Vielleicht kann mir da mal jemand weiterhelfen Hier bei uns in NIagara Falls gibt's normalerweise nur Moewen - und normale Voegel natuerlich. Nun ist mir seit ein paar Tagen aufgefallen, dass es hier irre viele Wildgaense gibt, die entweder rasten/fressen oder ueber uns fliegen.
Sind die wirklich schon wieder auf dem Weg in den Sueden ?
Ist das ein Zeichen, dass der Winter frueh kommt, sehr kalt wird oder so ?
Uns ist das auch aufgefallen, daß sich die Gänse und Enten schon hier versammeln. Auch die Kolibris in unserem Garten füttern sich gerade ihre letzten Reserven an vor dem Rückflug in die Tropen. Wir haben das letztens mit unseren Nachbarn diskutiert, die schon seit 30 Jahren hier leben, und es gibt hier eine alte Bauernregel (weiß nicht, ob das jetzt nur für NS gilt, oder überall), daß die Goldruten 6 Wochen vor dem ersten Nachtfrost erblühen. Und dieses Jahr blühen sie früher als sonst...Wir hatten vorgestern morgen 5 Grad, und Frostwarnung für niedrigliegende Gebiete.
@Wilma Ich hoffe doch sehr, dass diese Bauernregel nur fuer NS gilt und nicht fuer ganz Canada !!! In 6 Wochen schon Frost, das waere ja doch wirklich sehr frueh ? Habt Ihr eigentlich einen langen Winter dort ?
@0815 Ich musste laut lachen, als Du sagtest, die wuerden trainieren....wobei ich mir das ja schon vorstellen kann irgendwie. Und die machen wirklich immer stop an den gleichen Plaetzen ? Ich finde die Gaenso sowieso irgendwie ruehrend. Weiss auch nicht, warum. Aber die haben auch immer einen 'Waechter', der aufpasst, waehrend die anderen fressen oder schlafen und dieses Geschnattere erst.....zu nett !!
Wir waren vor kurzem in Kentucky und die Leute dort haben uns erzaehlt, dass die Gaense dort immer rasten auf ihrem Weg nach/von Sueden. Die haben ja relativ viele Seen dort und manchmal waeren dort hunderte von Gaensen ! Und das koennte auch sehr laut werden.....
In Norddeutschland, genauer gesagt am Wollnisee bei Pinneberg, gibts auch Weiden, wo Gänse jedes Jahr auf den Hin- und Rückflug Rast machen. Sie bleiben in der Regel für mehrere Wochen und fliegen dann irgendwann weiter. Vor allem Junggänse trainieren, um später auf den langen Flügen mithalten zu können.
Also wie man sieht, nix ungewöhnliches, außer vielleicht der Zeitpunkt, aber in Kanada kenn ich mich halt leider noch nicht aus. Wir arbeiten jedoch dran, daß sich das hoffentlich nächstes Jahr ändern wird.
Ich habe zwar noch keine Wildgänse gesehen, aber wir hatten gestern nacht 2 Grad. Und wir haben noch nicht mal September.... Ich hoffe doch sehr, das war nur ein Ausrutscher.
Dafür wars heute am tag wieder schön warm und sonnig um die 25 Grad.
Also, bis jetzt gefiel mir dass Wetter eigentlich sehr gut in Calgary, denn Chinooks bekommst Du nicht ueberall im Winter und den Regen koennen die in Vancouver auch behalten. Auch kann man mal so eben fuer ein par Stunden nach Bragg Creek fahren zum Spazierengehen. Die Kaelte ist hier auch eher trocken, nicht so wie im Osten, daran kann ich mich noch erinnern, da hatte ich immer richtig gefroren.
Ich freue mich schon auf den naechsten Winter, hoffentlich mit viel Schnee.
