hallo zusammen ich habe da mal eine frage, ich bin in 3 wochen ausgezaehlt und wuerde gerne mal wissen ob sich hier in edmonton einer mit kinderaerzten auskennt ich weiss gar nicht ob es hier sowas gibt und in wie weit hier auch regelmaessige untersuchungen und impfungen vorgenommen werden in deutschland sind das ja die U1-... gibt es hier auch soetwas und wenn ja vielleicht kann mir ja auch jemand einen doktor empfehlen? vielen dank fuer eure hilfe ein schoenes wochenende wuensche ich allen.
Hm, leider kann ich Dir nix ueber Edmonton/AB sagen, aber in BC und auchhier in ON war es bisher so, dass es keinen Kinderarzt gibt. Ganz regulaer geht man zu einem Family Doctor, der einen nur in weitergehenden Faellen an einen Pediatrician (Kinderarzt) ueberweist.
Kontroll-/Vorsorgeuntersuchungen machen die meiner Erfahrung nach auch nicht. Haben Ende 2005 ja ein Baby in BC bekommen und es wurde NIE irgendeine Untersuchung gemacht. Das einzige, was sie Dir nahelegen (musst Du aber auch nicht machen), sind eben die Vorsorgeimpfungen. Die haben wir natuerlich alle gemacht, aber auch hier wurde vorher nie grossartig untersucht. Weder das Baby noch die groesseren Geschwister.
In BC gab's damals noch die Public Nurse, die auch nach Geburten Hausbesuche macht und auch Spritzen/Vorsorgeimpfungen geben kann. Vielleicht macht die ja solche Vorsorgeuntersuchungen ?
Aber ich moechte das jetzt gar nicht so pauschal fuer AB sagen. Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der in AB wohnt und Erfahrungen hat mit Kinderaerzten ?
In ON habe ich die Kinder direkt beim Kinderarzt vorgestellt. In AB habe ich sie mit zum Family Doc genommen. Davor war ich jedoch auch schon mal direkt zum Kinderarzt gegangen, als mein Sohn krank wurde. Ich würde dein Kind beim gleichen Familydoc, wie Du hast, vorstellen, sicher ist sicher. Sollte dein Kind krank werden, dann kannst Du immer noch direkt beim Kinderarzt anrufen.
Ich hab mir in Ontario auch eine Kinderaerztin bei uns in der Gegend nennen lassen von einer Arbeitskollegin, die in der gleichen Gegend wohnt. Scheint zu gehen, wie Trudy es ja sagt.