Hi, ich hatte heute meinen Wagen (Baujahr 2004) in der Inspektion, d.h. 12 Punkte Checkliste oder so, v.a. Zustand der Bremsen und wintertauglichkeit war mir wichtig zu wissen, der Wagen ist ja noch nicht lange in meiner Obhut. Erst dachte ich, super, 120C$, soviel kostet ja in Deutschland nur der Oelwechsel wie hier der Komplettcheck. Dann hat es sich aber doch recht unschoen gelaeppert, Keilriemen-Wechsel, Kuehlwasseraustausch, Oelwechsel... knapp 380C$ in der Fachwerkstatt. Die naechste Runde soll in 7300km oder 6 Monaten schon wieder dran sein. Ich finde, das ist aber ein sehr enges Wartungsintervall, in Deutschland hab ich alle 15000km fruehestens das Oel gewechselt. Was meint ihr?
Das kommt auf das Modell und das verwendete (freigegebene) Oel an. Einige europaeische Hersteller sehen bei Verwendung von synthetischem Longlife-Oel Intervalle von 30.000 km und mehr vor. 7000 km Wechselintervalle kenne ich nur von Fahrzeugen bis Anfang der 80iger mit Freigaben fuer billigstes Mineraloel. Synthetikoel wuerde ich aus Kostengruenden nicht unter 15000 km wechseln. Bei Mineraloel faehrt man mit 10000 km bzw 1 mal jaehrlich ganz gut.
Hat man Garantie auf dem Wagen, muss man sich belegbar an Werksvorschriften bzgl. Oelqualitaet und Intervall halten.
Kuehlwassertausch ist imho Geldmacherei. Stattdessen besser Bremsfluessigkeit wechseln, wird gerne vergessen.
Ich hab noch 13.000km Werksgarantie und jetzt endlich auch einen Serviceplan (Toyota Matrix), denn da war leider keine Betriebsanleitung beim Wagen. Langfristig werd ich mir mal was guenstigeres als die Vertragswerkstatt suchen, wenn die Garantie auslaeuft. Kuehlwasser hatte ich bei meinem letzten Auto nie gewechselt, aber ich kenne ja die Vorgeschichte dieses Wagens nicht, so bin ich auf der sicheren Seite. Wird hier ja doch schonmal -25°C.
Kühlwasser wechseln ... Öl wechseln ... Versteh ich nicht. Mein CheviVan ist 3000 km ohne Öl gefahren und das Kühlwasser war auch mal irgendwann ausgelaufen. Habe ich zwar bemerkt, weil die Lenkung so ruckelig war, als die 12 Keilriemen über die schmierige Brühe glitschten, aber weil der Nachlauftank noch voll war, hab ich mir nix bei gedacht. Wer konnte ahnen das der Verbindungsschlauch verstopft war?! Dieses moderne Zeugs taugt einfach nich ;-) Mein schöner, alter Chevi. (Schluchz)
7000Km Ölwechselinterwalle gabs vor 30 Jahren mal. Würde mir mal das Owners Manual durchlesen (ja, es soll Männer geben, die tun das ) Dort stehen auch die Ölspezifikationen drin für das jeweilige Fahrzeug. Kühlwasserwechsel so alle 5-6 Jahre ist durchaus sinnvoll bei modernen Alumotoren. Wenn man es nicht wechselt, kann es passieren, dass sich das Zeug richtige Löcher an den Dichtflächen frisst und wenn man die Dichtung ersetzen muss hat man Probleme, den Mist wieder dicht zu bekommen. Ausserdem hat der Wechsel sicher kein Vermögen gekostet, oder? Man kann doch sicher auch in CA vorab vereinbaren, was gemacht werden soll und bei Mehrarbeit soll die Werkstatt anrufen......?
Ich habe ein ähnliche Sache wie wayfarer. Habe einen neuen Toyota Yaris seit Mai und ich soll bei 8000km den ersten Ölwechsel vornehmen lassen. Jetzt habe ich im Internet gecheckt und bei Toyota in Deutschland empfehlen sie Ölwechsel alle 15.000 km, in Kanada alle 8000 km... für das gleiche Auto!!! Scheint wirklich nur Geldmacherei zu sein. Da ich den Yaris aber finanziere, muß ich es wohl machen lassen, ansonsten ist die Garantie weg, oder die Toyota Bank macht Probleme, wenn die Wartungsintervalle nicht eingehalten werden, oder? Kennt jemand eine schlaue Möglichkeit, wie man um die vorgeschriebenen Ölwechsel herumkommt, bzw, sie rausschieben kann, ohne Probleme mit dem Kleingedruckten zu bekommen?