Das erinnert mich an die Indianer, die Ende August zu ihrem Häuptling gingen um zu fragen, wieviel Holz sie für den Winter sammeln sollen. "Ja" sagt der Häuptling es wird ein kalter Winter, "geht und sammelt etwas Holz." Kaum sind die Indianer los, setzt sich der Häuptling auf seinen Gaul und reitet zur nächsten Telefonzelle. Die Tage der großen Verbundenheit mit der Natur sind eben doch schon etwas her und so ruft er beim Wetterdienst an und fragt nach wie der Winter wird. "Der Winter? Das wissen wir jetzt noch nicht so genau, aber es wird vermutlich doch kalt." Zurück im Zelt warete der Häuptling auf die Rückkehr der Indianer um die Arbeit zu begutachten. "Das ist viel Holz das ihr gesammelt habt, doch der Winter wird noch kälter," sagt er zu den Indianern, "also geht und sammlt noch mehr Holz." Die Indianer tollen sich und der Häuptling reitet wieder zur Telefonzelle. "Der Winter dieses Jahr? Oh ja! Der wird doch länger und kälter als sonst." Schnell reitet der Häuptling zurück zum Zelt. Als die Sammeltruppe wieder zurückkommt, steht er schon in der Mitte des Dorfes und ruft Ihnen entgegegen "Los! Zurück in den Wald mehr Holz sammeln" Kaum ist der Trupp ausser Sichtweite reitet er auch schon wieder zur Telefonzelle. "Der Winter dieses Jahr?! Oh man. Ein Jahrhundertwinter! Sau kalt und laaang! Unglaublich lang. Die Indianer sammln jetzt schon Holz wie die Blöden!"
Zitat von frauantje@Wilma Ich hoffe doch sehr, dass diese Bauernregel nur fuer NS gilt und nicht fuer ganz Canada !!! In 6 Wochen schon Frost, das waere ja doch wirklich sehr frueh ? Habt Ihr eigentlich einen langen Winter dort ?
Rita
Kommt ganz auf den Winter an , z. B. der letzte winter war überhaupt nicht so schlimm, wir hatten nur 2 mal Schnee (das 2. Mal war am Ostersonntag) Dafür war es für 5 wochen am Stück im Feb/März sehr kalt, aber mit viel Sonne. Überhaupt sind hier die Winter viel sonniger als in Deutschland, deswegen machen sie mir auch nichts aus. Ein weiteres Plus ist, daß wir hier viel südlicher sind als in Deutschland (Höhe von Bordeaux) und deswegen wird es nicht so früh dunkel/spät hell. Am 21. Dezember geht die Sonne hier um 16.40 Uhr unter. Das bedeutet, daß man insgesamt pro Tag fast 1 1/2 bis 2 Stunden mehr Tageslicht hat als in Deutschland. Aber das ist das gleiche in Niagara Falls, Ihr seid ja noch südlicher!
Hingegen die winter 2004/2005 und 05/06 schienen recht lange und wir hatten auch viel Schnee. Das einzige was mich am winter/Frühling hier stört ist, daß wir 7 Monate keine Blätter an den Bäumen haben... Ansonsten keine Klagen... was viele hier machen, wenn sie es sich leisten können ist, im winter für 1-2 Monate in den Süden gehen, dann kann man es hier gut aushalten (soweit sind wir leider noch nicht)
Grins, wir hatten nur einmal Schnee. Von November bis April und ich kanns kaum erwarten, bis es wieder November ist.
SNOWMOBILING!!! und Ice fishing.
Ja es wird richtig Herbst. Die Blaetter der Pappeln werden schon gelb und der Ahorn wird schon rot. Irgendwie freu ich mich auf den Herbst. Der letzte war auch richtig schoen und der Winter ist ja auch ein echter Winter mit schoen viel Schnee hier.
habt ihr die gepflanzt? Es gibt keine natürliches Vorkommen des Maple (Ahorn) Baumes westlich von Winnipeg/Manitoba..
Letzter Frost Anfang July und erster Ende August, erlebt in den Foothills im südlichen Alberta; wer gerne gärtnert sollte noch Creston und environ gehen, dort hängen die Tomaten noch bis December an den vertrockneten Pflanzen.
Auch die grösste Hitzewelle sollte nicht die Realität verdrängen, "der nächste Winter kommt bestimmt"; wer es nicht mag sollte mit nach Sueden pendeln. Canadas Winter sieht gut aus wenn man schnorchelt, surft und segelt... any one wanting to crew..?
ich bin ja erst seit diesem monat hier. aber die leute hier sagen es wuerde ab oktober winter werden. schneien und so. im januar ist dann wohl so der monat wo es um die - 40 grad wird.
ich bin mal gespannt wie der winter so ist. und ob man die kaelte wirklich so hart spuehrt.
letzte woche - bis gestern war es aber noch sommer, sonnig, heiss. so um die 30 grad. heute ist es schon windiger, trueber und kuehler...