Ride Again Equine aus Creston,BC hat uns angeschrieben und um Mithilfe gebeten eine Herde von 60 Pferden, die vor dem Fleischmarkt aus Alberta gerettet wurden zu vermitteln.
Hierbei helfen wir ja gerne. Also wer in BC oder Alberta lebt, der kann ein paar echte Schnaeppchen machen.
Natürlich kenne ich mich mit kanadischen Begebenheiten nicht aus, bin ja Deutscher in Deutschland. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das in Kanada Vieh zu Schlachter gebracht wird, damit es jemand anderes rettet!
Und das ist in Deutschland nicht anders wie woanders!
Es geht nicht um etwas das du dir vorstellen kannst, sondern einfach darum, dass du deine Finger still haeltst und dich nicht an einem Thread beteiligst von dem du keinen blassen Schimmer hast.
Qualitaet von Pferden wirst du wohl nicht erkennen auch wenn man sie dir mit einer Preisrichtermarke aufzeigt, sonst wuerdest sowas nicht von dir geben und hier gehen Tiere aus Mangel an Zeit zum Schlachter oder weil einem langweilig geworden ist wie in vorliegenden Fall. Also halt dich doch einfach zurueck, oder frag nach weiteren Informationen, dann kannst vielleicht auch du dir was vorstellen.
hättest du dir die mühe gemacht und dir die bilder angeschaut, dann hättest du erkannt, dass es sehr junge teilweise noch fohlen sind. Eindeutig kein schlachtvieh! bzw. kein "schlachtzuchtvieh"
@AMR
leider bin ich in D-land sonst wäre ich sofort dabei. Hoffentlich finden die tiere einen platz.
Hier im norden Albertas werden viele Pferdeherden gehalten wie Rinderherden. Die Pferde haben jedes Jahr viele Fohlen und diese und auch Stuten und Hengste werden an den Schlachter verkauft.
Wir haben Pferde und Rinder und wir finden auch unsere Kuehe und Kaelber suess. Aber es ist fuer uns klar, dass auch der kleine suesse 'Steer' (kastriertes maennliches junges Rind) zum Schlachter geht.
Hier wird kein Unterschied zwischen Schweinen, Rindern, Bisons, Pferden, Wapiti oder Deer gemacht. Wenn es in Herden gehalten wird geht es auch zum Schlachter.
Sollte ich jetzt sagen, dass wenn man nicht in Alberta wohnt man auch nicht mitreden kann?
Es ist in Kanada anders als in Deutschland und in BC anders als in Alberta.
Uebrigends werden alleine in Grande Prairie auf einer Pferdeauktion bis zu 1000 Pferde an den Schlachter verkauft. Welche davon soll man nun 'retten'?
Gruss, Michael, aus dem herbstlich werdenden Teepee Creek, Alberta
leider muss ich dir Recht geben. Wir farmen selbst (haben aber keine Tiere) und wir haben ein Pferd, welches wir nie zum Schlachter geben werden! Aber natuerlich gibt es Herden die wohl rein zu diesem Zweck gehalten werden. Irgendwie haben Pferde aber wohl einen anderen "Status" als Rinder und Schweine, einfach weil sie halt sehr oft als "Freund" des Menschen gehalten werden.
Viele Gruesse aus dem heute sehr kuehlen, aber sonnigen Ontario Johanna
Stimmt Michael BC ist anders als AB. Hier ist es verboten Pferdeherden mit vorwiegend Stuten zu halten um das Urin zu sammeln und an die Pharmaindustrie zum Erstellen der Antibabypille zu verkaufen. Viele dieser Pferde haben auch keinen anderen Verwendungszweck mehr als zum Schlachter zu gehen. Ueber die Praktiken unterhalten wir uns besser nicht im Forum. Auch hier gehen Pferde zum Schlachter, wenn sie sich nicht als Reitpferd eignen, aber erst dann.
Im vorliegenden Fall hat ein Verkaeufer nach einem Kaeufer gesucht, der alle Pferde nimmt, oder er sie zum Schlachter schickt, weil er keine Lust mehr auf Pferde hat. So lautete die Anzeige in Pferdezeitschrift.
Uebrigens der Ueberschuss in AB an Pferden wird hier in BC ja immer regelrecht ausgennutzt. Die Pferde werden dort zum Fleischpreis gekauft, hier trainiert und teuer wieder als Reitpferde verkauft. Das finde ich eine sehr gute Loesung.
Pferde haben in der Tat einen anderen Stellenwert als Rinder. Beides sind zwar Nutztiere, aber der Nutzen unterscheidet sich doch erheblich von Region zu Region wie man an Michaels Schilderung sieht.
Eines wundert mich aber schon. Bei euch werden Wapitis und Rehwild kommerziell gehalten und zum Schlachter gebracht? Ist bei euch das Recht echt so lax?
willst du sagen das in BC kein Pferd zum Metzger kommt ?
In Alberta sind die Gesetze nicht laxer als in BC, nur kann man dort licenses for game farming wie in DE, Neuseeland, USA u.a, erhalten, BC wehrt sich unter dem Vorwand das solche Farmen Krankheiten auf den Wilbestand übertragen könnten.
Natuerlich sind die Gesetze was Tierhaltung angeht in AB weniger streng, was die Haltung von PMS-Stuten ja eindeutig belegt. Das ist bei uns verboten.
Klar gehen bei uns auch Pferde zum Schlachter, aber bei den Zuechtern, die ich kenne ist das wirklich die Ausnahme. Mag aber mit den Fleischpreisen zusammenhaengen. Das will ich mal nicht ausschliessen. Dass das hier alles anders ist, sieht man auch schon an den Regeln von BC Assessment. Fuer eine reine Pferderanch bekommst nur schwerlich einen Farmstatus und damit auch eine Steuererleichterung, weil es nicht als Fleischgewinn zaehlt.
Was solls, ich esse auch gerne Pferdefleisch (aber nicht wöchentlich oder monatlich), kann mich aber Menschen, welche so eine "Rettungsaktion" betreiben anschließen. Das Eine ist genauso verständlich wie das Andere.
Der Eine mag silberne Autos, weil man den Dreck nicht drauf sieht, der Andere mag sie nicht, weil sie immer dreckig aussehen. Was solls.
bei mir spricht auch etwas Frustration mit. Wir waren frueher oft auf Pferdeauktionen und haben auch das ein oder andere Pferd 'gerettet'. Nachdem wir dann aber > 30 Pferde auf unserer Ranch hatten und das Heu teurer wurde haben wir dann zurueckgeschraubt.
Wir haben aber keines der Pferde wieder zur Auktion gebracht. Alle wurden an Leute verkauft, die sie reiten oder als Packpferd in die Berge nehmen.
Heute gehen wir nicht mehr zu den Auktionen, weil es einen hart trifft jedesmal 500 - 1000 Pferde zum Schlachter gehen zu sehen.
Man kann einfach nicht alle 'retten'. Ich sehen aber, dass der Fall den du beschreibst ein bisschen anders ist.
Gruss, Michael, aus dem sonnigen Teepee Creek, Alberta