Kirche
Mr. Cardston, Matt und Jenny suchen bei Einbruch der Dunkelheit mitten in der Wildnis Schutz in einer Kirche. Sie hören eine laute drohende Stimme, doch niemand ist zu sehen. Jenny entdeckt im Dachstuhl eine alte Tasche mit dem Namen Tanner, also müssen ihre Verwandten Mitglieder dieser Kirchengemeinde gewesen sein. Als Jenny Mr. Cardston und Matt von ihrer Entdeckung erzählt, steht plötzlich ein alter Mann im Predigergewand auf der Kanzel und verwünscht die drei Eindringlinge. Mr. Cardston kann ihn beruhigen, und so erfahren sie, dass diese Gemeinde schon lange nicht mehr besteht. Die Leute sind alle weitergezogen in fruchtbarere Gegenden - auch die Verwandten von Matt und Jenny.
6. Bitte recht freundlich, Herr Bär
Mitten im Busch machen Kit und Jenny eine neue Bekanntschaft: Rosemary Davenport und Franz von Poppel. Beide sind ziemlich aufgeregt, denn sie vermissen Rosemarys Vater. Er ist Fotograf, und seine große Leidenschaft gilt dem Ablichten der Tierwelt in der Wildnis. Während er verzweifelt gesucht wird, streift er quietschvergnügt durchs Gebüsch und versucht alles im Bild festzuhalten, was ihm vor die Kamera läuft. Er schreckt auch vor Schlangen, Wölfen und Bären nicht zurück. Und so ein Bär wäre ihm beinahe zum Verhängnis geworden. Doch Kit und Rosemary kommen gerade noch zur rechten Zeit, um den ahnungslosen Mr. Davenport aus der höchst gefährlichen Lage zu retten.
7. Der Geist vom Pocomoonshine-Sumpf
Matt und Jenny haben mit Kit einen Treffpunkt vereinbart, doch auf dem Wege dorthin verirren sie sich und geraten in ein Sumpfgebiet. In Abständen hören sie einen langgezogenen unheimlichen Schrei und bemerken eine schemenhafte Gestalt, die sie ständig begleitet und beobachtet. Plötzlich steht ein Indianer vor ihnen, der Joe Musquodobby heißt und hier im Sumpfgebiet seine Jagdgründe hat. Von ihm erfahren sie, woher der unheimliche Schrei stammt. Er bringt sie zu einer verfallenen Hütte, wo die Kinder während der Nacht in Sicherheit sind. Am nächsten Tag führt sie Joe auf den richtigen Weg, und so treffen sie mit Kit und Mr. Cardston zusammen.
8. Der Deserteur
Als Mr. Cardston, Matt und Jenny mit einem Pferdewagen unterwegs sind, werden sie von Soldaten angehalten, die nach einem Deserteur suchen. Sie dürfen weiterfahren und kommen an einer kleinen Farm vorbei, auf der eine junge Frau arbeitet. Sie ist hochschwanger und wird plötzlich ohnmächtig. Schnelle Hilfe ist nötig. Mr. Cardston fährt in die Stadt zurück, um einen Arzt zu holen, während die Rinder bei Rachel, der jungen Frau, zurückbleiben. Inzwischen ist Will, Rachels Mann, aufgetaucht, der sich aber verstecken muss, weil er der gesuchte Deserteur ist.
9. Jennys neue Kleider
Matt, Jenny und Mr. Carston lernen in einem Dorf Angela Masters kennen, die Lehrerin in dem kleinen Ort ist. Sie möchte die beiden Kinder in ihre Klasse aufnehmen, und bald weiß es auch jeder, dass sich Mr. Cardston und die junge Lehrerin mögen. Anfangs ist Jenny mit Begeisterung beim Unterricht dabei und findet es toll, als Miss Masters neue Kleider für sie kauft und eine junge Dame der Gesellschaft aus ihr macht. Matt ist auf die Lehrerin wütend. Er möchte das Dorf so schnell wie möglich verlassen, um seine Verwandten zu suchen.
