Hallo, ich habe heute eine Email von einem Henk ten Wolde von "Dutch Western Canada Connection Ltd."( http://www.dwcc.eu ) bekommen. Hat vielleicht jemand von euch schon von denen gehört ? Mein Mann ist zu einer Info-Veranstaltung am 22.09. nach Lauenau bezüglich Arbeiten in Kanada eingeladen worden. Es wird auch gleich ein Englisch-Test durchgeführt. Das klang für mich auch sehr vielversprechend, bis dann von Geld gesprochen wurde. Das Meeting soll 17,85 Euro und der Englisch-Test 119 Euro kosten. Ist es normal, daß man für die Teilnahme an Info-Veranstaltungen bezahlen muß ?
Also, wenns der offizielle IELTS-Test ist, sind die Gebühren dafür günstig..in HH muss ich 170€ zahlen und auf einen anderen Test würd ich mich gar nicht einlassen, weil kein anderer akzeptiert wird. Gebühren für die Veranstaltung finde ich eher merkwürdig, denn die Jobmesse in HH ist kostenlos und meines Wissens die Jobfair in Essen ebenfalls.
Ich halte es fuer eine sehr clevere Geschaeftsidee (mehr aber auch nicht), die man damit begruenden kann, dass man ja schliesslich Zeit dafuer verwendet und man die Kosten hierfuer wieder reinholen muss. Bla bla blubb...
Info-Veranstaltungen gibt es alle Nase lang und die kosten nichts. Es gibt auch im Netz genuegend kostenloses Infomaterial.
das sind alles jobs für die der arbeitgeber die gesamten kosten der anwerbung zu übernehmen hat - so die fordrung von HRSDC
hinzukommt, dass für die meisten berufe in ca prüfungen in englisch zu machen sind - ich sehe mir gerade ihre webseite an
also - wenn der mann als trucker rüber will - finger weg
ZitatMit wem arbeiten wir zusammen?
Durch unser Netzwerk arbeiten wir mit ein paar in Alberta niedergelassenen Unternehmen zusammen. Das richtige Einsetzen dieser Verbindungen ermöglicht uns die Prozesse so gut wie möglich verlaufen zu lassen. Diese Unternehmen werden einbezogen wenn spezielle Projekte an der Tagesordnung stehen. Einige von den Unternehmen sind:
Languages Group International, Ltd. ein Spracheninstitut, das den Kurs Englisch als zweiter Sprache für LKW-Fahrer entwickelt hat.
Capilano Truck Driver Training Institute, ein Fahrausbildungsinstitut für LKW-Fahrer.
das wollen die auch "verkaufen" und das ist für trucker komplet anders
sehe dir mal die infos in den foren der trucker an - von schiol und fred und frage dort auch nochmal nach
die sind schon seriös - aber vermutlich zu teuer
PS - es gibt einige "verrufene" trucker-firmen in alberta, die extrem schwierig personal bekommen - da will keiner mehr hin, wird man an eine solche firma "verkauft", dann ist das "......"
dazu gehören auch solche mit deutschen chefs z.b.
infos dazu sind in den trucker-foren zu finden - auch in den englischsprachigen der trucker aus UK.
Hallo,heute hatten wir auch ein Anruf von den Herrn henk ten Wolde. Im Gespräch hat der nichts von einer Gebühr für das Informationstreffen gesagt.Nur das der Englisch test für die AG wäre ,die wüßten dann ob man sich mit denen auch verständigen kann. Wir sollten uns per e-mail schon mal die Unterlagen für das treffen bestellen.Mein Mann ist Kfz-Mechaniker und dieser Job ist nicht in der Liste von DWCC aufgeführt!!!! Vielleicht will der ja LKW Fahrer anwerben und Geld mit der Ausbildung verdienen ,so ist es auch auf der Homepage beschrieben.Warte jetzt erstmal die Unterlagen ab. Tschau Amy
Also ich hab mir mal die Muehe gemacht die Website der Firma etwas genauer anzusehen.
ZitatWhat type of commitment is the employee making?
Response to recruitment ads in the Netherlands for truck drivers who are interested to work in Canada has been very positive. As these potential employees for your company are required to invest thir own time, effort and money while still in the Netherlands, you can rest assured that the employee will be well prepared when they arrive in Canada and eager to work as soon as possible.
In addition, please be aware that the truck driver will be resonsible for the costs associated with staying in Canada for the first four weeks. This includes the employee's two weeks completing their training at the Capilano Truck Driver Institute and the first two weeks of employment with your company. Therefore, by the time you provide the firt pay-ceck after two weeks , you'll already know that the individual is commited to making the partnership work.
Solche Modelle gab es ja schon frueher und ist auch nichts neues. Ich mach mir den Mitarbeiter durch hohe Vorabaufwendungen erstmal gefuegig und sichere dadurch, dass er in den meisten Faellen auch nicht einfach wieder abspringen kann.
