Angemeldet bin ich hier schon seit ein paar Wochen, aber bevor ich den einen oder anderen Kommentar hier in diesem ganz wunderbaren Forum abgebe, möchte ich mich doch „etwas“ vorstellen:
Bin 33 Jahre alt, Single, keine Haustiere und wohne in Wien (Österreich).
Schon als Teenager wollte ich in die USA auswandern. Dieser Traum verschwand dann aber eher in der Versenkung. Doch in den letzten Jahren kam immer mehr der Gedanke auf, dass ich raus aus Österreich will. Ja, sogar muss. Zuerst wollte ich nach Skandinavien. Insbesondere nach Norwegen. Vielleicht auf ne Bohrinsel…. Das war mir dann aber zu heftig. Auch sprachlich hätte ich ein kleines Problem dort. Die USA kommt nicht mehr in Frage. Nicht nur wegen den politischen Verhältnissen, sondern auch wegen der fehlenden Social Security. Da ich aber sowieso mehr der Freund des Nordens bin, werde ich mich mehr auf Kanada konzentrieren. Was jetzt nicht heißt, dass Kanada die dritte Wahl wäre. Wo kämen wir da hin?!
Leider sieht es bei mir bezüglich vorzeigbarer Ausbildung etwas schwer aus. Ich habe leider nur einen Hauptschulabschluss. Von mehreren Hilfsarbeiterjobs in den Anfangsjahren habe ich mich doch zum langjährigen (mittlerweile rund 12 Jahre) IT Service Techniker hochgearbeitet. Wie meine Chancen in Kanada sind, kann ich mir da schon ausrechnen: eher schlecht. Aber das ich mich deswegen von meinem Plan abbringen lasse, ist nicht drin. Fast jeden Job würde ich dort machen… Ihr kennt das sicher. Eine Karriere als Trucker wäre sicher interessant. Da fehlt mir aber eindeutig der Führerschein dazu. Hat leider nur für den PKW gereicht. Aber man weiß ja nie…
Diesen Herbst möchte ich noch einen Englischaufbesserungskurs machen. Wenn nicht sogar auch einen Französischkurs für Anfänger. Englisch ist weniger ein Problem. Zumindest was das Verstehen angeht. Bei der Aussprache und der richtigen Satzstellung etc brauche ich sicher eine Auffrischung. Da ich hauptsächlich div. Filme, TV-Shows, Dokumentationen und Nachrichten mir in Englisch ansehe, ist es eben mit dem Verstehen bei mir kaum mehr ein Problem. Letztens hab ich die Serie und den Film „Trailer Park Boys“ für mich entdeckt.
Eigentlich will ich kommendes Frühjahr das erste Mal nach Kanada fliegen. Nur um mal Land und Leute kennen zu lernen. Am liebsten wäre es mir, wenn ich mit einem Mietwagen von Billigmotel zu Billigmotel ziehen könnte. Obwohl ich nichts dagegen hätte auch ins kalte Wasser zu springen und gleich auszuwandern. *gg* Ins kalte Wasser zu springen ist für mich nichts Unübliches. ….und wenn dort heiraten müsste... *gg* Zumindest in den USA (Miami, FL) war ich schon einmal. Das muss 1993 gewesen sein. Kurz nach den Unruhen und den Touristenüberfällen. Falls sich noch wer erinnern kann. War verdammt heiß und schwül dort. Das muss ich kein zweites Mal haben.
Oh, schon soviel Text….. aber es kommt noch mehr…
Natürlich wurde mein Fernweh durch die, auch bei Euch sehr umstrittenen, Doku-Soaps auf Kabel1 und VOX noch um ein vielfaches größer. Bücher über Kanada bzw. über das Auswandern nach Kanada oder die USA stehen einige in meinem Regal. Wobei einige sich schon seit Ewigkeiten besitze.
So jetzt ist es aber genug. Meine Lebensgeschichte interessiert sowieso keinen hier. Was ich wissen will ist, wie ihr meine Chancen seht. Gibt’s überhaupt eine?
herzlich Willkommen hier im Forum. Du wirst hier sicherlich viele Antworten auf deine Fragen erhalten. Begl. Auswanderung kann ich dir leider nicht viel sagen.
Hallo Georg, erst mal MOIN hier im Forum zum Thema IT klann ich dir eventuell ein paar Tips geben weil ich selber ITler bin und auch noch ein paar andere hier im Forum.
Kannst mir ja ne PN schreiben oder per ICQ antellen. Helfe gerne sofern ich kann
Hallo Georg, erstmal viel Spass im Forum. Deine Chancen sind vielleicht nicht optimal aber chancenlos bist Du sicher nicht. Ich gehe davon aus dass Du nicht die noetigen Punkte fuer PR in der Skilled Worker Class bekommst, dann ist es aber ziemlich einfach Dir den weg aufzuzeigen..... Du brauchst ein Joboffer und ein LMO fuer diesen Job - dann kannst Du per workpermit fuer 2 jahre rueber gehen und spaeter evtl. ueber PNP(je nachdem wohin Du gehst) PR erlangen.
Ich musste mich am Freitag leider unters Messer legen und bin noch nicht wieder ganz Fit. Aber sobald es mir besser geht, werde ich mich hier wieder blicken lassen.
Ich danke Euch erstmal für Eure Genesungswünsche. Ja man glaubt es kaum, aber ich lebe noch. Zurzeit ist bei mir Geld sammeln angesagt. Besonders mein Auto muss weg. Ich fahre kaum damit und es kostet einfach nur Nerven und Geld. Bis jetzt wollte ihn aber keiner…. Leider bin ich nicht mehr rechtzeitig zum Anmelden für einen Englischkurses an der Volkshochschule gekommen. Das muss wohl bis zum Frühjahr warten. Des Weiteren sind noch einige Zahnarztbesuche von Nöten. Wie sieht’s da eigentlich aus? Es sind zur Einwanderung Befunde bzw. eine ärztliche Untersuchung notwendig. Was ist da wichtig? Bin ja eigentlich im Großen und Ganzen gesund.
Mein Auswanderungstraum braucht sicher noch 2 bis 3 Jahre. Außer es ergibt sich eine echte Gelegenheit… Da könnte ich auch sofort… *gg*