10. Käpt'n Ramshbottoms Glück
In einem Camp von Holzfällern trifft Mr. Cardston einen alten Bekannten - Käpt'n Ramsbotton, ehemals Offizier in der Flotte seiner königlichen Majestät, Er arbeitet jetzt als Lagerverwalter, seine Frau kocht für die Holzfäller. Der Käpt'n hat nur noch einen großen Wunschtraum, der ihn zu Ehren bringen soll. Er glaubt, irgendwo im Wald den Baumstamm gefunden zu haben, der wie kein anderer geeignet wäre, als Hauptmast das Flaggschiff der königlichen Marine zu schmücken.
11. Der weiße Indianer
In einem Indianerlager lernen Mr. Cardston, Matt und Jenny Coke kennen, einen Sohn des Häuptlings Takomis. Er fällt ihnen durch seine helle Hautfarbe und sein anderes Verhalten auf. Allmählich kommen sie dahinter: Coke ist der Sohn weißer Siedler, die ihr Kind seit einer kriegerischen Auseinandersetzung mit dem Indianerstamm vermissen und längst für tot halten.
12. Gefährliches Spiel
In einem kleinen Ort am Rande der Wildnis gastiert gerade wieder einmal Barnabas Blatcher, ein umherziehender Schausteller und Trödelhändler. Jedem, der einen Ringkampf mit seinem Bären wagt und gewinnt, zahlt er einen Preis. Ellison, ein mächtiger und einflussreicher Mann im Ort, verliert die Wette und will sich rächen.
13. Gauner gegen Gauner - 1.Runde
In einer Pferdestation lernen Kit und die Kinder Matt und Jenny Mr. Teasdale kennen, der im Verlagsgeschäft tätig ist und einen Autor namens Galloway sucht. Kit will ihm den Weg dorthin zeigen, doch am nächsten Morgen ist Mr. Teasdale plötzlich verschwunden. Er findet den vermeintlichen Mr. Galloway, der sich als hübsche resolute Frau entpuppt.
14. Gauner gegen Gauner - 2. Runde
Wir kennen sie schon, die Gauner, von denen die Rede ist: Da treibt einmal die berüchtigte Grogan-Brother-Bande ihr Unwesen und zum anderen ist da der vor keinem gemeinen Trick zurückschreckende Literatur-Agent Teasdale. Er hat der resoluten Frau Calloway ihr Buchmanuskript gestohlen und sich davongemacht. Es kommt jedoch wie es kommen muss: Gauner gegen Gauner. Teasdale kann froh sein - ausgezogen bis aufs Hemd - der Grogan-Bande entfliehen zu können. Was unsere Helden Matt und Jenny mit ihren Freunden in dieser Geschichte erleben? Nun, alles kann nicht verraten werden - nur soviel: Es geht wieder einmal recht spannend zu.
15. Die Teufelsschlucht
Matt und Jenny scheinen die Abenteuer magnetisch anzuziehen: Dieses Mal begegnen sie der hübschen Mrs. Shelborne aus Boston, die unbedingt eine Expedition in die 'Teufelschlucht' unternehmen will. Dazu braucht sie aber einen Führer. Kit, der Trapper, winkt ab: Dieser Ort sei ganz und gar nichts für ihn, geschweige denn für eine Lady! Doch nach einigem Hin und Her sieht Kit sich doch gezwungen, die junge Dame auf dem geheimnisvollen Weg zu begleiten.
16. Die Bellinis
Mitten in der kanadischen Wildnis treffen Matt und Tenny auf einen kleinen Wanderzirkus. Er besteht aus Herrn und Frau Bellini, ihrer Tochter Gilda, dem Clown Arturo sowie Ironarm, einem bärenstarken Indianer. Sogar ein richtiger Elefant gehört zum Ensemble. Mit diesen lustigen Leuten ziehen unsere beiden jungen Helden ein Stück des Weges. Die Truppe - so stellt sich heraus - wird von einem geheimnisvollen Reiter verfolgt, der den Zirkusdirektor des Diebstahls bezichtigt. Aber schließlich wird aus dem Ankläger der Angeklagte
17. Skriba der Bär
Der Trapper Kit und der junge Matt sind Gäste des großen alten Indianers Oquaga und dessen Familie. Sein Enkelsohn Tioga soll unter die Krieger aufgenommen werden und muss deshalb eine Art Mutprobe durchmachen. Dabei geschehen recht geheimnisvolle Dinge, die sich schwerlich erklären lassen. Matt ist von diesen magischen Mächten ungeheuer beeindruckt und gerät so in eine Welt zwischen Traum und Wirklichkeit. Gibt es den großen Bären Skiba wirklich oder ist es nur eine Ausgeburt seiner Fantasie, die ihn anfällt? Die Indianer sagen mit Recht: "Manche Wahrheiten kann man nicht mit den Augen sondern nur mit dem Herzen sehen!"
