Hallo zusammen, da es in absehbarer Zeit nach Kanada geht, lese ich z. Zt. einige Reiseführer. Leider stoße ich dort immer wieder auf Anmerkungen wie "nicht für WM über 21" geeignet." Wir haben zwar kein großes WM bestellt, aber etwas länger als 21 Fuß ist es schon. Mein Wunschabend in Kanada sieht so aus: Wir verlassen eine etwas breitere Straße um uns für den Abend ein einsames Fleckchen Erde an einem See zu suchen. Und diese Wege scheinen ja ziemlich häufig über Schotter zu führen. Wie ängstlich muss man bei solchen Reiseführerangaben sein? Hat jemand ein paar Geheimtipps bezüglich sehr schön gelegener Plätze auf Lager? Alles zwischen Vancouver und den Rockies ... VG stollentroll
der Hinweis "nicht geeignet für..." wird meistens zu Recht gegeben, da die entsprechende Straße so gewunden, eng und voller Schlaglöcher ist, dass man mit größeren Fahrzeugen da einfach nicht fahren kann.
Wir hatten ein WoMo mit knapp 7 m Länge, damit konnte man so ziemlich überall hin, trotzdem hatten wir manchmal unsere liebe Not und waren heilfroh, wenn wir am Ziel angekommen waren.
Ich glaube fast, dass es sich lohnen wuerde die Backroad Mapbooks in Deutschland zu vertreiben.
Darin findet man einfach immer die wichtigsten Informationen - auch fuer nicht private Campgrounds. Uebrigens haben nicht alle privaten CG einen Dump-Moeglichkeit, aber die meisten schon.
Die CG die wohl mehr nach dem Geschmack von Stollentroll sind, duerften die CG der Forestry sein. Das sind auch meine bevorzugten Plaetze. Bei uns in der Gegen kann ich dir da einige Nennen, aber ohne Karte und evtl. GPS findest da niemals hin. Da musst schon von hier sein. Etwas Geschick im Umgang mit dem RV ist bei diesen Backroads eigentlich immer gefragt.
Wir hatten das Thema oeffentliche Strassen schon einmal in einem anderen Thread. Einfache Faustregel ist, wenn ein Strassenname auf einem Schild von Highways dran ist, dann ist das auch eine oeffentliche Strasse. Hat sie hingegen nur eine Nr., dann ist es vermutlich nur eine Forestry Road und du solltest dort nicht unbedingt reinfahren, es sei denn du hast eine gute Haftpflicht, die recht kulant mit ihrer Auslegung ist.
Wenn du eine grobe Route hier einstellst, dann kannst evtl. auch gute Vorschlaege zu CGs bekommen, aber die Gegend zwischen Van und den Rockies ist einfach ein wenig zu gross.
Bei unseren bisherigen Wohnmobilurlauben in Schottland und Norwegen sind wir immer komplett ohne Campingplatz ausgekommen. Gedumpt wurde an Tankstellen und Frischwasser gab's dort meistens auch. Am liebsten wären mir abends weit und breit keine anderen Camper - gut ab und zu brauche wir wohl Strom, aber wir hatten vor nur jeden 5. oder 6. Tag einen Campground aufzusuchen ... Ist das für Kanada unrealistischer als für Schottland oder Norwegen? VG stollentroll
Ich kann ja nicht fuer alle Tankstellen sprechen, aber hier in der Gegend kenne ich keine, die dir hier weiterhelfen koennte, von daher wuerde ich es als unrealistischer einstufen, was das mit den Tankstellen angeht.
Einsamkeit kannst haben. Das ist kein Problem.
Wie gesagt poste deine Route, dann kann dir geholfen werden.
ZitatWieso möchtest Du denn nicht die schönen CG, auch mit viel Platz, in den PP ansteuern? Kostet zwar ein paar $, es lohnt sich aber.
wir waren mal drei Wochen in Norwegen und haben kein einziges Mal auf einem Campingplatz übernachtet, sondern immer auf irgendwelchen Bergen oder an Seen. Das hat uns aus verschiedenen Gründen außerordentlich gut gefallen: wir waren meistens allein, Natur so weit das Auge reicht und auch noch umsonst. Auf Campingplätzen würden wir uns zu "zivilisiert" und auch "eingesperrt" fühlen ... auch wenn die Stellplätze riiiesig sind. Es ist halt "anders". Aber vielleicht gibt es ja auch Geheim-Campingplätze, die einem nicht das Gefühl eines Campingplatzes vermitteln. Wir lassen uns gerne positiv überraschen. Hier unsere ungefähre Route: Squamish Whistler Lillooet 100 Mile House Little Fort Blue River Tete Juane Cache Jasper NP Banff NP Yoho NP Glacier NP und dann "irgendwie" zurück nach Vancouver - wir dachten so entlang der Grenze zu den USA - sind aber auch hier für alle Tipps dankbar. VG stollentroll
Also fuer 100 Mile und Little Fort brauchst nicht wirklich 2 getrennte. Da kannst einen in der Mitte nehmen. Kommst einfach bei uns vorbei. Ich geb dir ne Karte mit und zeichne dir das dann ein. Dir das hier so zu erklaeren wird nichts. Ausserdem weiss ich da rund 10 Stueck von der Sorte wie du sie brauchst. Unsere Ranch liegt ohnehin auf deinem Weg. Also schau einfach rein.