Hallo zusammen, leider finde ich in diversen Reiseführern immer wieder die Anmerkung: Provincial Park schließt Mitte September - ab Thanksgiving scheint gleich gar nichts mehr zu gehen. Unsere Reise ist aber vorwiegend im Oktober und dementsprechend relativ spät. Wenn es heißt: provincial Park geschlossen, bedeutet dies, dass man den Platz gar nicht mehr anfahren kann (um z. B. an einem See zu campen) oder bedeutet es "nur", dass das Plumsklo abgeschlossen ist - mit Letzterem könnten wir leben. VG stollentroll
Bei meinen Touren war es sehr unterschiedlich. Teilweise waren nur die Kassenhäuschen geschlossen und die Zufahrt zum Park somit frei, bei anderen waren die Zufahrten geschlossen, und wieder bei anderen nur die Campng-Plätze, was aber einschließt, das man dort weder das Klo noch die Campingplätze benutzen durfte. Machmal war sogar der komplette Campingplatz verschwunden ;-). Um die Zeit von Thanksgiving empfehle ich dringend ein Quartier gebucht zu haben und den Freitag zuvor bis Dienstag danach als ruhige Angel- oder Wandertage einzuplanen. Wenn es nicht um die Tage von Thanksgiving ging, habe ich aber immer was gefunden, wenn nicht direkt im Provincial Park, dann kurz davor oder dahinter. Viele Campingplätze sind in den Karten nicht verzeichnet, andere, die eingetragen sind, gibt es schon lange nicht mehr. Je abgelegener die Gegend um so ehr steht man vor verschlossenen Türen.
Na bei soviel Hilfe will ich mal etwas Konkreter werden: Ankunft in Vancouver (Hotel) dann in die Rockies ... Route so oder so ähnlich (ist wahrscheinlich eh die typische Touri-Route ): Squamish Whistler Lillooet 100 Mile House Little Fort Blue River Tete Juane Cache Jasper NP Banff NP Yoho NP Glacier NP und dann "irgendwie" zurück nach Vancouver - wir dachten so entlang der Grenze zu den USA - sind aber auch hier für alle Tipps dankbar. Wir würden auch gerne rechts und links der Strassen gucken und wollen die Aufenthalte auf Campingplätzen auf das absolut Notwendige reduzieren. Vielen Dank für eure Hilfe stollentroll