18. Das Pferderennen
Mr. Cradston, Matt und Jenny kommen auf eine kleine Farm und sind dort zu Gast. Sie gehört Pete Sherwoods, der früher einmal ein berühmter Trainer von Rennpferden gewesen ist. Der bescheidene Besitz ist ganz und gar verschuldet, doch Sherwoods Gläubiger, Major Carlton-King, verspricht, alle Schulden zu vergessen, wenn Petes Pferd gegen das seine läuft und gewinnt. Doch der alte Trainer will nicht mehr ins Rennen, so sehr ihn auch sein Sohn Jocy bestürmt, die Herausforderung anzunehmen. Auch andere Schwierigkeiten stehen dem Unternehmen entgegen. Zuletzt aber geht das richtige Pferd um eine volle Länge vor dem anderen durchs Ziel. Geritten wird es von Jocy.
19. Fiedler Joe und der Leibhaftige
Kit, der Trapper, ist mit den beiden Kindern Matt und Jenny zu Gast bei Jean-Louis und seiner Frau Simone. Er ist Fallensteller. Eines Abends erklingen draußen wilde Geigenklänge die Jean-Louis in panischen Schrecken versetzen: Er glaubte der Teufel höchstpersönlich spiele in der Gestalt seines einstigen Freundes Fiedler-Joe zum Totentanz auf. Von seiner heillosen Angst ist er nicht zu heilen. Bis Kit den Pfarrer holt. Dem gelingt es, die Wahnvorstellungen zu beenden. Ob es ihm aber auch gelingt Jean-Louis mit seinem Ex-Freund zu versöhnen?
20. Die zwei Gesichter des Mr.Ross
Kit und die beiden Tanner-Kinder Matt und Jenny kommen auf ihrer Reise zu einer Farm, deren Besitzer Thomas Ross sich höchst seltsam benimmt: Einerseits erweist er sich als herrschsüchtiger Patriarch, andererseits macht er gemeinsame Sache mit einer bekannten Frauenrechtlerin. Kit ärgert sich über den undurchsichtigen Herrn und will mit den Kindern die Farm sofort verlassen. Aber Matt weiht ihn in eine merkwürdige Beobachtung ein, und da auch Jenny Geheimnisvolles von einer verschlossenen Tür zu berichten weiß, will Kit der Sache doch erst noch auf den Grund gehen.
21. Der Medizinmann
An einem Abend sitzen die beiden Kinder Matt und Jenny zusammen mit ihren erwachsenen Begleitern Kit und Cradston um ihr kleines Lagerfeuer. Da - plötzlich hören sie ganz aus der Nähe dumpfen Trommelschlag. Natürlich gehen sie der Sache nach und entdecken ein Indianer-Lager. Dort beschwört man in geheimnisvollen Zeremonien den großen Geist, um eine tückische Krankheit zu vertreiben, die den Häuptlingssohn befallen hat: die Pocken. Die Seuche wird sich rasch ausbreiten, wenn nicht sofort geholfen wird. Aber werden die Indianer die Hilfe der Weißen zulassen?
22. Die Schottenhochzeit
Auf ihrem Weg durch die Wildnis des Ahornlandes stoßen Matt und Jenny zusammen mit Cardston auf eine Farmersfamilie aus Schottland. An ihren Besitz grenzt das Land eines anderen Schotten. Beide Clans waren in der alten Heimat auf den Tod verfeindet, aber hier in Kanada verträgt man sich - bis der Sohn der einen Familie um die Hand der Tochter der anderen anhält. Sofort bricht der alte Hader wieder auf, und als das Mädchen gar von ihrem Freund entführt wird, fließt sogar Blut.
