Ich dachte ja ueber die Suche waere das ganz leicht zu finden, da schon 100x diskutiert. Da war aber gar nix.
Aaaaaaaalso: Ich habe eine gute Panasonic Microwave aus Germany und einen 3000Watt Transformater. Mache ich den Amerikanern im Irak mit ihrer Mikrowellenkanone damit Konkurrenz oder kann ich das Geraet unbesorgt benutzen? Elektriker, vor. Und bitte keine Hinweise, dass die Uhr dann schneller laueft, das ist mir bereits klar. Es geht um den Klystron oder wie das Bauteil gleich heisst, das Wellen macht.
Danke, -Wayfarer
Recherche ergab folgendes:
ZitatDamit aber kann man jede für 220 V ausgelegte Elektronik umbringen, wie ich spätestens nach dem Ausfall unserer Mikrowelle in Venezuela erkannt habe. Vorher hatte sie schon mehrfach lauter geknurrt, um mich zu warnen. Ich war aber zu naiv, um das zu erkennen. Also habe ich mir dann nach der Reparatur des Gerätes eine spezielle Kriegsführung gegen dieses Problem überlegt.
Bobby Schenk
Er schrieb da was von Spannung als Ursache, nicht die Hertz-Zahl. Aber vielleicht hat Venezuela ja 50Hertz?
ZitatNetzspannung: 120 Volt Netzfrequenz: 60 Hertz
Nein, es war die auf 240V+5%=250V rauftransformierte Netzspannung.
Ich will ja zugeben dass das Problem der unterschiedlichen Netzspannungen bis vor Kurzem zu recht existierte aber inzwischen sind wir durch die Computerwelt einen Schritt weiter. Es gibt Online-USV-Systeme. Die haben in der Regel 24 und 48V Batterien zu laden also machen sie erst mal Gleichspannung aus allem, was durch den Eingang reinkommt und dabei spielt es in der Regel keine Rolle mehr ob es nun 230 oder 120V / 50 oder 60 HZ sind. Die Dinger kann man ersatzweise auch als Spannungsconverter nutzen. Vorteil: Der Wirkungsgrad ist höher als bei Trafos, die Frequenz stimmt und sie brummen nicht. Nachteil: Sie sind kaum leichter als Trafos, wenn man die Batterien drin lässt, gehen schneller kaputt und machen Geräusche wie ein Staubsauger.
USB ist bei 3kW doch sehr teuer, oder? Ich hab jetzt eine Grundausstattung Konverter bis 3000Watt hier - Kupfer ist ja auch ganz schoen teuer geworden, aber in Europa wollten sie glaub ich das 3fache haben..