ich arbeite jetz schon seid diesen Januar mit einen YMP Visum in Kanada. Nun wollte mein Arbeitgeber eine Work Permit für ein weiteres Jahr sponsorn.
Nun erzählte mir aber der Recruitment Administrator, das es schon ziehmlich knapp sei für die neue Visa, da es angeblich erstma 5 Monate dauert um die Unterlagen für den Visumsantrag von Service Canada zubekomen. Und wenn während diesen 5 Monaten mein jetziges Visum auslaufen würde (was teorätisch passieren müsste), dann wurde mir gesagt könne ich nicht mit meiner Arbeit fortsätzen und somit werde ich gekündigt!
Also, mir gesagt das es mit den Sponsorship mindestens 8 Monate dauern würde, und ich besser käme wenn ich wieder zurück nach Deutschland gehe und mich selbst um ein neues Visum bei der kanadischen Botschaft kümmere.
Jetzt weiß ich nicht so recht ob das ganze noch etwas bringen wird, und ich mich noch rechtzeitig retten kann!?
Ich habe mich bereits schlau gemacht bei dfait-maeci.gc.ca, und die schreiben das es drei Arten von Arbeitserlaubnis sind 1) YMP “Work & Travel, 2) YMP “Praktikum”, 3) YMP “Young Workers”.
Das heißt doch nun das ich noch vor den 1. Dezember (mein Geburtstag nach Deutschland zurückmüsste und einen neue Bewerbung an die Botschaft schicken müsste!?
Wiehoch stehen die Chancen das Ich ein neues Visum bekomme!? Wie lange müsste ich dafür warten!?? Wie kriege ich heraus für welche andere Art des YMP ich mich nun zu bewerben hab ? Und wie lange muss die Unterbrechung des Aufenthaltes in Kanada sein?
Sollte ich aufs Sponsorship hoffen und gleichzeitig mich auch noch selbst ums Visum kümmern, und gäbe es noch andere Möglichkeiten!?
okay, das wärs erstma an fragen. Würde mich über informative Antworten sehr freuen!
nochmals - welchen beruf hast du und als was arbeiitest du in alberta?
ohne diese info kann ich dir keine auskunft geben
habe keine glasskugel zur hand : - ))))
hoi maxim,
ich arbeite in eines der Delta Hotels als Nightcleaner, absolute entry Position. Der Job wird mich glaub nicht sehr viel weiterbringen bei der Visumsbeschaffung...
A program to support economic growth in Canada by hiring foreign workers to help address skill and labour shortages.
dort steht Information for Employers
es ist schon irre - wie die das sortieren
aber ich habe ja eine idee wonach ich suche : - )))
also, du wirst ein permit für ein jahr bekommen können
da auch in deinem beruf arbeitskräfte fehlen - nur muss dein boss alles richtig und schnell machen
hey maxim, sorry bin leider nicht dazugekommen eher zu antworten.
Also, um die LMO kümmert sich unser People Resources und nicht mein Chef.
Die haben natürlich schon viele foreign workers gesponsort und haben somit die nötige Erfahrung, wie es mir scheint.
Mir wurde nun gesagt dass das Hotel keine Anträge mehr für die LMO hätte und ich wie schon erwähnt zu wenig Zeit hätte bis mein Visa ausläuft (4 Monate)...
Und noch dazu hätte das Hotel angeblich Probleme mit den Visas, da zu viele Leute gesponsert werden wollen und es fürs Hotel zu teuer wird foreigners einzustellen und lieber auf canadians zurückgreift.
Das ist in meinen Augen viel zu Unsicher, mich auf das Hotel zu verlassen bis die soweit sind ist mein Visa schon längst abgelaufen.
Meine Frage: Kann ich nun zurück nach D'Land und mich ein 2tes mal für das YMP bewerben!? Gibt es da einen Harken!? Wielang müsste ich warten und muss ich eine längere Pause einlegen!???
du kannst dich ab 1. dezember für den zweiten teil des ymp bewerben
das visa dazu bekommst du aber erst im januar
das gilt aber auch nur maximal 1 jahr
ich habe ja keine ahnung was du gelernt hast - aber es sieht nicht gut aus
mit welchem visa bist du genau in ca? das ymp hat ja zwei wege - welchen gingst du?
danke MAXIM für die schnelle antwort!!!!
also ich müsste momentan das YMP “Work & Travel” Visa haben, und nach meinen Wissen könnte ich mich nun ab 1. dez noch für das YMP “Young Workers” Visum bewerben.
Muss ich dazu ein erneutes Stellenangebot von meinen Arbeitgeber bekommen!? Das wäre alles kein Problem, solang ich die Visa bekomme...
Und muss ich eine spezielle Berufausbildung in den Bereich haben, oder reicht auch viel Berufserfahrung aus!?
Das Hotel könnte mir ja bescheinigen das ich 1 Jahr erfahrung in meinen Berufsfeld hätte, würde das für den Visumsantrag genügen!?