spiele seit kurzem mit dem Gedanken mich auf ein neues Abenteuer einzulassen und nach Kanada zu gehen, um dort in meinem Berufsfeld Bildverarbeitung/Kamaeratechnologien zu arbeiten. Je länger ich das Forum hier durchstöbere scheinen sich zunehmend mehr Hürden aufzutun. Habe den Link mal von Ginger (Danke auch) durchgeschaut und soweit ich dass richtig verstanden habe, muss ich trotz meines erreichten deutschen Dipl-Ing. eine zusätzliche Quali in Canada ablegen??!? Unter anderm mit einjähriger Berufserfahrung in einem kanadischen Umfeld?! ? Hallo!..... das ist doch gerade was ich erst vor habe!
Wenn ich also die ganze Prozedur mit PR und Co durchgemacht habe , kann ich mich in Canada gar nicht auf Jobsuche machen, da mein Titel nicht anerkannt wird und ich erstmal wieder Prüfungen ablegen muss, bevor ich auch dort als Ingenieur arbeiten darf?? Sehe ich das richtig?? Kann mir vielleicht jemand der schon dahingehend erfahrung hat weiterhelfen?
Meine Studienkumpel ist als Dipl. Chemie-Ing. nach Kanada gegangen und arbeitet dort bei IPEX. ER hat dort eine Chemical-Engenier Stelle, darf aber den Titel nicht tragen. Er hat zwar etliche Fortbildungen gemacht und ist mittlerweile QM-Manager. Da er aber unter keinen Chemical-Engeer gearbeitet hat kann er auch nach 12 Jahren diese Prüfung nicht machen. Ist aber völlig egal.
Also erst mal Job sichern, arbeiten und weiterbilden und dann ggf. den Titel nachholen.