ich bin es nochmal haette da nochmal eine frage> wie schon erwaehnt bekommen wir in ca. 3 wochen nachwuchs es wird also eine kleine canadierin wir also mein mann und ich haben beide ein work permit fuer ein jahr wie sieht es mit dem naechsten visum aus? muss ich da irgendetwas beachten da wir ja jetzt eine kleine canadierin in der familie haben oder muss ich fuer sie etwas extra beantragen ich weiss gar nicht wo ich mich da erkundigen kann vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. wir leben in alberta falls es noch wichtig ist. vielen dank nochmals.
Also, als ich damals mein Baby bekommen habe in BC, habe ich ein Formular im Krankenhaus bekommen. Das musste man dann nach der Geburt ausfuellen und an dieses Vital Statistics Office (oder wie auch immer das hiess) schicken.
Man kann (bekommt man nicht automatisch) eine Geburtsturkunde beantragen. Da Euer Kind hier in CA als Kind deutscher Eltern geboren wird, hat es automatisch deutsch-kanadische Staatsbuergerschaft.
Es gibt eine kurze und eine lange Version der Geb.-Urkunde. In der langen stehen eben auch die Eltern drin, in der kurzen nicht.
Wenn Ihr dieses Formular ausfuellt und auch eine Geb.-Urkunde beantragt (wir haben die lange Version genommen, ist wichtig fuer Immigration, egal wo), muesst Ihr die Urkunde auch gleich irgendwie bezahlen. Ich habe - glaube ich zumindest, ist ja schon etwas her - einen Scheck beigelegt.
Wir wollten damals auch einen Canadischen Pass beantragen, haben's aber gelassen, da der Aufwand zu gross war fuer uns. Damals in BC war es naemlich so, dass hinten auf den Passfotos ein Zeuge bestaetigen musste, dass der auf dem Bild auch der ist, fuer den der Pass beantragt wird. Und dieser Zeuge muss Dich mind. 2 Jahre kennen, ein extra Formular ausfuellen und und und.
Wir sind dann einfach spaeter zum Deutschen Konsulat (damals in Vancouver) gegangen und haben mit der kanad. Geburtsurkunde einen deutschen Pass beantragt. Den wir noch nie gebraucht haben, weil zum nach USA rueberfahren reicht die canad. Geb.-Urkunde. Und sonst fahren/fliegen wir nie raus aus CA.
Fuer Euer Kind braucht Ihr keine work permit oder so, ist ja Canadierin !
Unser Kleiner ist ja auch Deutsch-Canadier. Hier in ON haben wir ja die OHIP-Karte (Ontario's Krankenversicherung). Und er ist der einzige in unserer Familie, der kein Expiry Date auf seiner Karte stehen hat..... als Canadier. Wir anderen (als Deutsche mit WP) haben ja das Expiry Date unserer WP drauf.... Weiss nicht, wie das in AB ist ?
Liebe rokinadine, ich wuensche Dir viel Glueck und alles Gute fuer die Geburt und fuer Eure Kleine !