Zitat von coffee beanFuer Greyhound.....erinnerst du dich noch an den "black friday" in Edmonton?????
Seh ich aus wie ein Bus?
Aber ja, ich erinnere mich noch sehr gut daran. Das Chaos auf den Strassen, der blutrote Himmel in der Nacht davor, die gigantischen Hagelkörner und die schwarze Wand, die auf den Weg nach Leduc auf uns zuraste.... Ein F4 - 27 Tote und hunderte von Verletzten. Autofahrer hielten an um den Verkehr auf den Kreuzungen in Eigeninitiative zu regeln, da sonst der verkehr zusammengebrochen wäre. Die ganze Nacht über dominierten die Warnmeldungen TV und Radio. Strassen, die reissenden Flüssen glichen...
Environment Canada:
ZitatBlack Friday Tornado - July 31, 1987. One of Canada's most intense tornadoes ever struck Edmonton and killed 27 people -- the second worst killer tornado in Canada. Winds reached 400 km/h, cutting a swath of death and destruction 40 km long and as much as 1 km wide. In addition, hail as large as softballs and 40 to 50 mm of flooding rain fell on the city.
Oh ja.... Das kann man nicht vergessen...da stellen sich mir doch gleich die Nackenhaare hoch.
*lach* Nein, nicht wirklich. Aber Tornados haben ja den "Vorteil", dass sie sich auf begrenzten Wegen bewegen. Aber das Unwetter drumherum war auch nicht zu verachten - hatte was von Weltuntergang...
Aber dieser F4 hatte unwahrscheinliche Kraft, hat sogar Trucks umgeworfen und leichtsinnige Piloten mit ihren Kleinflugzeugen vom Himmel geholt.
Aber am beeindruckensten war das Gewitter in der Nacht: Ein glühend roter Himmel, unentwegt gewaltige Blitze, die von Wolke zu Wolke sprangen. Kein Regen, kein Donner. Nur ein gewaltiges Feuerwerk - wahre Naturgewalten...
Das war der Tag unseren Rückflugs nach Deutschland. Stunden saßen wir auf dem Flughafen fest...
Hi, als wir in diesem July in der Gegend um Hinton unterwegs waren hatten wir einige Tage mit teilweise recht ansehnlichen *schmunzel* Gewittern. An einem der Tage hörten wir im Radio, dass für die Gegend um Red Deer Tornadowarnungen ausgesprochen wurden, die auch bis zum nächsten Tag bestanden...wenn ich mich recht erinnere so um den 9. July herum ....
Einem F4 würde ich auch nicht zu nahe kommen wollen.
ohje, das ist ja furchteinflössend, gehört hab ich davon schon, aber noch keine bilder gesehen, hab grad mal gegoogelt und hier ist das ausmass zu sehen was der tornado angestellt hat: http://www.ontariostorms.com/1987/jul31/index2.html