23. Jagd auf Wölfe
Die Geschwister Matt und Jenny, als Waisen eingewandert ins Ahornland Kanada, sind auf der Suche nach Angehörigen, bei denen sei ein Zuhause finden könnten. Schon glauben sie sich am Ziel ihrer weiten Reise: Verwandte sollen an einem Lagerplatz von Siedlern gesehen worden sein. Doch dort angekommen, finden die beiden nur noch einen einzigen Menschen vor. Alle anderen sind längst auf und davon, denn Wölfe - so heißt es - machen die Gegend unsicher. Mr. Crawfort aber, so heißt der Zurückgebliebene, hat es sich in den Kopf gesetzt, all die "blutgierigen Bestien" auszurotten. Wild schießt er auf alles, was sich bewegt; er behauptet sogar, einen leibhaftigen Wolfsmenschen, einen Werwolf, gesehen zu haben. Und tatsächlich, die Kinder müssen feststellen, dass an der Geschichte was dran ist.
24. Matt verliebt sich
Unterwegs auf einem holprigen Feldweg stoßen Matt und Jenny mit ihren Begleitern Cradston und Kit auf eine steckengebliebene Kutsche. Die Überraschung ist groß, als aus dem Wagen eine bekannte und vor allem hübsche Schauspielerin steigt, die Cradston von früher her kennt. Gleich macht sie ihm den Vorschlag, in ihrem neuen Stück, das demnächst in New York aufgeführt werden soll, eine Rolle zu übernehmen. Und nicht nur er, auch Matts Schauspieltalente sollen genutzt werden. Natürlich ist er Feuer und Flamme. Doch dass die beiden "Mimen" auch sonst von der Dame entflammt sind, stört den Finanzier des Theaterunternehmens sehr. Kurz entschlossen droht er den Geldhahn zuzudrehen. Und so bleibt den zwei "jugendlichen Liebhabern" nichts übrig, als von der "Rolle ihres Lebens" Abstand zu nehmen.
25. Kit unter Mordverdacht
Wohin ist Mr. Cardston verschwunden? Die Wirtin des Hotels, in dem er mit den Geschwistern Matt und Jenny übernachtet hat, erzählt: Er las ruhig die Zeitung und plötzlich stürzte er davon. Zuletzt habe er ihr noch zugerufen, sie möge auf die Kinder aufpassen. Matt schaut in die Zeitung und findet gleich des Rätsels Lösung. Da steht es: Kit, ihr Freund, verhaftet unter Mordverdacht! Morgen beginnt in Fort Abanaki der Prozess. Die Kinder zögern nicht lange, sie müssen sofort dorthin. Sie werden von einem Herrn in der Kutsche mitgenommen. Auch er ist wegen Kit unterwegs: Es ist Richter Willoughby, den man allerorten den "Aufhängrichter" nennt.
26. Go West
Trapper Kit und der junge Matt treffen auf Jake Winfield, einem Siedler, zusammen mit seiner Tochter auf dem Weg nach Westen. Das Fuhrwerk der beiden ist wegen Radbruch hinter dem großen Wagenzug der Landsucher zurückgeblieben, im Treck sollen sich auch Verwandte der Waisen Matt und Jenny befinden. Die Panne - dessen ist sich Winfried gewiss - wurde von einem gewissen Thorpe verursacht. Nun ist man fest entschlossen, dem Schuft das Handwerk zu legen, Trapper Kit zieht mit Jake und Anne los. Noch nie war die Chance so groß, auf Angehörige von Matt und Jenny zu stoßen. Unterwegs begegnen sie einem umgestürzten Wagen, einem weiteren Beweis gegen den Gauner Thorpe. Noch ein abgestürzter Wagen ... Matt fürchtet schon, dass er seinen Verwandten gehöre, aber seine Angst scheint unbegründet, also geht die Suche nach Thorpe und auch den Verwandten der beiden Geschwister weiter ...