Hallo, da unser Trip nach Canada kurz bevorsteht und ich nicht mehr alle Strassenverkehrsregeln genau kenne bin ich auf der Suche nach einem Link wo ich alles Nachlesen kann.
Das wichtigste: man darf bei Rot abbiegen, Kreuzungen mit an allen 4 Strassen :kein Vortritt. Wer zuerst dort ist hat Vortritt, gegenseitig sich Zeichen geben. Auf Autobahnen darf links/rechts überholt werden. Ansonsten : in Canada ist es wesentlich gemütlicher Auto zufahren als im Raserdeutschland ohne Limiten.
Es gibt auch Ampeln, an denen man nicht bei ROT rechts abbiegen darf. An den Ampeln ist dann ein Schild, wo drauf steht (bzw. mit Bildchen) das man nicht abbiegen darf wenn Rot ist.
Bei Ampeln ist es in der Regel so, dass man rechts abbiegen darf. Ist aehnlich dem Rechtsabbiegerpfeil in Deutschland. Man muss zuerst anhalten und darf dann fahren.
Ist die Ampel vor der Strasse in die man abbiegen moechte, dann darf man nicht abbiegen. Ansonsten wie schon beschrieben ist ein Hinweisschild angebracht.
Stoppstellen sind anders als in Deutschland. Wer zuerst kommt malt zuerst ist hier die Devise, sofern es sich um einen 4way stop handelt. Ein Zusatzschild unter dem Stoppschild weist darauf hin.
Auch rechts ueberholen ist nicht ueberall zulaessig. Achtet hier auf die Hinweisschilder. "Keep right except to pass" impliziert das Rechtsueberholverbot. Ontario ist da ein himmelweiter Unterschied zu BC zum Beispiel.