Man verschwendet Geld an Dinge wie einen speziellen fuer Trucker geeigneten Sprachtest. Ok, ich glaube sowas kann man auch einfach ueber Truckerforen bekommen, wenn man es nicht hinbekommt so Dinge wie 10/4 etc. schnell auf die Reihe zu bekommen.
Ausserdem treten sie auch gleich als Immigrationshelfer auf. Also ein Rundum-Sorglos-Paket.
Der Website nach zwar nur fuer Hollaender, aber man will sich ja auch bei den Berufen nicht nur auf Trucker limitieren sondern schreibt auch gleich noch rein, dass allemoeglichen Handwerker vermittelt werden koennen.
Alles in allem eine "interessante" Firma, die neben den Jobloesungen ja auch noch Urlaubsangebote, Im- und Exportvermittlungen und was der Markt vermutlich sonst noch bietet in petto haelt.[/url]
Hallo Amy..mal ne ganz andere Frage...warum sucht Dein Mann keinen Job als Kfz Mechaniker? Die werden doch schon ziemlich dringend in CA gesucht, wenn ich mich nicht irre..denn feststellen, ob sich jemand auf Englisch verständigen kann könnte man auch in nem Gespräch, dazu brauchts keinen Englisch-Test..abgesehen davon müsste er den IELTS trotzdem machen, nochmal 170 €. Meine persönlich Meinung : Finger weg davon und im Oktober zur Jobmesse nach HH....die ist kostenlos LG Birgit
Hallo Birgit, klar sucht mein Mann ein Job als KFZ-Mechaniker.(Stecken aber noch in der Anfangsphase). Nachdem ich die Homepage von DWCC gelesen habe ,hatte ich diesen Beruf dort aber nicht gefunden.Deshalb ist das Gespäch und das Infotreffen etwas merkwürdig für mich.Im LL (bei ZAV) hatten wir auch LKW-Fahrer (7,5to) angegeben ,vielleicht hat der Henk ... deshalb kontakt mit uns aufgenommen.Bewerbungsgespräche können wir auch bei unseren Onkel in BC üben. Jobmesse: Hamburg und Essen/Berlin ist ja selbstverständlich. Wir wollen gern nach Saskatchewan. Schön Gruss nach SL ,wohnst ja nicht weit weg von uns. tschau Amy
Hey Amy...na..dann sieht man sich ja vielleicht in HH auf der Jobmesse ist auf alle Fälle seriöser als dies andere Info-Treffen mit den Gebühren und AtkinsWest wird in HH sein, von denen versprech ich mir ne Menge Infos. LG Birgit
Habe die Mail mal hier eingestellt von DWCC.Bei den Unterlagen ist auch gleich ein Vertrag dabei . Tschau Amy
Vielen dank für Ihre e-mail. Wir möchten Sie gerne einladen fur unserem nächsten informations treffen.
Wenn sie die mitgeschikte Formulare ausgefuhlt mitbrengen reicht es erst schon.
Es tut Mir leit, aber Deutsch schreiben ist nicht sehr einfag fur Mich, darum ist der rest in die Englische Sprache. Dutch Western Canada Connection is bringing successful people to West Canada. The key for this success is that there is a good information flow to the potential immigrants to Western Canada. The best start is always an information session on which you get insight in the procedures, the types of work and the costs involved in immigrating. The best way to give you insight in those items is this information session.
It is very important for you to get insight in the process to get there.
For us it is important to know your level of English. I would like to invite you for a meeting in Maxi Autohof Lauenau on Saturday September 25 from 14.00 hours until 18.00 hours. We will do 2 things: We will take an English test from you. This test is setup like this: Listening test with 5 multiple-choice questions (takes 10 minutes) Reading test with 5 multiple-choice questions (takes 10 minutes) General test with 100 multiple-choice questions (takes 40 minutes) Speaking test (2 minutes individual) will be taped This test will indicate your level of English; and with this indication we can setup the process path you have to take to get to Canada.
For example:
If your English is good enough, and you have had an interview, we can go to signing the contract and you can go as soon as possible to Canada. We will give you information about the rest of the process; The process working Temporary Work Permit-PNP-Permanent Resident The requirements you need What kind of documents do we need Which city will be the best for you How fast can we go to Canada Showing some videos Questions For these meeting are also some costs.
To attend the meeting will cost € 17,85,- per person; the English Test will cost € 119,-. The € 17,85,- per person you can transfer to my bank account in the Netherlands, this is:
For the English test you will get an invoice of €119,- from me during our meeting. The money can also be paid directly to me at our meeting. The location is:... Please reply as soon as possible when you are coming to this meeting. I also attached some forms as attachment with this e-mail, will you be so kind to fill them out and take them along?