Zwei Freunde und ich planen eine Rundreise von April bis Juni 2008. Starten werden wir in Montreal, da dort Verwandte von mir wohnen. Nun zu meiner Frage.
Wir haben vor einen Gebrauchtwagen zu kaufen und dann wieder zu verkaufen, da dies deutlich billiger ist als einen Mietwagen für fast 3 Monate zu bezahlen. Kann man aber als Ausländer (Tourist) ein Auto in Kanada anmelden???
Würde mich freuen, wenn jemand diese Frage beantworten kann.
das ist kein Problem. Machen zigtausend Touristen, die in Kanada ein Ferienhaus haben.
Als Adresse kannst du ja die Adresse deiner Verwandten angeben. Versicherungsnehmer bist dann du.
Wer wird den Wiederverkauf fuer dich vornehmen? In der Regel wirst meiner Meinung nach drauflegen und zwar ordentlich. Schau doch mal nach ob du nicht an Ueberfuehrungsfahrten rankommst.
In den USA habe ich es als so gemacht, dass ich relativ gute Autos gekauft habe und schon im vorhinnein mit dem Händler den Rücknahmepreis verhandelt habe. So hast du den Druck nicht in aller Not noch verkaufen zu müssen nur damit du den Flieger noch kriegst. Dann weisst du in ungefähr wie du preislich rauskommst. Ich hatte so immer ein vernünftiges Preisleistungsverhältnis.
Sollte das nicht klappen dann sieh zu dass du ein Fahrzeug nimmst welches sich recht gut wieder veräussern lässt. Also nicht unbedingt die letzte kleine Gurke und du kriegst dass Ding nicht los.
Es gibt auch ein in der Schweiz anssässiges Unternehmen welches ab einer Nutzungsdauer von über 6 Monaten solche Deals macht.
Die haben auch sehr vernünftige Preise. Eventuell hat ja jemand aus deiner Verwandschaft Interesse daran die restlichen 3 Monate das Fahrzeug zu nutzen.
Dann kannst du alles von hier aus regeln und das Fahrzeug dann nur noch abholen.
Das sind in der Regel Neufahrzeuge, also sollte dein Budget ein bisschen strapazierfähig sein. Allerdings kannst du so weitestgehend Pannen etc ausschliessen. Und du weisst welchen Betrag zu zurückbekommst.
AMR sollte hier am Besten antworten.... ich weiss gerade nicht, wie das mit der Versicherung funktionieren soll. Du hast ja keinen kanad. Fuehrerschein, noch eine Insurance-History, geschweige eine offizielle Wohnadresse in CA. Daher wuerde ich sagen, dass das Versichern nicht oder SSEEHHRR teuer geht.
Auf jeden Fall solltest Du von Deiner DE PKW-Versicherung eine Bestaetigung (haben sie meist sogar in Englisch) ueber die schadensfreien Jahre geben lassen. Vielleicht kannst Du was anrechnen lassen.
Wie meinst Du pro Person versichert? Die Menge der Fahrer?
Naja versichert bekommst den Wagen schon, nur leider erkennen viele Versicherungen hier Fahrerfahrung ausserhalb von Nordamerika nicht an. Man fängt also von Null an, es sei den Ihr seid über vierzig da könnt ihr dann vielleicht ein paar Prozente ermässigt bekommen. Meine 30% bei der Allianz hat hier keinem interesiert mußt fast bei Null wieder anfangen.