nun sind wir einen Schritt weiter, denn nach 136 Tagen nach dem Einreichen des simpl. Skilled Worker Antrages kam heute die FileNo.
Separat kam im 2ten Umschlag die Zahlungbestätigung.
Ich schätze nächste Woche mit der AEO bei meinem Arbeitgeber vor Ort. 90% aller benötigten Unterlagen sind bereits übersetzt, sodass ich bald meine simplified SW Antrag zu einem "echten" Antrag ummünze und im gleichen Atemzug das AE (ohne O) inkl. allen Unterlagen einreiche.
nun sind wir einen Schritt weiter, denn nach 136 Tagen nach dem Einreichen des simpl. Skilled Worker Antrages kam heute die FileNo.
Separat kam im 2ten Umschlag die Zahlungbestätigung.
cu, stak
Bei uns hat es seinerzeit noch 90 Tage gedauert, bis die File No kam, also 3 Monate. Das System scheint noch langsamer geworden sein und damit die Wartezeiten noch länger. Das mit dem 2ten Umschlag für die Zahlungsbestätigung war da auch so.
Zitat von BirgitBIst diese File Nr. "nur" ein Hinweis darauf, dass der Antrag angekommen und bearbeitet wird, oder auch schon ein Indiz auf Genehmigung?
(Ich wäre froh, wenn ich schon so weit wäre )
LG Birgit
Die File No ist lediglich eine Bestätigung, dass es für den Antrag eine Akte gibt, dass die Antragstellung soweit okay ist und man erhält damit auch die Zahlungsbestätigung. Da man bei dem simplified process ohnehin keine Unterlagen bei der Antragstellung einschickt, ist dies auch nicht wirklich schwer.
Weit ist man damit aber allerdings keineswegs. Dannach dauert es und die Wartezeiten scheinen sich ständig zu verlängern, ich weiß nicht ob 2 Jahre heute noch aktuell sind als Anhaltspunkt. Genau genommen ist es eine Unverschämtheit, so viel Geld von den Leuten zu nehmen ohne Gegenleistung in absehbarer Zeit. Und das ist schon eigenartig, sie lassen sich gut bezahlen, ein Arbeitskräftemangel besteht im Land und dennoch stocken die ihr Personal nicht auf oder lösen das Problem auf irgend eine andere Art. Und da heißt es immer der deutsche Bürokratismus sei schlimm...
Und wie ist die Wartezeit auf PR wenn man während der Antrag läuft schon mit WP in CA arbeitet? Dann müsste es doch eigentlich schneller gehen, oder ? Tja, die Gebühren sind weg, ohne Garantie auf Erfolg und für ne 4 -köpfige Familie ist das schon ne Menge, die man investiert. Ich werd diesen Weg trotzdem gehen, Job suchen...Antrag PR als skilled worker und parallel dazu mit WP schon mal arbeiten..(wenns denn so klappt, wie ich mir das vorstelle) Deutsche Bürokratie..?..grins..ich bin beim Land angestellt und von Beamten umzingelt...
Zitat von BirgitBUnd wie ist die Wartezeit auf PR wenn man während der Antrag läuft schon mit WP in CA arbeitet? Dann müsste es doch eigentlich schneller gehen, oder ? Tja, die Gebühren sind weg, ohne Garantie auf Erfolg und für ne 4 -köpfige Familie ist das schon ne Menge, die man investiert. Ich werd diesen Weg trotzdem gehen, Job suchen...Antrag PR als skilled worker und parallel dazu mit WP schon mal arbeiten..(wenns denn so klappt, wie ich mir das vorstelle) Deutsche Bürokratie..?..grins..ich bin beim Land angestellt und von Beamten umzingelt...
LG Birgit
Wenn Du mit dem Job offer nach Can kommst, hast du ja eine an Bedingungen geknüpfte Arbeits-und Aufenthaltsgenehmigung. So lange man den Job hat, ist die Welt i.O. und man kann die Bearbeitung der PR abwarten. Verliert man den Job, verliert man das Work permit und ist gezwungen, sich innerhalb einer bestimmten Zeit einen neuen Arbeitgeber zu suchen, der den Antrag wie der erste stellt, da das WP an den Job geknüpft ist. Hat man dann die PR fällt diese Gebundenheit weg, man hat dann die permanent residence, also dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung, die dann nach weiteren ich glaube 2 Jahren zur Staatsbürgerschaft führt. Ob und wieweit die Antragsbearbeitung schneller geht mit Job offer, kann ich Dir nicht sagen, ist aber denkbar.
Wichtig für mich war endlich die FileNo zu bekommen, dass ich meinen upgedateten SW Antrag und die AE plazieren kann.
Jüngstes Bsp. von Hayrina zeigt die Bearbeitungsdauer- AE Eingang beim Arbeitgeber bis SW-Visum waren es ca. 6-8 Monate, AFAIK. Das erhoffe ich nun auch bei mir.
Klar ist man mit PR immer auf der sicheren Seite und nur mit WP und JobOffer voll vom AG abhängig, aber ich bin da trotzdem optimistisch, dass ich diese 2 Jahre gut über die Runden bringe. Ich bring ne Menge Berufserfahrung und KnowHow mit und werde sicher dort nicht arbeitslos ....wobei..ohne diesen Optimismus würd ich eh hier bleiben
LG Birgit
@stak...drück Dir die Daumen, dass es bei Dir auch so gut klappt