Moin , dann doch lieber einen schönen Continental O-360 ES mit Luftkühlung. Da fällt dann das lästige Kühlwasser weg. Der Verbrauch liegt bei ca. 5,8L Hubraum auch etwas höher aber dafür hat er ja auch 180 PS. Ölwechsel alle 50 Stunden . Und als 4 Zyl.-Boxer macht er auch schön radau. Gruß Rudi
Die besch.... Spritqualität in USA und Canada wäre evtl. ne Erklärung für die niedrigeren Wechselinterwalle oder fragt doch einfach mal bei den Händlern nach einer Erklärung.....
Naja die Spritqualität schwankt aber sehr jenach Tankstelle. Ultramare hat den Ruf den billigsten Sprit einzukaufen deshalb sind die oft auch die preiswertesten. Petro Canada ist meist ein Cent teuerer als die anderen Tankstellen......klar es gibt auch die Geschichten die kursieren das auch Wasser manchmal im Sprit drin sei...... Ich denke bei diesen Geschichten dürfte ein Körnchen Wahrheit drin sein, nur wie groß dieses Körnchen ist keine Ahnung. Aber manche Tankstellen sehen sehr naja aus!
Ja so was in der Art dachte ich schon Markus, nur man hört diese Geschichten von überall her. Klar wenn es ums Tanken geht gehe ich nur nach den Preis, ist mir doch egal was die Werbung sagt. Sehe es hier in Kemptville. Es gibt Frühmorgens-preises, die sind in der regel ca. 5 cent höher als spät Nachmittags und die Petro Canada ist in der Regel immer mind. ein Cent teuerer als die anderen. Somit bin ich kein Kunde von denen.
Ja ja. Kommen wieder diese Empfehlungen *koppschuettel.
Die Intervalle sind deshalb kuerzer, da man ja auch andere Strassen- und Luftverhaeltnisse hier hat. Synthetikoel - naja - wer Geld zum Fenster rausschmeissen will. Gerne. Wir fahren einen neuen Grand Vitara. Da ist auch drin alle 7.500 km Oelservice. Solange da Garantie drauf ist bleibt euch nichts anderes uebrig. Wer das nicht mag, der braucht kein neues Auto fahren. Ein gebrauchter tut es auch, hat keine Garantie und ihr braucht nie mehr Oel wechseln - wer es mag.
Es gibt keinen Hersteller der Synthetikoel verlangt. Ausser den Maserati und Ferrari Fahrern - aber die juckt das eh nicht.
Wer ein Auto kauft sollte eben auch die Intervalle erfragen. Die sind hier alle aehnlich. Zudem haben die meisten Fahrzeuge auch wesentlich mehr PS als in Deutschland. Mein Grand Vitara hat 3,6 Liter Maschine und schlappe 200 PS. Den gibt es garnicht in Deutschland zu kaufen.
Verkauf mal hier einem Kanadier ein Auto mit 45 PS. Die lachen darueber. Spritqualitaet ist unter aller Sau. Beispiel Shell v-power. Octan 91 in Kanada - lachhaft. In Deutschland faengt normal bei 92 Octan V-Power hat so erinnere ich mich 102 Octan in Europa. Schlechtere Octanzahl bedeutet mehr Spritverbrauch, mehr Verunreinigungen in der Verbrennung. Die Anlagen zur Benzinherstellung sind in Nordamerika veraltet - das ist ein Fakt.
In Europa ist das wirklich je nach Auto 15000-20000 km bis zum nächsten Ölwechsel. Beim Zahnriemen ist das etwas länger. Wenn das vergessen wird und dieser nicht mehr will, wird das richtig teuer.
Im Steuergerät ist übrigens auch hinterlegt, wie lange die MIL schon leuchtet! Im Garantiefall löhnt der Besitzer also für Folgeschäden selbst, wenn sie schon länger leuchtet! Hat die Polizei in CA auch Auslesegeräte?